Kratzeranfälligkeit der Apple Watch Ultra 2/3 - Erfahrungsberichte erbeten

Grüßt Euch ganz herzlich.

Die Apple Watch Ultra 2/3 gab es bzw. gibt es in den zwei Farboptionen „Natur“ und „Schwarz“.

Ich habe folgende zwei Fragen bezüglich diesen Farbvarianten (bei normalem täglichen Gebrauch und als Tauchcomputer):

1.1 Welche Farboption der Apple Watch Ultra 2/3 war bzw. ist aus Eurer Erfahrung her für oben genannten Gebrauch für Kratzer anfälliger?

1.2 War bzw. ist eine der oben genannten Farboptionen der Apple Watch Ultra 2/3 für oben genannten Gebrauch „extrem“ kratzanfällig?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Apple Watch Ultra 3

Gepostet am 30. Sept. 2025 06:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2025 12:34

Hallo Magnesium, wie christine33, so halte auch ich eine schwarze Apple Watch Ultra 2/3 für anfälliger, als die naturbelassene Variante.

Ok, Kratzer können beide Varianten abbekommen, jedoch hat die hellere Variante einen ganz klaren Vorteil Titan hat die Eigenschaft, an der Oberfläche mit Sauerstoff zu reagieren. Das macht dann die typische Farbe aus die du bei Titan siehst. Fängst du dir tatsächlich mal einen Kratzer ein, erscheint dieser tatsächlich erst einmal heller, die Farbgebung gleicht sich aber mit der Zeit an.

Bei der dunklen Variante bleibt ein Kratzer deutlich sichtbar, da dieser sozusagen die dunkle Farbe entfernt. Darin liegt dann auch der Grund, warum diese nicht nur auffälliger, sondern auch später noch sichtbar sind.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2025 12:34 als Antwort auf Magnesium

Hallo Magnesium, wie christine33, so halte auch ich eine schwarze Apple Watch Ultra 2/3 für anfälliger, als die naturbelassene Variante.

Ok, Kratzer können beide Varianten abbekommen, jedoch hat die hellere Variante einen ganz klaren Vorteil Titan hat die Eigenschaft, an der Oberfläche mit Sauerstoff zu reagieren. Das macht dann die typische Farbe aus die du bei Titan siehst. Fängst du dir tatsächlich mal einen Kratzer ein, erscheint dieser tatsächlich erst einmal heller, die Farbgebung gleicht sich aber mit der Zeit an.

Bei der dunklen Variante bleibt ein Kratzer deutlich sichtbar, da dieser sozusagen die dunkle Farbe entfernt. Darin liegt dann auch der Grund, warum diese nicht nur auffälliger, sondern auch später noch sichtbar sind.

30. Sept. 2025 07:18 als Antwort auf Magnesium

Aus den Problemschilderungen hier in der Community schließe ich, dass die Watch in Schwarz etwas anfälliger ist. Das gilt auch für die Uhren der 10er Watch.

Wenn du die Suchfunktion hier nutzt, dann erhältst du eine Reihe passender Problemschilderungen.

Bei mir - und der Art und Weise wie ich meine Watch nutze - ist das Display der Schwachpunkt. Bei meiner Watch 10 habe ich mir im Frühjahr einen tiefen Kratze bei der Gartenarbeit zugezogen. Echt ärgerlich.

Das hatte ich auch schon bei der Watch 6 geschafft.

Deshalb: ich kaufe mir immer die preisgünstigste Watch, dann tun Kratzer nicht ganz so weh und ich kann nach zwei Jahren (oder jetzt nach einem) mir eine neue Watch kaufen.

03. Okt. 2025 05:31 als Antwort auf karoline129

Sehr guter und faktisch korrekter Beitrag 🙌 (nach meinem bisherigen Wissen) und wie ich finde ein sehr wichtiger Beitrag für eine Kaufentscheidung zwischen den zwei Farboptionen „Natur“ und „Schwarz“ bei einer Apple Watch Ultra (Uhr) für mindestens 899 Euro. Speziell dann wenn im Voraus schon weiß, dass es durch die Art der Benutzung der Apple Watch Ultra durchaus zu (kleinen) Kratzern kommen kann, also im tatsächlichen "Ultra"-Sinne.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kratzeranfälligkeit der Apple Watch Ultra 2/3 - Erfahrungsberichte erbeten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.