Finder und alle Dialoge, die Finderfunktionalität nutzen funktionieren mit macOS 26 Tahoe nicht mehr

S

Seit dem Update meinen M4 MacBook Pros auf Tahoe 26 funktioniert mein Finder nicht mehr. Ebenfalls alle Programme, die für das speichern oder öffnen von Dateien auf vermutlich veränderte Dialoge zurückgreifen.

Wenn ich Finder starte, sieht der Dialog so aus, wie ich ihn im Screenshot angehängt habe. Ich bin nicht in der Lage, der Veränderung der Fenstergröße oder Neustart des Feindes das Finder zum funktionieren zu bringen.

Dieselbe icht nutzbare Darstellung tritt auf, wenn ich zum Beispiel in Vorschau den Speichern unter Dialog öffnen.

Wenn ich versuche den Finde neu zu starten oder einige Einstellungen vorzunehmen, führt das dann in der Folge dazu, dass die kompletten Grafikelemente auf dem Bildschirm nicht mehr stimmen und ich den Rechner neu starten muß...

Uwe

Gepostet am 01. Okt. 2025 01:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2025 00:27

... und nach viel recherchieren mit Perplexity und Chat GPT habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt Bei diesem Benutzer waren alle Einstellungen für die Fenstergrößen in Ordnung. Sowohl beim Finder als auch bei allen anderen Apps gab es kein Problem. Bei der Fenstergröße des Dialoges "Speichern unter" oder sonstiger Dialoge.

Das machte deutlich, dass bei meinem ursprünglichen Benutzer irgendetwas verstellt sein musste.

Also habe ich mir von Chat GPT ein Shell Skript scheiden lassen, dass meine Ben Einstellungen löscht. Das hat zwar zwar grundsätzlich den Nachteil, dass damit alle Konfigurationen und Anpassungen für alle Programme verloren gegangen sind und ich danach alle Einstellungen und Anmeldungen wieder vornehmen musste das System funktionierte dann jedoch und bisher ohne Probleme wieder.

Damit vorläufig gelöst.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Okt. 2025 00:27 als Antwort auf Vonua

... und nach viel recherchieren mit Perplexity und Chat GPT habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt Bei diesem Benutzer waren alle Einstellungen für die Fenstergrößen in Ordnung. Sowohl beim Finder als auch bei allen anderen Apps gab es kein Problem. Bei der Fenstergröße des Dialoges "Speichern unter" oder sonstiger Dialoge.

Das machte deutlich, dass bei meinem ursprünglichen Benutzer irgendetwas verstellt sein musste.

Also habe ich mir von Chat GPT ein Shell Skript scheiden lassen, dass meine Ben Einstellungen löscht. Das hat zwar zwar grundsätzlich den Nachteil, dass damit alle Konfigurationen und Anpassungen für alle Programme verloren gegangen sind und ich danach alle Einstellungen und Anmeldungen wieder vornehmen musste das System funktionierte dann jedoch und bisher ohne Probleme wieder.

Damit vorläufig gelöst.

01. Okt. 2025 05:40 als Antwort auf Vonua

Nach einigem "rumprobieren" bin ich weitergekommen.

Als ich über das Finder Menü "Darstellungen" die Einstellung "Vorschau einblenden" Würde die Finder Ansicht wieder auf die normale Größe gezoomt und damit war der Finder wieder verwendbar.

Das Problem ist jedoch nicht gelöst bei den Finder Dialogen, die zum Beispiel Vorschau verwendet werden. Dort erscheint nur ein grauer Bereich. Ich keinen Idee, wie dieser Dialog, wenn er geöffnet ist

Das Beispiel Bild zeigt ein in Vorschau geöffnetes Foto, dass ich mit "speichern unter"an einen neuen Platz sichern wollte. Man kann genau den grauen Bereich erkennen, in dem normalerweise die Speicherplatz-Auswahl stattfindet. Dieser graue Bereich erstreckt sich, wenn man ihn aktiviert über alle Bildschirme. Ich habe keine Idee, wie ich auf die Darstellung in diesem Bereich Einfluss nehmen kann. Hat dazu jemand eine Idee?

02. Okt. 2025 07:12 als Antwort auf Vonua

Vonua schrieb:

Seit dem Update meinen M4 MacBook Pros auf Tahoe 26 funktioniert mein Finder nicht mehr.

Wie stellst Du Finder/Einstellungen/Erweitert/Bei_Suchvorgängen ein? Diesen Mac durchsuchen?

Wie wählst Du Finder/Menü/Darstellung/Sortieren_nach? (Nicht die Darstellung der Symbolleiste)

Suchergebnisse im Finder auf dem Mac eingrenzen - Apple Support (DE) 

https://www.easeus.de/ressource/mac-finder-suche-funktioniert-nicht.html 

Das Durchsuchen deines Mac-Computers führt zu nicht gewünschten Ergebnissen - Apple Support (DE) 

Command + Option + Leertaste gleichzeitig betätigen führt zur Findersuche:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Finder und alle Dialoge, die Finderfunktionalität nutzen funktionieren mit macOS 26 Tahoe nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.