iPhone Update trotz 2TB iCloud-Speicher nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe mir extra den iCloud-Speicher auf 2TB erweitert, damit ich genügend Platz für meine Fotos habe. Nun wollte ich ein iOS-Update machen, aber mein iPhone zeigt an, dass zu wenig Speicherplatz auf dem Gerät selbst vorhanden ist.

Dabei habe ich schon alle Fotos und Daten synchronisiert und auch die Option iPhone-Speicher optimieren aktiviert. Ehrlich gesagt hatte ich mir das anders vorgestellt, als ich den iCloud-Speicher gebucht habe, ich dachte, dadurch wäre das Problem gelöst.

Meine Fragen:

Was kann ich noch tun, um das Update trotzdem durchführen zu können?

Wenn es keine Lösung gibt, wäre der erweiterte Speicher für mich im Grunde nutzlos. Dann müsste ich überlegen, wie ich meine Fotos direkt auf den PC bekomme.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen damit?

Vielen Dank schon mal!

Gepostet am 02. Okt. 2025 22:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2025 23:39

Gut zu wissen:

1. die iCloud ist keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne
  2. die iCloud synchronisiert alle Daten auf allen Geräten
  3. für die Größe des Gerätespeichers hast du dich bei dessen Kauf entscheiden.

Lösungsideen:

1. wieviel freien Gerätespeicher hast du aktuell?
  2. für größere Aktionen sollten mindestens 8-10% frei sein
  3. iCloud Fotos hast du aktiviert: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos
  4. und dort die Option gewählt: iPhone Speicher optimieren
  5. diese "Optimierung" kann - abhängig von der Anzahl und Größe der Fotos dauern
  6. nach einer Synchronisation: wieviel Gerätespeicher ist jetzt frei?
2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Okt. 2025 23:39 als Antwort auf Makri

Gut zu wissen:

1. die iCloud ist keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne
  2. die iCloud synchronisiert alle Daten auf allen Geräten
  3. für die Größe des Gerätespeichers hast du dich bei dessen Kauf entscheiden.

Lösungsideen:

1. wieviel freien Gerätespeicher hast du aktuell?
  2. für größere Aktionen sollten mindestens 8-10% frei sein
  3. iCloud Fotos hast du aktiviert: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos
  4. und dort die Option gewählt: iPhone Speicher optimieren
  5. diese "Optimierung" kann - abhängig von der Anzahl und Größe der Fotos dauern
  6. nach einer Synchronisation: wieviel Gerätespeicher ist jetzt frei?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Update trotz 2TB iCloud-Speicher nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.