FireWire Geräte mit macOS 26 Tahoe weiter benutzen

FireWire ist essentieller Bestandteil meiner Workflows auf MacOS, da ich einen Nikon 9000ED für meine Scans mit SilverFast 9 verwende und anschließend auf meinem Mac bearbeite. Letztes Jahr habe ich ein Upgrade auf ein M4 Pro MacBook Pro gemacht, um meine Arbeit weiter zu beschleunigen. Nicht mal ein Jahr später stehe ich nun vor dem Problem, dass Apple FireWire Support in Tahoe entfernt hat und somit der hauptsächliche Usecase (Nikon 9000ED + SilverFast), warum ich überhaupt ein MacBook nutze wegfällt. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Open Source Treiber oder ähnliches zu nutzen oder irgendwelche speziellen Adapterkarten? Wie lange wird Sequoia unterstützt und wie sicher ist es macOS 15 zu nutzen, bis mein MacBook das zeitliche segnet? Ich würde für meinen Workflow ungern wieder auf Linux zurückgehen und somit auf SilverFast verzichten müssen.

MacBook Pro 14″

Gepostet am 03. Okt. 2025 01:40

Antworten
11 Antworten

08. Nov. 2025 21:15 als Antwort auf MontyMinethon

MontyMinethon schrieb:

Leider musste ich auch mit bedauern feststellen, das Das Tahoe der letzte misst ist. Nun kann ich mit meiner teuren Ausrüstung zum Digitalisieren von VHS-Kassetten mehr arbeiten. Wie bekomme ich schnellst möglich wieder auf das alte OS Sequoia? Ich habe weder davon ein Backup oder sonstiges... ich bin einfach nur noch am Abkotzen

Einmal davon abgesehen, dass Fäkalausdrücke das Problem nicht lösen: du kannst die SSD deines Mac jederzeit löschen und mit einem Stick Sequoia neu aufsetzen. Die Daten sicherst du anschliessend mit einem Backup zurück.

Alternativ kannst du auf dem Mac ein Volume mit Sequoia anlegen und bei Bedarf von dort aus starten (Mehrere macOS-Versionen auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)).

03. Okt. 2025 08:00 als Antwort auf Hibiki

Hallo Hibiki,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Ich kann gut verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn ein zentraler Bestandteil deines Workflows plötzlich nicht mehr funktioniert. Leider unterstützt macOS Tahoe FireWire nicht mehr, was bedeutet, dass dein Scanner so direkt nicht mehr nutzbar ist.

Selbst wenn ein physischer Adapter die Verbindung herstellt, fehlt unter Tahoe oft die notwendige Software-Schicht, damit der Scanner vom System adressiert werden kann — deshalb funktionieren auch die einfachen Adapter-Ketten nicht.

👉 Die pragmatischste Lösung ist, einen älteren Mac (oder Dein jetziges Gerät mit Sequoia) als Scan-Station beizubehalten und FireWire über Thunderbolt-Adapter weiter einzusetzen. Sobald Du auf Tahoe gehst, geht FireWire nicht mehr.

Beste Grüße! 🌺

05. Okt. 2025 03:57 als Antwort auf Hibiki

Hibiki schrieb:

Okay, das klingt schonmal ganz gut. Dann kaufe ich mir glaube ich einen alten Mac Mini als Scanstation und lasse den auf Sequoia. Am besten einen Intel Mac, damit ich später auch noch Linux drauf problemlos installieren kann.

Diese Lösung wird in vielen Foren empfohlen. Um den Scanner wäre es wirklich schade. Es gibt nichts Besseres.

VueScan nutze ich seit vielen Jahren. Für mich hatte es den Vorteil, dass ich damit meinen alten Negativscanner (eine andere Liga als deiner) über die Jahre retten konnte. Aber das FireWire-Problem ist damit alleine natürlich nicht lösbar.

03. Okt. 2025 06:28 als Antwort auf Hibiki

FireWire ist eine Technologie aus den 1980ern, die 1995 das erste Mal in grösserem Masse mit dem IEEE1394-Standard implementiert wurde. Das letzte grössere Update kam 2002, seit 2008 hat Apple keine Geräte mehr mit FW-Schnittstelle ausgerollt.

Als Lösung würde es sich für dich anbieten, auf deinem Mac Tahoe auf einem separaten Volume zu installieren und dein Sequoia-Volume für die Arbeit mit dem 9000ED zu bewahren. Dieses Gerät ist auch heute noch nach über 20 Jahren auf dem Markt die Referenz für Negativ-Scanner und es wurde bislang kein ähnlich gutes Gerät gebaut/auf den Markt gebracht.

Alternativ: wäre VueScan evtl. eine Lösung ?

08. Nov. 2025 07:10 als Antwort auf MontyMinethon

Vielleicht gibt es im Bekannten-/Freundeskreis jemanden, die oder der noch einen Rechner mit Sequoia nutzt und wo du deine Kassetten digitalisieren kannst? Ohne Backup macht eine Rückkehr zu Sequoia wenig Sinn.

Und: wie sicherst du deine Daten akuell? Ein Backup via Time Machine auf einer externen Festplatte wäre sicher eine gute Idee, bzw. ein "Muss".

05. Okt. 2025 03:01 als Antwort auf Netcracker

VueScan soll auch nicht mehr auf Mac damit funktionieren. Aber ja, VueScan unter Linux wäre meine aktuelle Alternative. Nur erreicht Silverfast deutlich bessere Ergebnisse mit weniger Nacharbeit. VueScan ist insgesamt etwas umständlicher, da ich danach viel mehr korrigieren muss. Silverfast ist oft schon beim Scan so gut, dass ich die Ergebnisse direkt verwenden kann.

08. Nov. 2025 06:49 als Antwort auf Netcracker

Zwar mag die Technologie aus dem letzten Jahrhundert sein, aber so funktionierte bis dato mit der heutigen Technik. Ich kann Apple einfach nicht nachvollziehen, warum dieser Support eingestellt wurde. Dies war ein Grund überhaupt auf Apple umzusteigen, da man weder ein Treiber oder sonstiges für seine alten Geräte brauchte, da es out the box funktionierte.

FireWire Geräte mit macOS 26 Tahoe weiter benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.