WhatsApp Navigationsleiste Chats nach iPhone Wechsel ganz links

Hallo,

ich habe bei meiner Tochter gerade das iPhone 14 PM auf ein iPhone 15 PM überspielt.

Daten sind auch alle da, aber in der unteren Navigationsleiste ist jetzt 'Chats' mit 'Aktuelles' vertauscht.

Ist das evtl. wieder ein Update was mit und mit ausgerollt wird?

Bei meiner Frau und mir ist 'Aktuelles' noch ganz links und 'Chats' das 2. von rechts.

Ändern kann das meines Wissens ja nicht, oder?

Alle iPhone laufen auf 26.0.1 und der aktuellsten Version von WhatsApp.

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 03. Okt. 2025 04:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2025 05:15

Hallo xxtrx,

du hast recht, ändern kann man das erstmal nicht.

Ich kann dich allerdings beruhigen, das ist nur eine Gewöhnungssache. Als WhatsApp von den blauen Icons auf Grüne gewechselt ist, gab es einen riesigen Aufschrei, aber die Menschen haben sich daran gewöhnt und niemanden interessierte es mehr danach. Übrigens hat WhatsApp im nächsten großen Update den Benutzern die Möglichkeit gegeben, die Icons in eine beliebige Farbe zu ändern. Also kann es gut sein, dass die Icons im nächsten Update wieder auf ihrem normalen Platz sind und wer weiß - vielleicht kann man im nächsten großen Update die Icons in der Menüleiste so platzieren, wie man will.

Liebe Grüße

Max

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2025 05:15 als Antwort auf xxtrx

Hallo xxtrx,

du hast recht, ändern kann man das erstmal nicht.

Ich kann dich allerdings beruhigen, das ist nur eine Gewöhnungssache. Als WhatsApp von den blauen Icons auf Grüne gewechselt ist, gab es einen riesigen Aufschrei, aber die Menschen haben sich daran gewöhnt und niemanden interessierte es mehr danach. Übrigens hat WhatsApp im nächsten großen Update den Benutzern die Möglichkeit gegeben, die Icons in eine beliebige Farbe zu ändern. Also kann es gut sein, dass die Icons im nächsten Update wieder auf ihrem normalen Platz sind und wer weiß - vielleicht kann man im nächsten großen Update die Icons in der Menüleiste so platzieren, wie man will.

Liebe Grüße

Max

03. Okt. 2025 05:27 als Antwort auf xxtrx

Hallo xxtrx, auch mein iPhone zeigt eine Veränderung im unteren Bedienfeld für WhatsApp. Ein Drama ist das in meinen Augen nicht und ich gehe einfach mal davon aus, auch deine Tochter wird gut damit leben können.

WhatsApp aktualisiert die App immer wieder und nimmt dann - wie du siehst - auch Änderungen im Erscheinungsbild vor. Ich denke mal, auch in anderen Apps ändert sich hin und wieder das Aussehen.

20. Okt. 2025 00:09 als Antwort auf christine33

Guten Morgen Christine, da stimme ich dir zu.

@evelyn83,

deine Kritik ist hier tatsächlich am falschen Platz. Warum? Die App von WhatsApp wird durch WA entwickelt, das betrifft auch Umstellungen von Bedienelementen, die während eines Updates vorgenommen werden.

Also frage ich mich : Wem nützt es?
Es ist benutzerunfreundlich und dient wohl nur dem Datensammeln!

Ganz einfach, wenn du damit nicht einverstanden bist, nutze WA oder andere Dienste nicht, die deine Daten sammeln könnten.

@all, wer genervt ist, tut euch zusammen und richtet eure Kritik gemeinsam an WhatsApp, da gehört diese nämlich hin. Je mehr Nutzer ihr seid, umso mehr Gewicht sollte eure Kritik haben.

10. Dez. 2025 11:32 als Antwort auf eraslan

Das eine Neuinstallation die Lösung bringt glaube ich dir. Allerdings kann die direkte Überspielung nicht der Grund sein, denn von iPhone 16 Pro auf 17 Pro hat sich bei direktem Übertragen nichts vertauscht, ebenso bei direktem Übertrag von iPhone 15 auf 16 Pro. Bei mir ist die Vertauschung nur beim direkten Übertrag von iPhone 12 mini auf iPhone 15 aufgetreten…

03. Okt. 2025 05:24 als Antwort auf max_secreto

Hallo Max,

danke für die schnelle Antwort. Ich kann mich nicht erinnern das WhatsApp mal ein blaues Appicon hatte und ich bin schon seit dem 3GS dabei aber ist ja auch egal.

Ich finde schon das das für eine Tochter einen unterschied macht weil du das als Rechtshänder schlecht erreichen kannst, aber ist ja nicht zu ändern. Muss sie sich jetzt halt dran gewöhnen.

03. Okt. 2025 05:51 als Antwort auf xxtrx

Ich kann deinen Frust verstehen, besonders für Rechtshänder kann es eine Komplikation darstellen. Deine Tochter ist allerdings nicht alleine, 90% der Deutschen sind Rechtshänder, die potenziell das Update bekommen könnten und für die ein Update kommen kann, in welchem die Chats wieder in der "normalen" Position stehen, sollte eine Vielzahl melden, dass dieses Update z.B. ungeeignet für Rechtshänder ist.

Ich habe allerdings nie vom App-Icon gesprochen, sondern von "Icons". Damit beschreibe ich unter anderem Folgende:

• das Abschicken-Icon (sieht aus wie ein Papierflieger),
  • das plus, mit dem du neue Kontakte oder Gruppen anlegen kannst,
  • die Anzahl von neuen Nachrichten über der Sprechblase.

Alle waren vorher blau und danach grün...

Max

WhatsApp Navigationsleiste Chats nach iPhone Wechsel ganz links

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.