Erinnerungen stoppt das Herunterfahren / Erinnerungen lassen sich nicht abhaken

Seit mittlerweile einem Dreiviertel Jahr ist die App eine Katastrophe. Erinnerungen lassen sich nicht abhaken (die Punkte werden grau statt farblich und die Erinnerung verschwindet nicht, das geht erst nach Schliessen und wieder öffnen der App) und die App verhindert das herunterfahren meines Rechners.

Das erste Problem tritt mehrmals am Tag auf, so dass ich die App auch mehrmals schliessen und öffnen muss. Selbst mit Tahoe (?) habe ich dasselbe Problem. ES NERVT GEWALTIG.

Hat jemand eine Lösung?

Gepostet am 05. Okt. 2025 09:17

Antworten
9 Antworten

06. Okt. 2025 22:35 als Antwort auf Doc

Zwei Gründe:

1. Der Mac ist voll. Mir geht es wie imacneu, es wundert mich, dass du Tahoe überhaupt installieren konntest.
  2. Du nutzt ein VPN. Wenn du deine Erinnerungen via Cloud synchronisierst, dürfte das VPN dazwischen funken. Das zusammen mit dem Speicherproblem bremst die App aus bzw. führt zum Absturz.

Lösung: Aufräumen, löschen, neu aufsetzen - es muss Speicher frei geräumt werden. VPN testweise deaktivieren/deinstallieren. Wozu wird das überhaupt gebraucht ?

06. Okt. 2025 10:49 als Antwort auf Doc

Grob betrachtet nichts eindeutiges.

Zwei Sachen fallen mir auf, die Schreibgeschwindigkeit der SSD im Verhältnis zur Lesegeschwindigkeit

ist auf meiner Sicht nicht normal. Habe allerdings keine M-Geräte zum Vergleich.

Und 12 GB freier Speicher sehr knapp, ich staune das Tahoe fehlerfrei installiert werden konnte.

Hast Du schon probiert, ob der Fehler auch im abgesicherten Modus auftritt?

Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

06. Okt. 2025 22:00 als Antwort auf Doc

Guten Morgen, Doc,

Dein Mac ist hardwareseitig in Ordnung, das größte Problem ist der sehr geringe freie Speicher, kombiniert mit hoher RAM- und CPU-Belastung durch einige aktive Apps und Hintergrundprozesse. Beides zusammen kann Shutdown-Blockaden verursachen.

👉 Durch gezieltes Aufräumen, Beenden speicherintensiver Apps und gelegentliches Safe-Mode-Starten sollte die Performance stabilisiert und das Herunterfahren wieder möglich sein.

@imacneu: Die Kombination aus geringem freien Speicher, vielen Hintergrundprozessen und aktiven APFS-Snapshots ist sehr wahrscheinlich der Hauptgrund für die reduzierte Schreibrate.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

07. Okt. 2025 03:26 als Antwort auf Doc

Hallo Doc,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – ich verstehe gut, dass 12–25 GB freier SSD Speicher bei 32 GB RAM zunächst viel erscheinen.

Bei macOS ist aber nicht nur der Arbeitsspeicher (RAM) entscheidend. Auch die SSD braucht genügend freien Platz, damit Hintergrundprozesse, APFS-Snapshots und temporäre Dateien reibungslos arbeiten können. Wird der Speicher knapp, verlangsamen sich Schreibvorgänge (siehe EtreCheck-Report), was sich beispielsweise bei Programmen wie Erinnerungen bemerkbar machen kann.

In der App Aktivitätsanzeige siehst Du, welche Apps und Prozesse besonders viel RAM oder CPU nutzen, einschließlich iCloud- und Systemdienste. 

👉 Was ist der Unterschied zwischen Gerätespeicher und iCloud-Speicher? - Apple Support (DE)

APFS-Snapshots sind automatische temporäre Systembackups, die Speicher belegen und bei wenig freiem SSD-Platz die Performance bremsen können. Probleme beim Abhaken oder Verschieben von Erinnerungen deuten nicht auf einen Hardwaredefekt hin, sondern auf eine temporäre Systembelastung.

Liebe Grüße 🌷

07. Okt. 2025 02:21 als Antwort auf PreCognition

Ich antworte mal stellvertretend für alle hierauf: ab wann fängt denn bei euch geringer freier Speicher an? Ich liege meistens zwischen 12 und 25GB freiem Platz auf der SSD. Warum ist das schon ein Problem. Dazu reden wir hier ja auch von 32GB RAM. Und so weit ich weiß, werden seit den M-Chips doch auch teilweise Prozesse bzw. Daten dorthin ausgelagert? Also wie kann man da allen ernstes Probleme mit einem einzelnen, auf das Apple-System ausgerichtetem Program bekommen? Finde ich schon etwas schräg. iCloud nutze ich schon exzessiv, aber für was soll ich eine 2TB Platte einbauen lassen, wenn ich davon dann 200GB frei lassen muss?

Kann ich irgendwo sehen was RAM und CPU am meisten belastet? und was sind aktive APFS Snapshots? Und warum kann ich auch die einzelnen Erinnerungen zum Teil dann einfach nicht mehr abhaken oder auch verschieben? Das lässt doch auch auf ein Problem innerhalb des Programmes schliessen, oder nicht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erinnerungen stoppt das Herunterfahren / Erinnerungen lassen sich nicht abhaken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.