iMac 9,1 registrieren

Hallo, ich sitze seit Tagen daran meinen iMac 9,1 bei Apple zu registrieren und bekomme stetig eine Fehlermeldung. Kann ich ihn über einen anderen Mac registrieren? Ich habe Snoh Leopard instaliert und bekomme ihn nicht mehr auf Mac OS 10,11 el Kapitan aktualisiert, Kann mir jemand einen Rat geben?

iMac

Gepostet am 06. Okt. 2025 10:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2025 19:49

Hallo Corina,

vielen Dank für Deine Nachricht – ich kann gut verstehen, dass es frustrierend ist, wenn sich der ältere iMac nicht mehr registrieren lässt. Bei Deinem iMac (9,1) handelt es sich um ein Modell aus dem Jahr 2009, das offiziell nur bis macOS 10.11 El Capitan unterstützt wird. Eine Registrierung bei Apple ist für so alte Geräte heute leider nicht mehr möglich, da sie als „Vintage“ oder „Obsolete“ gelten und Apple den Registrierungsdienst für diese Modelle eingestellt hat.

Du kannst den iMac aber natürlich weiterhin nutzen. Wenn Du ihn über einen anderen Mac verwalten oder Daten synchronisieren möchtest, kannst Du beispielsweise iCloud über den Browser (icloud.com) verwenden oder Dateifreigabe zwischen beiden Geräten aktivieren. Ein direktes „Registrieren“ über einen neueren Mac ist allerdings leider nicht möglich.

Falls Du versuchst, macOS El Capitan neu zu installieren, kannst Du das Installationsprogramm direkt über die Apple-Supportseite herunterladen:

👉 macOS El Capitan laden – Apple Support

👉 macOS laden und installieren - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und Du kannst Deinen iMac trotzdem noch sinnvoll nutzen. 😊

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Okt. 2025 19:49 als Antwort auf corina33

Hallo Corina,

vielen Dank für Deine Nachricht – ich kann gut verstehen, dass es frustrierend ist, wenn sich der ältere iMac nicht mehr registrieren lässt. Bei Deinem iMac (9,1) handelt es sich um ein Modell aus dem Jahr 2009, das offiziell nur bis macOS 10.11 El Capitan unterstützt wird. Eine Registrierung bei Apple ist für so alte Geräte heute leider nicht mehr möglich, da sie als „Vintage“ oder „Obsolete“ gelten und Apple den Registrierungsdienst für diese Modelle eingestellt hat.

Du kannst den iMac aber natürlich weiterhin nutzen. Wenn Du ihn über einen anderen Mac verwalten oder Daten synchronisieren möchtest, kannst Du beispielsweise iCloud über den Browser (icloud.com) verwenden oder Dateifreigabe zwischen beiden Geräten aktivieren. Ein direktes „Registrieren“ über einen neueren Mac ist allerdings leider nicht möglich.

Falls Du versuchst, macOS El Capitan neu zu installieren, kannst Du das Installationsprogramm direkt über die Apple-Supportseite herunterladen:

👉 macOS El Capitan laden – Apple Support

👉 macOS laden und installieren - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und Du kannst Deinen iMac trotzdem noch sinnvoll nutzen. 😊

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

06. Okt. 2025 12:01 als Antwort auf corina33

Das ist ein early/mid 2009er 20“/24“-iMac, auf dem müsste El Capitan auf jeden Fall noch laufen. Evtl. musst du über Vorversionen Schritt für Schritt aktualisieren.

Aber: aktivieren bzw. registrieren (meinst du die AppleID ?) wirst du ihn nicht mehr können, weil er keine sichere Verbindung mit dem Aktivierungsserver mehr aufbauen kann.

Mit dieser Antiquität im Web unterwegs zu sein, wäre auch sehr unsicher. Der gehört - sieh‘ mir das nach - ins Museum bzw. ins Recycling.

06. Okt. 2025 22:29 als Antwort auf PreCognition

Nur als Ergänzung: OS X El Capitan neu installieren - Apple Community

Viel Freude wirst du aber nicht haben. Die ssl-Zertifikate von El Capitan sind veraltet, du wirst also viele https-Webseiten nicht mehr aufrufen können.

Ausserdem unterstützt El Capitan keine höheren TLS-Versionen und auch keine OAuth 2.0-Authentifizierung. Damit kannst du für die gängigen Mailprovider keine Accounts mehr einrichten.

Lokal (ohne Internet) wäre allerdings noch eine Verwendung als Daten- oder Medienserver denkbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 9,1 registrieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.