iCloud Backup löschen

Ich habe ein neues iPhone 17PRO und mein altes iPhone 15PRO auf Werkseinstellung gesetzt und verkauft. Ich habe nun einen Backup vom 17PRO gemacht und meine iCloud zeigt 30 GB an, obwohl mein iPhone nur 15GB hat. Kann es sein, dass es einen zweiten Backup vom "alten" iPhone 15PRO gibt. In der Auswahl wird mir das alte iPhone auf dem neuen iPhone nicht angeboten. Wie kann ich ggfs. den Backup löschen. Kann ich durch Löschen des Backups vom iPhone 17PRO den Speicher der iCloud leeren?

Danke für die Hilfe

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 06. Okt. 2025 11:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2025 20:10

Hallo ESMI15,

vielen Dank für Deine klare Schilderung – das hilft sehr, das Problem einzuordnen. Wenn ich Dich richtig verstehe, zeigt Deine iCloud mehr belegten Speicher an, als Dein iPhone tatsächlich nutzt. Das deutet fast immer darauf hin, dass noch ein altes Backup (z. B. vom iPhone 15 Pro) in der iCloud liegt.

Apple schreibt hierzu:

Alte iCloud-Backups für das aktuell verwendete Gerät sowie für ältere Geräte, die du eventuell nicht mehr verwendest, können gelöscht werden:

👉 iCloud-Speicher auf deinem Apple-Gerät verwalten - Apple Support (DE)

Ich hoffe, damit bekommst Du den iCloud-Speicher wieder auf ein realistisches Maß und kannst alles so nutzen, wie Du es brauchst. 

Viele Grüße und viel Erfolg! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Okt. 2025 20:10 als Antwort auf ESMI15

Hallo ESMI15,

vielen Dank für Deine klare Schilderung – das hilft sehr, das Problem einzuordnen. Wenn ich Dich richtig verstehe, zeigt Deine iCloud mehr belegten Speicher an, als Dein iPhone tatsächlich nutzt. Das deutet fast immer darauf hin, dass noch ein altes Backup (z. B. vom iPhone 15 Pro) in der iCloud liegt.

Apple schreibt hierzu:

Alte iCloud-Backups für das aktuell verwendete Gerät sowie für ältere Geräte, die du eventuell nicht mehr verwendest, können gelöscht werden:

👉 iCloud-Speicher auf deinem Apple-Gerät verwalten - Apple Support (DE)

Ich hoffe, damit bekommst Du den iCloud-Speicher wieder auf ein realistisches Maß und kannst alles so nutzen, wie Du es brauchst. 

Viele Grüße und viel Erfolg! 🌺

06. Okt. 2025 12:00 als Antwort auf ESMI15

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du kannst in den iCloud Einstellungen einsehen - für welche iPhones ein BackUp in der iCloud liegen. Wenn das BackUp für das iPhone 15 Pro nicht mehr benötigt wird - kann es gelöscht werden. Dann wird der Speicher entsprechend wieder frei.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Backup löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.