Passwörter App Sicherheitsproblem verstehen

Guten Abend euch,

ich bin vor kurzem mal so in die Passwörter App gegangen und haben dann ein Problem im Sicherheitsbereich gesehen:

Und Gabe daraufhin draufgedrückt. Dort stand dann das: ich weiß nicht was das heißen soll.

und als Erklärung stand dann das:

Mist das jetzt gefährlich? Es ist nur ein selbstgespeichertes Passwort für das iPhone Backup auf meinem MBP (damit alle Daten aufgenommen wurden)

und was ich auch gesehen habe:den Account gibts schon über ein Jahr und das Passwort wurde nie geändert! Zu der App würde es aber erst vor etwa einem halben Jahr. Und zuletzt angemeldet habe ich mich Sonntag also vorgestern per Touch ID am MB

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

im Voraus schon mal danke

LG

Luis

iPhone 12 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 07. Okt. 2025 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Okt. 2025 08:40

Die Passwort App gleicht die Passwörter mit der Liste der irgendwann bekannt gewordenen Passwörter ab, weil man davon ausgeht, dass die bösen Jungs, diese als erste ausprobieren. Wenn Du also manuell für einen Nutzer mimkop-ranty9- jorkopJ das Passwort 1234 einträgst, dann wird die App das Passwort (zu Recht) als kompromittiert ansehen, obwohl des diesen Nutzer nirgendwo gibt. In Deinem Fall war das Passwort für das iPhone Backup leider auf der Liste, ist aber nicht relevant, weil der Angreifer erst einmal Zugang zu dem MacBook haben muss. Nebenbei dann hat er auch Zugang zur Passwort App.

Ich finde die Idee der Überprüfung der Passworte nicht schlecht, und bei wichtigen Accounts kann eine Änderung auf ein sicheres Passwort nicht schaden. Nur man muss eben abwägen, ob man die Warnung ernst nehmen muss, gerade bei lokalen ist das oft nicht notwendig oder gar nicht möglich (Zugang zur Tiefgarage)

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Okt. 2025 08:40 als Antwort auf Tech-by-Luis

Die Passwort App gleicht die Passwörter mit der Liste der irgendwann bekannt gewordenen Passwörter ab, weil man davon ausgeht, dass die bösen Jungs, diese als erste ausprobieren. Wenn Du also manuell für einen Nutzer mimkop-ranty9- jorkopJ das Passwort 1234 einträgst, dann wird die App das Passwort (zu Recht) als kompromittiert ansehen, obwohl des diesen Nutzer nirgendwo gibt. In Deinem Fall war das Passwort für das iPhone Backup leider auf der Liste, ist aber nicht relevant, weil der Angreifer erst einmal Zugang zu dem MacBook haben muss. Nebenbei dann hat er auch Zugang zur Passwort App.

Ich finde die Idee der Überprüfung der Passworte nicht schlecht, und bei wichtigen Accounts kann eine Änderung auf ein sicheres Passwort nicht schaden. Nur man muss eben abwägen, ob man die Warnung ernst nehmen muss, gerade bei lokalen ist das oft nicht notwendig oder gar nicht möglich (Zugang zur Tiefgarage)

08. Okt. 2025 00:25 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

Apples Passwort App vergleicht die dort gespeicherten Passwörter mit einer Liste der Passwörter, die durch große Passwort Leaks bekannt geworden sind und informiert entsprechend.

Das heißt demnach nicht unbedingt, dass dein spezieller Account bekannt geworden ist. Allerdings solltest du trotzdem dein Passwort ändern, wie PreCognition ja schon geschrieben hat.

Und, auch wie PreCognition geschrieben hat, sind Passkeys sicherer als Passworte und sollten wo immer möglich eingesetzt werden. Wenn du jedoch ein Passwort nutzt, sollte es hinreichend komplex sein. Dazu gibt es Hinweise vom Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik. Die durch die Passwort App generierten Passwörter sind da schon ziemlich gut.

PS ich bin zwar spät, aber Glückwunsch zur Stufe 3!

07. Okt. 2025 23:11 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Morgen, Luis,

in diesem Fall solltest Du dem Hinweis zur möglichen Kompromittierung folgen und ein neues Passwort festlegen.‼️

Insgesamt ist es sicherer, Passkeys statt herkömmlicher Passwörter zu verwenden, da sie Phishing-Angriffe ausschließen.

Näheres – auch zu den allgemeinen Empfehlungen für mehr Sicherheit – findest Du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn noch etwas unklar ist, melde Dich gern.

Liebe Grüße 🌷

07. Okt. 2025 23:45 als Antwort auf Tech-by-Luis

Wenn das lokale Passwort für das iPhone Backup kompromittiert wäre, hast Du ein viel schwerwiegenderes Problem, da ein Angreifer dazu schon Zugriff auf Dein MacBook haben muss. Leider ist die Passwort App bei diesem Punkt nicht zuverlässig und löst oft genug Fehlalarme aus. Mein Liebling ist immer noch, dass die App mich gewarnt hat, dass der Code meines Koffers kompromittiert sei, gibt nur zwei kleine Probleme 1) der Koffer ist garantiert offline und 2) bei drei Stellen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Nummern schon jemand genutzt hat.

09. Okt. 2025 07:47 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis

auch wenn der Hinweis auf ein unsicheres Passwort zunächst harmlos wirken mag – etwa, wenn es nur für ein Backup verwendet wurde – ist es dennoch sinnvoll, den Hinweis von Apple ernst zu nehmen. Schließlich wurde diese Sicherheitsprüfung bewusst implementiert, um mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen.

Gerade angesichts der stetig zunehmenden Angriffe durch Dritte, teils unterstützt durch KI und automatisierte Systeme, lohnt es sich, bei solchen Warnungen aufmerksam zu bleiben.

👉  Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen - VBZ

Leider ist das Bewusstsein für digitale Sicherheit noch nicht so weit verbreitet, wie es angesichts der aktuellen Bedrohungslage sein sollte – weshalb Angreifer oft weiterhin erfolgreich sind.

Liebe Grüße 🌷

08. Okt. 2025 07:39 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

danke für deine Antwort.

Also vielleicht war das etwas doof von mir erklärt:

Das Passwort wurde nicht auf Vorschlag Hinzugefügt:

Ich habe das Passwort beim Backup erstellen erstellt und gleich manuell am iPhone selber "erstellt" und zwar so:

Ich habe dann den Namen eingegeben, damit ich es erkenne, eine Notiz (wozu) und das Passwort.

Das mache ich bei einigen um es einfach auf Nummer Sicher abzuspeichern. Z.B. auf für die iCloud, weil der Zettel damit untern bei den Eltern ist, daraufhin habe ich es erstellt, damit ich es immer weiß.

Übrigens auch beim MacBook und Watch Code (nur für alle fälle)

Aber nur bei diesem die Meldung.

könnte es was damit zu tun haben da mein MB und iPhone Passwort ähnlich sind? (und in der App gespeichert sind)

LG

Luis

09. Okt. 2025 12:00 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

vielen Dank, dass Du Deine Vorgehensweise so freundlich schilderst. Ich kann gut nachvollziehen, dass es beruhigend ist, das Backup-Passwort regelmäßig zu aktualisieren – gerade wenn es schon über einen Monat her ist. So hast Du gleich ein gutes Stück zusätzliche Sicherheit gewonnen.

Ich wünsche Dir ebenfalls eine erholsame Nacht und viel Erfolg beim Erstellen des neuen Backups. Es ist schön zu sehen, wie gewissenhaft Du dabei vorgehst.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwörter App Sicherheitsproblem verstehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.