Miserable Audioqualität nach Update iOS 26 mit CarPlay

Hi Community,

seit dem Update auf iOS 26 ist die Audioqualität mit Apple CarPlay äußerst bescheiden.

Die Stimme ist blechern und hört sich an wie aus den achzigern.

Das Phänomen tritt hauptsächlich beim Anhören von Podcast z.B. mit Apple Podcast / Spotify auf. Musik aus z.B. Apps von Radio sind soweit ok.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich das Handy via USB oder Bluetooth verbinde.

Handy: iPhone 11 mit iOS 26.0.1

Auto: Audi A4 BJ 2022

Kennt das Problem jemand?

iPhone 11

Gepostet am 08. Okt. 2025 02:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2025 05:54

Hallo zusammen,

gestern das Update auf iOS 26.1 (23B85) durchgeführt.

Und siehe da, Tonqualität hat sich wieder normalisiert.

Endlich wieder Podcasts in normaler Qualität auf langen Fahren hören...

Also - Update installieren, danach wieder alles gut.

Danke für eure Beiträge.

Gruß

Bernd

7 Antworten

08. Okt. 2025 04:55 als Antwort auf Bernd-93

Moin Bernd-93,

Jetzt wo du davon sprichst, das ist mir gestern bei einer Firmenschüssel von uns aufgefallen. VW ID3 aus 2022-23. Der der mir sonst hingestellt wird, ein 2024er mit der neueren VW Software, hat das Problem erstaunlicherweise nicht. Bei BMW und Audi (teils aus der Flotte, teils aus Privat) konnte ich das bisher nicht feststellen, habe auch von Bekannten bisher noch nichts in die Richtung gehört.

Telefonieren ist finde ich eine Qual, generell Stimmen klingen sehr blechern. Deckt sich das mit deinen Beobachtungen?

Lg

Tobias

19. Okt. 2025 21:09 als Antwort auf Bernd-93

Moin, habe bei meinem Auto (Iveco Daily 2024) das gleiche Problem. Sobald ich pber mein Iphone 11 mit IOS 26 Podcast via Carplay abspielen lasse klingen die Stimmen total verzerrt. Wenn man allerdings über Bluetooth hört, ohne Carplay klappt alles normal. Habe schon von einem Freund mitbekommen, dass er das Problem mit dem Iphone 13 nicht hat. Habe das Gefühl, dass man sich durch das neuste Update so langsam von seinem Handy verabschieden soll.

28. Okt. 2025 02:03 als Antwort auf Bernd-93

Hallo!

Das Problem besteht bei mir seit dem Update auf das neue iOS auch! Es sind aber nur die Podcast betroffen. Radio und Musik über diverse Apps funktionieren ohne Problem. Austausch von Ladekabel, Neustart usw. hat keinen gewünschten Erfolg gebracht.

Hardware:

Iphone 11 Pro Max und ein ID.3 Pro Perform. (2021)

Software:

Spotify und Podcast

Weiß evtl. jemand mehr zu der Problematik?

Danke und Grüße

Alex

Miserable Audioqualität nach Update iOS 26 mit CarPlay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.