Prozesse nicht angemeldeter Benutzer

Hallo!

Ich habe auf meinem Computer mehrere Benutzer angelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass auch Prozesse von Benutzern laufen die gar nicht mehr angemeldet sind. Beobachtet habe ich das mit der Aktivitätsanzeige.

Folgendes Szenario:

Ich melde mich mit Benutzer A an, und anschließend wieder ab. Dann melde ich mich mit Benutzer B an und schaue mir mit der Aktivitätsanzeige die laufenden Prozesse nach Benutzer geordnet an. Dabei sehe ich, dass noch viele Prozesse unter Benutzer A laufen, obwohl der schon längst abgemeldet wurde. Ich benutze nicht "Schnellen Benutzerwechsel", denn dann wäre klar woher die anderen Prozesse kommen.

Schalte ich dagegen den Computer aus und wieder ein laufen nur Prozesse des angemeldeten Benutzers, und natürlich andere Systemprozesse, nicht aber anderer Benutzer.

Kann mir jemand erklären, warum im ersten Fall weiterhin Prozesse eines abgemeldeten Benutzers laufen und ob das normal ist?

MacBook Pro M1Max, 32GB, macOS 26.0.1 Vielen Dank

Gepostet am 09. Okt. 2025 11:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2025 22:24

Guten Morgen, Fotofabrikator,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung – ich kann gut nachvollziehen, dass das erst einmal verwirrend wirkt.

Was Du beobachtest, ist grundsätzlich normal und hängt mit den Hintergrunddiensten von macOS zusammen. Dienste wie Spotlight (mds, mdworker) oder andere systemseitige Prozesse können nach der Abmeldung eines Benutzers weiterhin laufen, um Indexierungen oder Aufgaben zu Ende zu bringen. Auch von LaunchAgents oder LaunchDaemons gestartete Prozesse bleiben manchmal aktiv, bis ihre Aufgaben abgeschlossen sind, selbst wenn der Benutzer längst abgemeldet ist.

👉 Creating Launch Daemons and Agents

Die Aktivitätsanzeige gibt Dir einen guten Überblick, welche Prozesse noch aktiv sind und unter welchem Benutzer sie laufen. Zusätzlich kannst Du in der Konsole (Konsole.app) oder den Systemlogs nachschauen, warum bestimmte Prozesse aktiv bleiben und ob sie zu Systemdiensten oder installierten Apps gehören.

👉 Konsole – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Solange diese Prozesse keine ungewöhnlich hohe Systemlast verursachen oder das System verlangsamen, ist dieses Verhalten normal. macOS sorgt damit dafür, dass Hintergrundaufgaben wie Indexierungen oder Wartungsdienste sauber abgeschlossen werden.

Ich hoffe, diese Erklärung bringt etwas Klarheit! 🌷

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Okt. 2025 22:24 als Antwort auf Fotofabrikator

Guten Morgen, Fotofabrikator,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung – ich kann gut nachvollziehen, dass das erst einmal verwirrend wirkt.

Was Du beobachtest, ist grundsätzlich normal und hängt mit den Hintergrunddiensten von macOS zusammen. Dienste wie Spotlight (mds, mdworker) oder andere systemseitige Prozesse können nach der Abmeldung eines Benutzers weiterhin laufen, um Indexierungen oder Aufgaben zu Ende zu bringen. Auch von LaunchAgents oder LaunchDaemons gestartete Prozesse bleiben manchmal aktiv, bis ihre Aufgaben abgeschlossen sind, selbst wenn der Benutzer längst abgemeldet ist.

👉 Creating Launch Daemons and Agents

Die Aktivitätsanzeige gibt Dir einen guten Überblick, welche Prozesse noch aktiv sind und unter welchem Benutzer sie laufen. Zusätzlich kannst Du in der Konsole (Konsole.app) oder den Systemlogs nachschauen, warum bestimmte Prozesse aktiv bleiben und ob sie zu Systemdiensten oder installierten Apps gehören.

👉 Konsole – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Gut zu wissen: Solange diese Prozesse keine ungewöhnlich hohe Systemlast verursachen oder das System verlangsamen, ist dieses Verhalten normal. macOS sorgt damit dafür, dass Hintergrundaufgaben wie Indexierungen oder Wartungsdienste sauber abgeschlossen werden.

Ich hoffe, diese Erklärung bringt etwas Klarheit! 🌷

11. Okt. 2025 07:04 als Antwort auf imacneu

Hmm, das kann schon sein, dass das schon immer so war. Aber es hinterlässt bei mir auf jeden Fall kein gutes Gefühl, dass da Prozesse abgemeldeter Benutzer weiterlaufen. Das lässt sich doch bestimmt von findigen Leuten missbrauchen. Wenn ich also sicher sein will, muss ich den Computer komplett neu starten, wenn ein anderer Benutzer vorher aktiv war.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Prozesse nicht angemeldeter Benutzer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.