iOS 26 Probleme Automationen mit Homekit (Geofencing) und Kurzbefehle
Hallo Community,
seit dem Update auf iOS 26 bzw. iOS 26.0.1 habe ich mehrere Problem mit Automationen bei Apple Home Kit und auch mit Automationen die über Kurzbefehle erstell wurden.
Zur Ausgangslage bei Homekit, meine Steuerzentrale ist ein Apple TV 4k mit der neusten iOS Version. Mir ist aufgefallen das seit dem Update iOS 26 meine Automationen zu Hause nicht immer ausgeführt werden. Speziell Automationen die mit Geofencing zusammen hängen. So zum Beispiel habe ich eine Automation das alle Steckdosen ausgehen wenn der letzte Bewohner das Haus verlässt. Oder auch das Abends eine Licht angeht wenn der erste Bewohner nach Hause kommt. Ich habe meine Zentrale schon neu eingerichtet und die eigentliche Zuhause Position stimmt auch. (Es gab ja in der Vergangenheit Probleme das die Privat Adresse verschoben war). Leider funktionieren die Automationen nicht. Wenn ich die Zentrale für kurze Zeit vom Strom trenne funktionieren die Automationen zum Teil für die erste Ausführung, dann nicht wieder. Ich habe nun Sorge das in der kommenden Jahreszeit meine Heizungsteuerung über das Geofencing ebenfalls nicht funktioniert. (alle Bewohner weg Heizung gedrosselt- erster Bewohner zu Hause Heizungen an). Es sind bei beiden Bewohnern die gleichen Probleme, ich gehe als Letzter, Automation alles Aus wird nicht ausgeführt, meine Partnerin kommt als erstes abends nach Hause das Licht geht nicht an.
Nun ist mir aufgefallen das ich auch Probleme mit den Automationen habe, die über die Kurzbefehle App eingerichtet worden sind. So habe ich eine Automation, dass wenn mein Iphone sich über Bluetooth mit meinem Auto verbindet, wird mein Hotspot aktiviert. Mit dem Hotspot verbindet sich dann mein Auto. Auch diese Automation habe ich schon neu erstellt ohne Erfolg. Mal funktioniert die Automation mal nicht. Erkennbar ist das es eine Push gibt wenn die Automation ausgeführt wird. Selbst diese Push bleibt weg wenn die Automation nicht funktioniert.
Bis zum Update auf iOS 26 hat alles ohne Probleme funktioniert. Hat einer einen Tipp, ich befürchte das es diesmal nicht das Problem mit dem Geofencing ist, sondern das es eine Bug bei der iOS 26 in Zusammenhang mit den Automationen gibt.
Ich freue mich über Tipps. Euch allen ein schönes Wochenende