iCloud Speicher wird größer statt kleiner nach Foto-Löschung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner iCloud.

Mein iCloud Speicher war voll, daher habe ich die Synchronisierung der Fotos deaktiviert. Anschließend habe ich etwa die Hälfte meiner Bilder gelöscht – über 4000 Fotos – und zusätzlich meinen iCloud-Speicherplan erweitert.

Gestern wollte ich die Fotos wieder synchronisieren, aber statt weniger wird mir nun mehr belegter Speicher angezeigt – sowohl in der iCloud als auch auf meinem iPhone. Das Kuriose: Während der Synchronisierung nimmt die Anzahl der Bilder auf meinem iPhone sogar zu, obwohl ich zuvor viele gelöscht hatte. Der „Zuletzt gelöscht“-Ordner ist leer, und ich habe das Gerät bereits neu gestartet – leider ohne Erfolg.

Meine große Befürchtung ist, dass bei vollständiger Synchronisierung alle gelöschten Bilder wieder auf mein iPhone zurückkommen. Das wäre natürlich extrem ärgerlich

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder gibt es einen Trick, wie ich die Synchronisierung wieder sauber starten kann, ohne dass gelöschte Bilder zurückkommen?

Ich bin auch am überlegen, ob es Sinn macht, die kompletten Bilder aus der iCloud zu löschen und sodann eine Synchronisierung durchzuführen. Ich habe nur Angst, dass sodann alles Bilder - sowohl auf dem iPhone als auch auf der iCloud - weg sind.

Ich freue mich über jede Hilfe zu diesem Thema. Ich bin langsam wirklich etwas verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus.

LG

iPhone 15 Pro

Gepostet am 10. Okt. 2025 03:43

Antworten
6 Antworten

10. Okt. 2025 04:03 als Antwort auf Leni20

Hallo

Vorweg: ich habe keine konkreten Lösung

wenn der iCloud Speicher voll war, konnten keine Bilder mehr synchronisiert werden. Jetzt wurde sehr wahrscheinlich das synchronisiert was nicht ging,da du jetzt mehr Speicher hast.

bei mir war das so: meine 5GB waren voll und ich hatte viele große Videos. Dadurch belegten diese auf meinem iPhone selbst etwa 20 GB. Hätte ich geupgradet wären diese 20 GB Fotos und Videos synchronisiert worden sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG

Luis

10. Okt. 2025 08:23 als Antwort auf Leni20

Gut zu wissen, Leni,

1. die iCloud ist keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne , sie dient der Synchronisation der Daten
  2. wenn du die Synchronisation deaktiviert hast und sie danach erneut anstößt, dann dauert das einfach wieder eine ganze Zeit, bis alle Fotos wieder an Ort und Stelle sind
  3. wenn du synchronisierte Fotos irgendwo löschst, dann werden die überall gelöscht
  4. kann es sein, dass das Grundproblem ein übervoller Gerätespeicher ist ?
  5. Dieser wäre nämlich nicht mehr arbeitsfähig und würde das Verhalten des Gerätes erklären?!
  6. Wieviel GB sind aktuell frei?
  7. was genau ist dein Ziel, was willst du mit diesen Aktionen erreichen?

Und: Verzweifeln ist keine Option 🙋🏻‍♀️

10. Okt. 2025 08:44 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Der Grund, warum ich meine Fotos mit der iCloud synchronisiere möchte, ist, dass ich demnächst auf ein neueres iPhone-Modell wechseln werde.

Mein iCloud-Speicher umfasst 200 GB, davon sind aktuell 82 GB belegt – 38,8 GB Fotos, 38,1 GB Backups und der Rest verteilt sich auf sonstige Daten. Auf meinem aktuellen iPhone mit 256 GB Speicher sind 100,62 GB belegt, davon 21,73 GB Fotos.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Speicher wird größer statt kleiner nach Foto-Löschung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.