Datenverlust in der iCloud

Ich möchte keinen anderen Thread entführen, daher dieser. Dass aus der iCloud Objekte verschwinden, war letztes Jahr der Aufreger, als die Notizen verschwanden. Ursache war, dass mit dem neuen Release ein anderer Zugriff der Notiz App auf die gespeicherten Objekte erfolgte, nur war die Migration nicht immer erfolgreich.

Aber mein Fall ist etwas anders gelagert. Da Apple seit 15 Jahren es nicht hinbekommt, vorbestellbare Alben in der Wunschliste sicher zu behalten, blieb mir nur der Erinnerung App übrig, noch nicht erschienene Alben vorzumerken. Funktionierte gut, aus dem iTunes Store eine Erinnerung für das Album erstellen, die einen Link auf das Album hat. Nennen wir sie Typ 1. Irgendwann änderte Apple die aus dem iTunes Store erstellten Erinnerungen, so dass sie in die Musik App verlinkt war. Nicht unbedingt intelligent, da man das Album dort nicht kaufen kann, aber was soll es. Nennen wir diese Typ 2. Am gleichen Tag waren die Typ 1 Erinnerungen verschwunden. Gut etwas Geld gespart. Nach so 3 Wochen waren die Typ 1 Erinnerungen wieder da, und der iTunes Store erstellte nun wieder Typ 1 Erinnerungen. Paar Tage später die Typ 1 Erinnerungen waren wieder weg und der iTunes Store erstellte Typ 2 Erinnerungen. Das wiederholte sich mehrfach über die letzten Jahre. So nun welche Idee hast Du, wenn es keinen Filter gibt? Die obere ist eine Erinnerung Typ 1, die untere eine Typ 2 vom April diesen Jahres.

So da das bei verschiedenen Geräten und Apple Accounts auftritt, kann man die Nutzerseite ausschließen, bleibt nur das Backend.

Gepostet am 10. Okt. 2025 12:22

Antworten