Akku ist schnell leer auf iPhone 17 Pro

Hallo, der Akku von meinem neuen iPhone 17 Pro ist deutlich schneller leer als der meines iPhone 16 Pro. Sollte der nicht eigentlich länger halten?

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 10. Okt. 2025 15:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2025 16:06

Hallo Magnefkfkekk,

das kann ich gut verstehen – ein neues iPhone sollte sich schließlich nicht schneller entladen als das alte.

Tatsächlich ist es ganz normal, dass der Akku in den ersten Tagen nach dem Einrichten etwas schneller leer wird. Das System führt im Hintergrund viele Aufgaben aus – etwa das Neuindizieren von Fotos, das Laden von iCloud-Daten und das Optimieren von Apps.

Wenn sich die Akkulaufzeit nach einigen Tagen nicht stabilisiert, kannst Du Folgendes prüfen:

I. Einstellungen → Batterie → Batterienutzung pro App – dort siehst Du, welche Apps viel Energie verbrauchen.

II. Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierung für selten genutzte Apps deaktivieren.

III. Sicherstellen, dass Du die neueste iOS-Version (26.0.1 oder höher) nutzt.

Apple bestätigt, dass das iPhone 17 Pro unter normalen Bedingungen eine ähnliche oder leicht bessere Laufzeit als das iPhone 16 Pro haben sollte.

Sehr hilfreich ist außerdem dieses Video mit praxisnahen Tipps:

👉 iOS 26 Akku-Probleme? – 20 Tipps, die wirklich funktionieren!

Wenn der Akku auch nach einer Woche ungewöhnlich schnell leer bleibt, prüf bitte unter Einstellungen → Batterie → Batteriezustand & Ladevorgang → Maximale Kapazität, ob ein auffälliger Wert angezeigt wird, oder lass einen Diagnosetest beim Apple Support durchführen.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Nov. 2025 16:06 als Antwort auf Magnefkfkekk

Hallo Magnefkfkekk,

das kann ich gut verstehen – ein neues iPhone sollte sich schließlich nicht schneller entladen als das alte.

Tatsächlich ist es ganz normal, dass der Akku in den ersten Tagen nach dem Einrichten etwas schneller leer wird. Das System führt im Hintergrund viele Aufgaben aus – etwa das Neuindizieren von Fotos, das Laden von iCloud-Daten und das Optimieren von Apps.

Wenn sich die Akkulaufzeit nach einigen Tagen nicht stabilisiert, kannst Du Folgendes prüfen:

I. Einstellungen → Batterie → Batterienutzung pro App – dort siehst Du, welche Apps viel Energie verbrauchen.

II. Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierung für selten genutzte Apps deaktivieren.

III. Sicherstellen, dass Du die neueste iOS-Version (26.0.1 oder höher) nutzt.

Apple bestätigt, dass das iPhone 17 Pro unter normalen Bedingungen eine ähnliche oder leicht bessere Laufzeit als das iPhone 16 Pro haben sollte.

Sehr hilfreich ist außerdem dieses Video mit praxisnahen Tipps:

👉 iOS 26 Akku-Probleme? – 20 Tipps, die wirklich funktionieren!

Wenn der Akku auch nach einer Woche ungewöhnlich schnell leer bleibt, prüf bitte unter Einstellungen → Batterie → Batteriezustand & Ladevorgang → Maximale Kapazität, ob ein auffälliger Wert angezeigt wird, oder lass einen Diagnosetest beim Apple Support durchführen.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

03. Nov. 2025 02:34 als Antwort auf Magnefkfkekk

Nach dem Kauf oder Wechsel auf ein neues iPhone stellen viele Nutzer fest, dass die Akkulaufzeit zunächst kürzer ist als erwartet.

Das ist laut Apple technisch bedingt: Während der Einrichtung oder nach einem größeren System-Update laufen im Hintergrund zahlreiche Prozesse – zum Beispiel das Indizieren von Daten, das Laden von Inhalten und das Aktualisieren von Apps. Diese Aktivitäten führen vorübergehend zu einem höheren Energieverbrauch. Apple empfiehlt daher, dem Gerät ein paar Tage Zeit zu geben – sobald alle Aufgaben abgeschlossen sind, stabilisiert sich die Akkuleistung wieder.

👉 Understanding your iPhone battery usage | Apple Support

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

10. Okt. 2025 23:03 als Antwort auf Magnefkfkekk

Wenn du es eigentlich genau so nutzt wie dein altes iPhone, dann ist das in der Tat ungewöhnlich.

Andererseits ist iOS 26 ja auch nicht gerade Strom sparend. Die ersten Versionen eines Updates ist immer nur für neue Funktionen und die darauf kommenden Versionen schonen dann den Akku und/oder machen das Erlebnis flüssiger.

Aber Luis hat auch recht. Es könnten auch Hintergrundaktualisierungen schuld sein.

Mittlerweile gibt es auch schon iOS 26.0.1. Hast du das schon?

10. Okt. 2025 21:32 als Antwort auf Magnefkfkekk

Guten Morgen Magnefkfkekk,

Vorweg: ich habe keine konkrete Lösung.

seit wie lange ist das den schon so?

und anderen hier würde ein Screenshot deiner batterienutzung: Einstellungen>Batterie>gesamte Batterienutzung

wenn du es erst seit kurzem hast, werden noch Daten im Hintergrund geladen (Fotos,Gesundheitsdaten,…) die kann dauern

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG

Luis

12. Okt. 2025 12:17 als Antwort auf Magnefkfkekk

es kommt drauf an wie viele Daten im Hintergrund geladen werden (wie viele Fotos ect.) am Freitag ging die Batterie finde ich ordentlich nach unten. Es kann gut sein das noch was im Hintergrund geladen wird (vor allem bei vielen Bildern)

ich würde sagen es dauert noch. Heute war sie nicht mehr so runter wie Freitag. Sah heute finde ich normal aus.

Ich wünsche dir einen erholsamen Nacht.

LG

Luis

13. Okt. 2025 03:59 als Antwort auf Magnefkfkekk

Also ich hab ein Iphone 17 pro max und hab dasselbe Problem.

ich hab alles an Energiesparmodus und so weiter. 15 min ziehen mir schon 3% was enorm viel ist meiner Meinung nach. Habs hochgerechnet, würde ich nur safari nutzen, dann habe ich 7,5 Stunden Akkulaufzeit. Youtube zieht sogar mehr oder andere Streaminganbieter.

apple wirbt ja selbst mit 37h und das bei Videolaufzeit.

das grenzt ja schon fast an Betrug.

11. Okt. 2025 22:22 als Antwort auf christine33

Ich lese halt fast alles hier

Da bin ich auch gespannt. Halte mich da gerne aufm Laufenden.

Fehlen dir den nicht die Pro Features? Dreifach Kamera, ProRaw, und das was das Air halt nicht hat die ganzen Kamera Funktionen - dafür neue die dein altes nicht hat.

Aber viel Spaß mit der Vorfreude

dir einen schönen Start in den neuen Tag

Liebe Grüße

Luis

11. Okt. 2025 23:18 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guter Einwand, Luis,

das kann natürlich sein, ich merke nach dreimal Pro Max, dass mir das Gerät inzwischen zu klobig wird und ich gerne die schlanke Version testen würde. Das 15 Pro Max geht an meinen Mann und sollte ich besondere Fotos machen wollen, dann kann ich das Gerät dafür nutzen.

Unterwegs habe ich inzwischen fast immer das iPad dabei, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Aber: ich werde das testen.

Danke für dein Mitdenken

Christine

Akku ist schnell leer auf iPhone 17 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.