Alte Netzwerkverbindungen löschen

Hallo,

mein Mac braucht mehr als eine halbe Stunde zum Starten. Startobjekte habe ich deaktiviert, Speicher ist genug.....

Nun habe ich alte Netzwerk/Server Verbindungen in Verdacht. Wie kann ich diese deaktivieren?

Netzwerkeinstellungen habe ich bereits probiert aber da erscheinen sie nicht.

Gepostet am 11. Okt. 2025 02:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2025 00:50

Hallo supermarkus,

ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn alte Netzwerkverbindungen den Start deines Macs ausbremsen. Meist liegen die Ursachen in gespeicherten Finder- oder Benutzerdateien, die sich aber mit wenigen Schritten bereinigen lassen.

Wenn die alten Serververbindungen im Finder (z. B. unter „Netzwerke“ oder in der Seitenleiste) auftauchen, aber nicht über die Systemeinstellungen entfernt werden können, stammen sie oft aus alten Favoriten oder Login-Objekten. Öffne im Finder Gehe zu > Gehe zum Ordner… und gib ~/Library/Preferences ein. Suche dort nach den Dateien com.apple.sidebarlists.plist oder com.apple.finder.plist. Sichere diese Dateien, lösche sie testweise und starte den Mac neu – sie werden automatisch neu erstellt, meist ohne die alten Einträge.

Hilfreich kann außerdem ein Blick in die Anmeldeobjekte oder ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen sein. So entfernst du mögliche Reste alter Verbindungen dauerhaft.

Beste Grüße und viel Erfolg! 🌷

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Okt. 2025 00:50 als Antwort auf supermarkus

Hallo supermarkus,

ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn alte Netzwerkverbindungen den Start deines Macs ausbremsen. Meist liegen die Ursachen in gespeicherten Finder- oder Benutzerdateien, die sich aber mit wenigen Schritten bereinigen lassen.

Wenn die alten Serververbindungen im Finder (z. B. unter „Netzwerke“ oder in der Seitenleiste) auftauchen, aber nicht über die Systemeinstellungen entfernt werden können, stammen sie oft aus alten Favoriten oder Login-Objekten. Öffne im Finder Gehe zu > Gehe zum Ordner… und gib ~/Library/Preferences ein. Suche dort nach den Dateien com.apple.sidebarlists.plist oder com.apple.finder.plist. Sichere diese Dateien, lösche sie testweise und starte den Mac neu – sie werden automatisch neu erstellt, meist ohne die alten Einträge.

Hilfreich kann außerdem ein Blick in die Anmeldeobjekte oder ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen sein. So entfernst du mögliche Reste alter Verbindungen dauerhaft.

Beste Grüße und viel Erfolg! 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alte Netzwerkverbindungen löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.