Seit iOS 26 dauernd Anfragen für Standort-Freigabe

iPhone 16 pro

iOS 26.0.1

Hallo alle,

irgendwann nach dem Wechsel auf iOS 26 tauchen immer wieder Anfragen von Apps (Home, Karten, Kalender, Wetter) auf, dass ich den Standort freigeben soll (s. Screenshot im Anhang). In Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste sind die Optionen passend gesetzt. Für Home kann ich nur die Option "Wenn geteilt" freigeben, Karten und Wetter sind da nicht gelistet. Kalender "Beim Verwenden".

Ich weiß nicht, wo ich noch suchen könnte und wie ich den Spuk beenden kann!

Hat jemand eine Idee - außer neu aufsetzen (das möchte ich gerne vermeiden).

Mit Jailbreak habe ich auch nichts gemacht, kein Sideloading ..... Alles Standard. Ich glaube an die Kraft eines reinen Systems!

Danke für Tipps

Bernd

iPhone 16 Pro

Gepostet am 11. Okt. 2025 07:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 23:18

Hallo Bernd!

Danke, dass Du Dein Problem so genau beschrieben hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du seit dem Update auf iOS 26 ständig Standortanfragen von System-Apps, obwohl die Ortungsdienste korrekt eingestellt sind.

Es mag paradox klingen, aber probiere einmal, in den Ortungsdiensten für die betroffene App die genaue Standortfreigabe zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Damit kann iOS 26.1 den Prozess neu initialisieren – dieses Verhalten kennen wir auch aus früheren Versionen.

Sollte das nicht helfen, kannst Du zusätzlich unter Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen die Standort & Datenschutz Berechtigungen komplett neu setzen und das iPhone anschließend neu starten.

Hol Dir individuelle Hilfe und passende Lösungen für Deine Apple-Geräte – einfach mit der

👉 Apple Support-App laden

Hoffe, das hilft Dir und die ständigen Anfragen hören bald auf.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 23:18 als Antwort auf B.K.

Hallo Bernd!

Danke, dass Du Dein Problem so genau beschrieben hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du seit dem Update auf iOS 26 ständig Standortanfragen von System-Apps, obwohl die Ortungsdienste korrekt eingestellt sind.

Es mag paradox klingen, aber probiere einmal, in den Ortungsdiensten für die betroffene App die genaue Standortfreigabe zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Damit kann iOS 26.1 den Prozess neu initialisieren – dieses Verhalten kennen wir auch aus früheren Versionen.

Sollte das nicht helfen, kannst Du zusätzlich unter Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen die Standort & Datenschutz Berechtigungen komplett neu setzen und das iPhone anschließend neu starten.

Hol Dir individuelle Hilfe und passende Lösungen für Deine Apple-Geräte – einfach mit der

👉 Apple Support-App laden

Hoffe, das hilft Dir und die ständigen Anfragen hören bald auf.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

22. Nov. 2025 07:55 als Antwort auf B.K.

Hallo Bernd, als ich mein iPhone neu in Betrieb genommen habe, gab es anfangs auch wiederholte Frage nach der Nutzung des Standortes.

Nach den von PreCognition bereitgestellten Informationen zur Einstellung der Ortungsdienste hat sich das Phänomen nach einiger Zeit von selbst relativiert. Inzwischen werde ich nicht mehr so oft nach der Verwendung des Standortes gefragt.

Seit iOS 26 dauernd Anfragen für Standort-Freigabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.