Fragen zur Datenübertragung auf ein neues iPhone

Hallo,

ich möchte mein iPhone 12 mini auf ein 16 Pro übertragen und bin mir unsicher, wie ich am besten vorgehe.

Gelesen habe ich, dass ich die Sim-Karte vor der Übertragung in das neue iPhone einlegen und dann am einfachsten die Schnellstart-Funktion nutzen sollte, was ich gerne versuchen würde.

Auf meine iPhone 12 habe ich eine ältere iOS-Version, muss ich hier zuerst das allerneueste Update laden? Das neue iPhone habe ich allerdings auch schon länger (bisher nicht genutzt), braucht dieses dann auch ein Update oder kann ich mit den beiden Versionen so starten, wie sie sind?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Messenger Apps: Signal bietet ja kein Backup für iOS an, es wäre mir aber extrem wichtig, dass ich es auch vollständig übertragen kann. Ich weiß, dass ich Signal auch manuell vom alten auf das neue Gerät übertragen kann, aber ist das noch möglich, wenn ich das iPhone über den Schnellstart einrichte? Soweit ich es verstanden habe, werden ja z. B. die Chats von Whatsapp hier auch direkt mit übertragen, bzw. auch andere App-Inhalte, oder muss ich dann dennoch jede App neu einrichten? Am wichtigsten wäre mir zu wissen, was genau ich bei Whatsapp und Signal beachten muss, um hier am Ende auch auf dem neuen Gerät wirklich alle Chats sicher zu haben.

Vielen lieben Dank für die Hilfe! :)

Gepostet am 12. Okt. 2025 02:07

Antworten
12 Antworten

12. Okt. 2025 02:43 als Antwort auf crystalline

Wenn das 16er noch nicht in Vetrieb genommen wurde, ist der Schnellstart der beste Weg. Ein Update des 12ers ist nicht notwendig (wozu ?).

Bezüglich Signal und WA wende dich bitte an den dortigen Support.

Anmerkung: ich habe bislang alle iPhones mittels Schnellstart in Betrieb genommen. Der WA-Chatverlauf wurde jedes Mal fehlerfrei übernommen. Signal nutze ich nicht.

12. Okt. 2025 03:53 als Antwort auf christine33

Super, das klingt gut. :) Ich würde das alte iPhone sowieso nicht zurücksetzen, ein Backup mache ich natürlich, auch ein separates Whatsapp-Backup, aber für Signal gibt es dieses ja leider nicht und die Daten werden ja nach der Übertragung direkt auch vom alten Handy gelöscht, deshalb möchte ich hier natürlich möglichst Fehler vermeiden um wirklich alles sicher übertragen zu können.

Ich würde jetzt also einfach die Sim-Karte ins neue Handy einlegen, die Schnellstart-Funktion nutzen und müsste dann eigentlich bis auf Banking-Apps nichts mehr neu einrichten, oder?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fragen zur Datenübertragung auf ein neues iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.