Einzelne Ebenen einer PDF-Datei ausdrucken

Ich habe ein Schnittmuster, das mehrere Ebenen hat, so dass man die einzelnen Größen seperat ausdrucken kann - das funktioniert allerdings mit dem Macbook nicht.

Gibt es eine App für das Macbook, mit der ich diese Funktion nutzen kann? Den kostenlosen Acrobat Reader kann ich nicht aufspielen - das lässt mein Macbook nicht zu.

MacBook Air, 26.0

Gepostet am 12. Okt. 2025 08:25

Antworten
8 Antworten

12. Okt. 2025 09:45 als Antwort auf Valentina3

PDF-Ebenen ist ein besonderes Feature, das in MacOS in den systemeigenen Apps nicht unterstützt wird.

Andere Programme werden recht kostspielig, da es sich dann um Design-Programme handelt... Acrobat Reader ist die einfachste Option... vielleicht sollten wir dann lieber angehen, warum bei die Acrobat Reader nicht möglich ist?

Letztendlich, falls du das MacBook von jemanden anderen oder vom Arbeitgeber nutzt und eine Sperre drin ist, damit du keine Dritthersteller-Software installierst, solltest du das natürlich erst mit dem Besitzer abklären.

Im AppStore gibt es sonst noch die kostenlose App "PDFGear"... vielleicht kann die das ja... Es lassen sich zumindest angegebene Seiten in neue PDFs extrahieren... vielleicht ist da eine Funktion bei, die hilft?!?

12. Okt. 2025 13:22 als Antwort auf Valentina3

Dafür gibt es - sehr teure - Programme, mit denen man z.B. verschiedene Layer von Planunterlagen drucken kann. So etwas wird im Bau- und Konstruktionsbereich benutzt. Mir ist aktuell keines bekannt, das auf macOS laufen würde.

Viel interessanter ist, dass du etwas so alltägliches wie den Acrobat-Reader nicht installieren kannst. Ist der Mac Bestandteil eines MDM ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einzelne Ebenen einer PDF-Datei ausdrucken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.