Automatische Zusammenfassungen für Vorlesungen, Meetings und ähnliches einrichten

Hey allerseits,

Ich wollt eigentlich wie in der Keynote für macOS Tahoe gezeigt automatische Zusammenfassungen für Vorlesungen, Meetings und ähnliches einrichten, aber ich habe egal wie nicht gefunden (wie links im Bild), wo ich "Transcribe Shortcut Input to text/Audio aus der Eingabe transkribieren finde."

Hat wer das gefunden/eine Ahnung?

LG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Shortcuts:

MacBook Pro 14″, macOS 26.0

Gepostet am 13. Okt. 2025 03:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2025 17:00

Meine Güte... da hast du mich aber auch nun vor eine Aufgabe gestellt... habe zwischendurch auch gezweifelt, ob das in der EU so möglich ist, aber ich habe den Fehler:

Rechte Maustaste auf "Audiodatei" klicken und dort dann "Kurzbefehleingabe" auswählen, somit nimmt er dann entsprechende Datei, die über das Share Sheet an den Kurzbefehl geschickt wurde.

Denk dran, bei "Private Cloud Compute..." oberhalb (Ausgabe-)"Text" deinen Prompt an die KI zu verfassen... wie z.B. fasse die Stichpunkte des Meetings zusammen und füge eine To-Do-Liste an und erstelle eine neue Notiz"

Dann entsprechend noch "Notiz erstellen" als Aktion hinzufügen... oder halt was dir sonst so beliebt.

Hätte auch gar nicht gedacht, dass "Cloud Compute" in der Form überhaupt in Deutschland schon verfügbar ist... habe sogar den Output auf Deutsch bekommen. Umso nerviger, dass Siri mir so oft ChatGPT aufjubeln will, wenn man über Kurzbefehle doch recht anspruchsvolle Sachen mit machen kann.

Aber der Befehl geht anscheinend nicht aus der Sprachmemo-App heraus... man muss die Datei separat als Audiodatei speichern.

Was mich übrigens beim Beispiel aus der Keynote auf deinem Bild stutzig macht, dass er bei der AI-Abfrage zwei Variablen nutzt, die aber auf diesem Befehl entstanden sind... nach dem Motto "Vergleiche den umgewandelten Text mit dem Text, den du in der gleichen Transkription erstellt hast"... das muss ich mir gleich in der Keynote nochmal angucken, ob da noch andere Referenzen gemacht worden sind.

Mein Anlauf sieht jetzt zumindest so aus:

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Okt. 2025 17:00 als Antwort auf aev

Meine Güte... da hast du mich aber auch nun vor eine Aufgabe gestellt... habe zwischendurch auch gezweifelt, ob das in der EU so möglich ist, aber ich habe den Fehler:

Rechte Maustaste auf "Audiodatei" klicken und dort dann "Kurzbefehleingabe" auswählen, somit nimmt er dann entsprechende Datei, die über das Share Sheet an den Kurzbefehl geschickt wurde.

Denk dran, bei "Private Cloud Compute..." oberhalb (Ausgabe-)"Text" deinen Prompt an die KI zu verfassen... wie z.B. fasse die Stichpunkte des Meetings zusammen und füge eine To-Do-Liste an und erstelle eine neue Notiz"

Dann entsprechend noch "Notiz erstellen" als Aktion hinzufügen... oder halt was dir sonst so beliebt.

Hätte auch gar nicht gedacht, dass "Cloud Compute" in der Form überhaupt in Deutschland schon verfügbar ist... habe sogar den Output auf Deutsch bekommen. Umso nerviger, dass Siri mir so oft ChatGPT aufjubeln will, wenn man über Kurzbefehle doch recht anspruchsvolle Sachen mit machen kann.

Aber der Befehl geht anscheinend nicht aus der Sprachmemo-App heraus... man muss die Datei separat als Audiodatei speichern.

Was mich übrigens beim Beispiel aus der Keynote auf deinem Bild stutzig macht, dass er bei der AI-Abfrage zwei Variablen nutzt, die aber auf diesem Befehl entstanden sind... nach dem Motto "Vergleiche den umgewandelten Text mit dem Text, den du in der gleichen Transkription erstellt hast"... das muss ich mir gleich in der Keynote nochmal angucken, ob da noch andere Referenzen gemacht worden sind.

Mein Anlauf sieht jetzt zumindest so aus:

14. Okt. 2025 13:06 als Antwort auf aev

Ich habe mir die Demo nochmal angeguckt... sowohl die Audio-Datei, wie auch die Text-Notizen müssen in der gleichen Notiz gespeichert sein.

Du kannst in Notizen ja auch Audio aufnehmen und gleichzeitig auch Notizen schreiben, oder aber du fügst die Audiodatei ein, schreibst daraus deine Notizen und vergleichst nochmal. Andere Möglichkeit, die die im Beispiel gemacht haben können, ist Notizen während der Vorlesung machen und eine parallel erstellte Audioaufnahme eingefügt haben.

Das löst auch meinen Konflikt mit der Demo, den ich hatte, dass der Kurzbefehl eigentlich nur eine Quelle hat, aber 2 Inputs, die aus der gleichen Quelle generiert worden sind, abgleichen will.

Somit wird natürlich auch klar, dass man dann, nicht wie bei mir, den transkribierten Audio-Text als Referenz hat, sondern den Text aus der Notiz, die über das Share Sheet geteilt wurde, als Parameter in der Compute-Anfrage mit einbezieht und mit der darin enthaltenen Audiodatei (derselben Share Sheet-Quelle) abgleichen muss.

Mir ging's aber gestern dann auch primär darum, dir bei der Parameter-Referenz für die Audio-Transkription unter die Arme zu greifen... da musste das dann nicht ganz so chic sein 😂 ... und schön, wenn es funktioniert hat.

(und zusätzlich habe ich jetzt dadurch ein Shortcut, das meine Sprachnotizen für mich zusammenfasst 😉👍)

Deine korrigierte Fassung sieht für mich korrekt aus, bis auf, dass du beim Anfügen am Ende noch als Parameter die "Kurzbefehl-Eingabe" definieren muss, damit er das derselben Notiz unten anfügt.

14. Okt. 2025 23:30 als Antwort auf aev

Apple Intelligence bietet dir folgende Möglichkeiten:

Funktionen von Apple Intelligence

Unter iOS 26, iPadOS 26 und macOS Tahoe 26 bietet Apple Intelligence diese Funktionen:

• Live-Übersetzung in der Nachrichten-App1
  • Live-Übersetzung in der Telefon-App und in FaceTime2
  • Live-Übersetzung mit AirPods (nur iOS)3
  • Clean Up für Fotos
  • Genmoji4,5
  • Image Playground4,5
  • Bildkreation (nur iOS und iPadOS)4,5
  • Schreibtools
  • Verbesserungen bei Siri, wie Produktkenntnisse, robusterer Umgang mit Anfragen, natürlichere Stimme und das Tippen von Siri-Anfragen
  • ChatGPT-Integration innerhalb von Siri6
  • Mit ChatGPT Inhalte in Schreibtools erstellen6
  • Intelligente Aktionen in Kurzbefehlen
  • Smart Reply in Mail und Nachrichten
  • Zusammenfassungen in Mail und Nachrichten
  • Zusammenfassung von Mitteilungen
  • Voicemail-Zusammenfassungen
  • Zusammenfassung der Transkription von Notizen
  • Rückblickfilm in der Fotos-App erstellen4,5
  • Suche in natürlicher Sprache in der Fotos-App4
  • Vorgeschlagene Erinnerungen
  • Automatische Kategorisierung in Erinnerungen
  • Unterbrechungen reduzieren
  • Intelligente Unterbrechung und Stummschaltung im Fokusmodus
  • Priority Messages in Mail
  • ...

Darüber hinaus bietet dir AI folgende Möglichkeiten:

Visuelle Intelligenz.

Lass das iPhone mehr machen als Bilder.

Erfahre mehr über das, was du vor dir siehst, egal ob du draußen unter­wegs oder auf deinem iPhone bist. Lass dir zusammenfassen, was du siehst. Frage nach etwas, wie nach Rezeptideen zu deinem Kühlschrank­inhalt. Und suche naht­los in deinen Lieblings­apps, um heraus­zu­finden, wo du das Outfit, das du online ge­sehen hast, kaufen kannst.

15. Okt. 2025 02:09 als Antwort auf aev

Christine? Alles okay? 👀

Wir sind hier schon ein paar Schritte weiter... die Sachen, die du ihr aufzählst, sind die Standard-Features, wie der "Zusammenfassen"-Button... die Sachen, die du fett eingezeichnet hast haben auch nichts mit den Kurzbefehlen zu tun.

Auf deine andere Frage bezogen... ja... das "Private Cloud Computing" funktioniert sensationell, und gibt "Apple Intelligence", endlich auch den Titel, den es verdient!

Ich war auch sehr überrascht, dass das mittlerweile in der EU so gut nutzbar ist!

Lohnt sich, mit den Kurzbefehlen ein paar neue Experimente zu starten! Wie beschrieben... ich habe damit nun z.B. umgangen, dass Siri immer ChatGPT fragen will, wenn man mal eine Frage zu anderen Themen hat oder mal ein paar Infos braucht, die Siri sonst nicht ausspucken würde.

Auch habe ich mir einen Faktenchecker gebaut, der auf "Hey Siri... Faktencheck, bitte" kopierten Text der Zwischenablage ausliest und einem dann dazu die Informationen gibt, ob die Inhalte der Wahrheit entsprechen... so kann ich z.B. in Safari einen Text markieren und kopieren und von diesem Text über Private Cloud Compute einen Faktencheck machen lassen! (Spoileralarm: Apples KI scheint ein bisschen konservativer, diplomatischer und vorsichtiger zu sein, wenn man kritischere Themen mit ihr besprechen will und scheint z.T. nicht immer ganz aktuell zu sein, was die Nachrichten angeht... ob ein gewisser US-Präsident, letzt beim UK-Besuch die Laken mit seinem Selbstbräuner ruiniert hat, davon wusste Apple Intelligence noch nicht so viel)

Wir sind also tatsächlich ein bisschen schon von den eingebetteten Features drüber weg, die du hier reinkopiert hast.

Ich empfehle echt mal wieder einen Blick in die Kurzbefehle-App, wenn man KI endlich unter dem Datenschutz-Regenschirm von Apple nutzen will... und das sagt jemand, der sonst mit KI auch recht vorsichtig umgeht!

13. Okt. 2025 19:08 als Antwort auf aev

Übrigens danke für den Input... auf die Weise bin ich endlich für mich auf eine Idee gekommen, wie Siri endlich mal wie jede andere vernünftige KI funktioniert... mit Kurzbefehl-Workaround!

Jetzt frage ich einfach nur "Hey Siri... ich hab eine Frage!" (letztes um den Kurzbefehl zu aktivieren) und tada... ein ganz neues Universum (die 2. Aktion ist "Inhalte anzeigen"):

14. Okt. 2025 06:18 als Antwort auf CWutzke85

Danke dir, das hat unheimlich geholfen. Jetzt funktioniert es einigermaßen, ich bin mir zwar unsicher ob ich ChatGPT oder privat cloud benutzen will, aber das mit den zwei variablen hat bei mir auch nicht geklappt. Dein Bild zeigt, dass du den Text aus der Audio nimmst, aber das ist nicht das gleich wie in der keynote. Ich habe dass dann nochmal versucht:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatische Zusammenfassungen für Vorlesungen, Meetings und ähnliches einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.