iPhone zeigt falschen Familiennamen trotz korrekter Apple-ID an

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme leider nicht weiter:

Mein Sohn (Jahrgang 2015) hat eine eigene Apple-ID (***@icloud.com).

Auf seinem iPad ist alles korrekt eingerichtet – dort wird er in der Familienfreigabe als „Felix Meier“ angezeigt, und alles funktioniert wie erwartet.

Auf seinem alten iPhone SE ist es aber anders:

• In den Einstellungen steht oben korrekt sein Name und seine Apple-ID.
  • Gehe ich aber in das Untermenü „Familie“, wird dort meine Frau ***(Du) angezeigt – obwohl das iPhone eindeutig mit der Apple-ID meines Sohnes angemeldet ist.
  • Es wirkt also, als ob das iPhone denkt, es gehört meiner Frau.
  • Selbst nach komplettem Zurücksetzen und Neueinrichtung „als neues iPhone“ bleibt das Problem bestehen.

Das führt u. a. dazu, dass man meine Frau nicht als Notfallkontakt auswählen kann („Sabrina (Ich)“ ist ausgegraut).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wie man das sauber behebt?

Das iPhone soll eindeutig dem Kinder-Account gehören und korrekt in der Familie angezeigt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

FZ299

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Okt. 2025 06:45

Antworten
2 Antworten

13. Nov. 2025 13:25 als Antwort auf FZ299

Klingt nach einem Familien- und Gerätezuordnungsfehler, der sich auf dem alten iPhone „festgefressen“ hat. Einmal komplett abmelden, neu einloggen und in der Familienfreigabe prüfen, ob das Gerät wirklich dem Kinder-Account gehört. Falls das iPhone in iCloud noch deiner Frau zugeordnet ist, dort entfernen.

Wenn es danach immer noch falsch angezeigt wird, hilft meist nur ein kurzer Kontakt zum Apple Support – solche Rollen hängen manchmal serverseitig.

iPhone zeigt falschen Familiennamen trotz korrekter Apple-ID an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.