Spotlight vergisst Index immer wieder

Seit macOS Tahoe habe ich das Problem, mit Spotlight nichts mehr suchen zu können, da offenbar kein Index existiert. (Im Finder kann ich nach wie vor suchen, wenn ich in einem Ordner das Suchfeld oben rechts benutze)

Ich kann den Index neu aufbauen, wen ich in "Systemeinstellungen" > "Spotlight" aufrufe und auf "Datenschutz" klicke. Dann füge ich "Macintosh HD" hinzu und entferne es wieder. Anschließend kann ich in Spotlight einen Fortschrittsbalken sehen, der zeigt, wie der Indizierungsprozess läuft.

Ich kann im Terminal mit "sudo mdutil -E /" den Index löschen, den Mac neu starten und dann wird der Index ebenfalls wieder neu aufgebaut. In beiden Fällen funktioniert die Suche dann so, wie es sein soll.

Nach ein paar Stunden ist es nicht mehr möglich, etwas zu suchen, weil Spotlight offenbar keinen Zugriff mehr auf den Index hat oder dieser anderweitig verschwunden ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist bekannt, wie es Abhilfe gibt?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten!

MacBook Pro (M3 Pro, 2023)

Gepostet am 13. Okt. 2025 10:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2025 12:49

Guten Abend, NicoF,

vielen Dank, dass Du Dein Problem hier so klar beschrieben hast.

Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn Spotlight nach dem Neuaufbau des Index nur kurz funktioniert und dann wieder ausfällt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verschwindet der Index nach einigen Stunden erneut, obwohl er zuvor korrekt erstellt wurde.

Aktuell berichten mehrere Nutzer in der Apple Community sowie auf Seiten wie MacRumors und Eclectic Light, dass unter macOS 26 (Tahoe) vereinzelt Probleme mit Spotlight auftreten. Offenbar wird der Index dabei nicht dauerhaft gespeichert oder nach dem Ruhezustand fehlerhaft neu geladen. Ursache ist wahrscheinlich ein temporärer Softwarefehler in den sogenannten mds- und mdworker-Prozessen, die für die Indexverwaltung zuständig sind.

Du könntest testweise den abgesicherten Modus starten, um auszuschließen, dass Drittsoftware das Verhalten beeinflusst.

👉 Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

Wenn Spotlight dort stabil läuft, liegt die Ursache vermutlich bei Anmeldeobjekten oder Drittanbieter-Tools. Unter Systemeinstellungen → Allgemein → Anmeldeobjekte kannst Du prüfen, welche Programme beim Start automatisch geladen werden, und diese gegebenenfalls vorübergehend deaktivieren.

Alternativ lässt sich der Spotlight-Index vollständig löschen und neu aufbauen. Öffne dazu das Terminal und gib sudo mdutil -E / ein, bestätige mit Enter und starte den Mac anschließend neu. Nach dem Reboot sollte der Index neu erstellt werden und die Suche vorübergehend wieder funktionieren.

PS: Apple hat mit macOS 26.0.1 bereits kleinere Stabilitätsupdates veröffentlicht, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Spotlight in einem der kommenden Updates weiter verbessert wird. Bis dahin kannst Du gelegentlich prüfen, ob Spotlight gerade indiziert (erkennbar am Fortschrittsbalken) und ob der Prozess mds im Aktivitätsmonitor läuft.

Wenn das Problem dauerhaft bestehen bleibt, lohnt sich ein kurzer Hinweis über die Apple Feedback-Seite, damit der Fall direkt an die Entwickler weitergeleitet wird.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Dir dabei, Spotlight vorerst wieder stabil zu nutzen – und dass mit dem nächsten Update alles wie gewohnt funktioniert.

Liebe Grüße 🌷

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Okt. 2025 12:49 als Antwort auf NicoF

Guten Abend, NicoF,

vielen Dank, dass Du Dein Problem hier so klar beschrieben hast.

Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn Spotlight nach dem Neuaufbau des Index nur kurz funktioniert und dann wieder ausfällt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verschwindet der Index nach einigen Stunden erneut, obwohl er zuvor korrekt erstellt wurde.

Aktuell berichten mehrere Nutzer in der Apple Community sowie auf Seiten wie MacRumors und Eclectic Light, dass unter macOS 26 (Tahoe) vereinzelt Probleme mit Spotlight auftreten. Offenbar wird der Index dabei nicht dauerhaft gespeichert oder nach dem Ruhezustand fehlerhaft neu geladen. Ursache ist wahrscheinlich ein temporärer Softwarefehler in den sogenannten mds- und mdworker-Prozessen, die für die Indexverwaltung zuständig sind.

Du könntest testweise den abgesicherten Modus starten, um auszuschließen, dass Drittsoftware das Verhalten beeinflusst.

👉 Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

Wenn Spotlight dort stabil läuft, liegt die Ursache vermutlich bei Anmeldeobjekten oder Drittanbieter-Tools. Unter Systemeinstellungen → Allgemein → Anmeldeobjekte kannst Du prüfen, welche Programme beim Start automatisch geladen werden, und diese gegebenenfalls vorübergehend deaktivieren.

Alternativ lässt sich der Spotlight-Index vollständig löschen und neu aufbauen. Öffne dazu das Terminal und gib sudo mdutil -E / ein, bestätige mit Enter und starte den Mac anschließend neu. Nach dem Reboot sollte der Index neu erstellt werden und die Suche vorübergehend wieder funktionieren.

PS: Apple hat mit macOS 26.0.1 bereits kleinere Stabilitätsupdates veröffentlicht, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Spotlight in einem der kommenden Updates weiter verbessert wird. Bis dahin kannst Du gelegentlich prüfen, ob Spotlight gerade indiziert (erkennbar am Fortschrittsbalken) und ob der Prozess mds im Aktivitätsmonitor läuft.

Wenn das Problem dauerhaft bestehen bleibt, lohnt sich ein kurzer Hinweis über die Apple Feedback-Seite, damit der Fall direkt an die Entwickler weitergeleitet wird.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Dir dabei, Spotlight vorerst wieder stabil zu nutzen – und dass mit dem nächsten Update alles wie gewohnt funktioniert.

Liebe Grüße 🌷

15. Okt. 2025 05:38 als Antwort auf Netcracker

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Index wohl nicht verloren geht, sondern Spotlight kann nicht mehr darauf zugreifen. Nach einiger Zeit funktioniert Spotlight nicht (es finden nichts), aber nach einem Neustart sind die Dateinamen usw wieder da. Das anhängende Protokoll ist im Zustand "Spotlight funktioniert" erstellt worden, wenn es später wieder nicht geht mache ich noch ein Protokoll. Aber ob das hilft?

14. Okt. 2025 00:03 als Antwort auf Netcracker

Diagnostics Information (past 60 days):

2025-10-13 23:15:46 spotlightknowledged - High CPU Use (12 times)

First occurrence: 2025-10-07 13:34:43

Executable: /System/Library/Frameworks/CoreSpotlight.framework/spotlightknowledged

2025-10-13 19:47:16 avconferenced - Crash

Executable: /usr/libexec/avconferenced

2025-10-13 15:47:34 Mail - Crash (2 times)

First occurrence: 2025-10-07 10:36:04

Executable: /System/Applications/Mail.app

2025-10-13 12:06:22 com.apple.WebKit.WebContent - High CPU Use (6 times)

First occurrence: 2025-10-09 15:33:42

Details:

"com.apple.mail"(2679)

2025-10-12 23:17:07 LookupViewService - Crash

Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/Lookup.framework/Versions/A/XPCServices/LookupViewService.xpc/Contents/MacOS/LookupViewService

2025-10-12 05:07:07 FPCKService - High CPU Use

Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/FileProviderDaemon.framework/XPCServices/FPCKService.xpc/Contents/MacOS/FPCKService

2025-10-11 20:42:02 apfsd - High CPU Use

Executable: /usr/libexec/apfsd

2025-10-11 18:34:50 mdwrite - High CPU Use

Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdwrite

2025-10-11 18:02:48 backupd - High CPU Use

Executable: /System/Library/CoreServices/TimeMachine/backupd

2025-10-10 17:35:16 Pages - Crash

Executable: /Applications/Pages.app

Details:

libsystem_c.dylib: assertion failure: "!view->_hasCachedVisibleRect" -

> %llu

2025-10-09 06:20:37 duetexpertd - High CPU Use

Executable: /usr/libexec/duetexpertd

20. Okt. 2025 05:56 als Antwort auf Netcracker

Wie angekündigt jetzt das Protokoll, nachdem Spotlight keine Dokumente mehr findet (Programme werden noch angezeigt!). Tatsächlich hat es fünf Tage gedauert, bis der Fehler wieder aufgetaucht ist (kein Neustart seit dem Post vom 15.10.). In den Diagnostics taucht Spotlight auch zeitlich genau an der Stelle auf, als ich das Problem jetzt wieder bemerkt habe.

Tahoe habe ich noch nicht neu installiert, probiere ich demnächst aber mal aus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Spotlight vergisst Index immer wieder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.