Systemfotomediathek auf USB-Stick verschoben, Fotos lassen sich nicht hinzufügen

Ich habe einen MacBook Pro aus 2025. Da die SystemFotoMediathek zu groß wurde, wollte ich sie auf einen USB Stick (1 TB) übertragen. Dazu habe ich gemäß Anleitung die Datei hinüber kopiert, die bisherige Datei auf dem Mac Book gelöscht, dann habe ich die FotoMediathek auf dem USB Stick zur SystemFotoMediathek erklärt. Bis dahin funktioniert alles wunderbar. Jedoch kann ich neue Fotos aus dem Download Ordner nicht mehr in die FotoMediathek importieren, zwar funktioniert das anklicken, es kommt keine Fehlermeldung, aber die Fotos werden in der Mediathek nicht angezeigt. Auch über den Button „zu Fotos hinzufügen“ passiert nichts. Woran kann es liegen? Der Stick ist lesbar, die Mediathek kann ich öffnen.

Es wäre schön, wenn mir jemand hier helfen könnte. Der Stick ist mit ExFAT formatiert.

MacBook Pro (M3 Pro, 2023)

Gepostet am 14. Okt. 2025 02:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2025 03:19

Es war keine gute Idee, für wertvolle Bilddateien und die Mediathek einen USB-Stick zu verwenden. Diese Sticks sind notorisch unzuverlässig und haben eine hohe Ausfallquote. Die Mediathek gehört auf eine zuverlässige HDD oder SSD, die in einem Backup-Konzept integriert sein muss.

Als Format sollte HFS+ (MacOS Extended Journaled) oder APFS verwendet werden.

Es macht mMn keinen Sinn, hier auf Fehlersuche zu gehen. Der Stick selbst könnte bereits beschädigt sein und jedes Herumprobieren könnte die Mediathek zerstören. In meinen Augen war es ein grosser Fehler, die Mediathek nach der Übertragung zu löschen, ohne eine weitere Kopie bzw. ein Backup anzulegen (oder hast du das gemacht ?).

Ich würde mich schleunigst daran machen, die Mediatek auf ein qualitativ hochwertiges Laufwerk zu kopieren und zu hoffen, dass sie nicht nachhaltig beschädigt ist.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Okt. 2025 03:19 als Antwort auf karlheinz62

Es war keine gute Idee, für wertvolle Bilddateien und die Mediathek einen USB-Stick zu verwenden. Diese Sticks sind notorisch unzuverlässig und haben eine hohe Ausfallquote. Die Mediathek gehört auf eine zuverlässige HDD oder SSD, die in einem Backup-Konzept integriert sein muss.

Als Format sollte HFS+ (MacOS Extended Journaled) oder APFS verwendet werden.

Es macht mMn keinen Sinn, hier auf Fehlersuche zu gehen. Der Stick selbst könnte bereits beschädigt sein und jedes Herumprobieren könnte die Mediathek zerstören. In meinen Augen war es ein grosser Fehler, die Mediathek nach der Übertragung zu löschen, ohne eine weitere Kopie bzw. ein Backup anzulegen (oder hast du das gemacht ?).

Ich würde mich schleunigst daran machen, die Mediatek auf ein qualitativ hochwertiges Laufwerk zu kopieren und zu hoffen, dass sie nicht nachhaltig beschädigt ist.

17. Okt. 2025 00:31 als Antwort auf karlheinz62

Da hstb du Glück gehabt, aber der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Mit der externen SSD bist du jetzt auf der sicheren Seite.

Apple warnt ausdrücklich davor, eine Fotosmediathek auf einem USB Stick zu installieren - wenn es schief geht, kann man dann Apple keine Vorwürfe machen:

Siehe mal: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

"Es ist nicht möglich, deine Mediathek auf einem Speichergerät zu speichern, das für Time Machine-Backups verwendet wird. Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, speichere deine Mediathek nicht auf einem Wechseldatenträger wie einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk oder auf einem Gerät, das über dein Netzwerk oder das Internet freigegeben wird, z. B. über einen cloudbasierten Speicherdienst."

15. Okt. 2025 23:44 als Antwort auf karlheinz62

karlheinz62 schrieb:

PROBLEM IST GELÖST.

ich habe mir eine SSD mit 2 TB gekauft, auch OS formatiert, es klappt nun alles.

Lass mich raten: das Format ist APFS ?

ANMERKUNG: ich nutze bereits seit über 10 Jhren UsB Sticks für Daten / Fotos bisher an meinem Windowsgerät.

Das ist eine andere "Baustelle"....

Ich hatte noch NIE Probleme oder Datenverluste. Also so schlecht, wie hier einige schreiben, sind diese Sticks nicht.

Da du mich ansprichst: in den letzen Jahren hat die Speicherkapazität von USB-Sticks (und SD-Karten) stark zugenommen. Die Preise sind aber drastisch gesunken. Mittlerweile bekommst du selbst 256GB-Sticks (und mehr) für weniger als 20€/Stück. Es gibt Untersuchungen, die auch im Web zu finden sind, wonach in zahlreichen getesteten Sticks umge-/entlabelte Chips namhafter Hersteller verbaut werden - man vermutet, dass es sich dabei um Ausschussware oder Rückläufer aus Überproduktion handelt. Das spricht nicht gerade für Langzeitqualität.

Die beste Sicherheit bieten nach wie vor 3.5"-Standard-HDD's, wie sie in fast jedem Server und NAS verwendet werden. Die vertragen auch hohe Zugriffsraten und Betriebstemperaturen.

Genauso gut sind SSD's aus neuerer Produktion, die nicht mehr wie ältere Modelle "totgeschrieben" werden können. Nachteil ist hier der Preis - immer noch sehr hoch - und die Tatsache, dass sie nicht sicher gelöscht werden können.

Es spricht nichts dagegen, Sticks für temporäre Speicherzwecke zu verwenden, z.B. zum Datentransport oder als Installationsmedium, ich mache das auch so. Für langfristige und sichere Speicherung sind sie die falsche Wahl.

15. Okt. 2025 08:40 als Antwort auf karlheinz62

PROBLEM IST GELÖST.

ich habe mir eine SSD mit 2 TB gekauft, auch OS formatiert, es klappt nun alles.

sie funktioniert als Speichererweiterung, d.h. dort liegt nun die Systemfotomediathek und auch die Mediathek vom Imovie, womit ich viel arbeite.

darüber hinaus. sichere ich dort nun andere Daten / Dateien.

den USB Stick nutze ich nun ebenfalls als Sicherung.

ANMERKUNG: ich nutze bereits seit über 10 Jhren UsB Sticks für Daten / Fotos bisher an meinem Windowsgerät.

ich hatte noch NIE Probleme oder Datenverluste. Also so schlecht, wie hier einige schreiben, sind diese Sticks nicht.

14. Okt. 2025 05:25 als Antwort auf karlheinz62

karlheinz62 schrieb:

Vielen Dank für die rasche Antwort. Alle Fotos sind ja da und die Mediathek lässt sich öffnen, alle Fotos können geöffnet werden. Eine weitere Kopie ist auf einer externen Festplatte.
hier geht es mir um eine mögliche Lösung.

Dann nutze doch die externe Festplatte. Ich vermute als Grund das Format des Laufwerks (ExFAT). Gibt es einen Grund dafür ? Mit Windows kannst du die Mediathek doch eh nicht nutzen.

15. Okt. 2025 08:38 als Antwort auf karlheinz62

PROBLEM IST GELÖST.

sie funktioniert als Speichererweiterung, d.h. dort liegt nun die Systemfotomediathek und auch die Mediathek vom Imovie, womit ich viel arbeite.

darüber hinaus. sichere ich dort nun andere Daten / Dateien.

den USB Stick nutze ich nun ebenfalls als Sicherung.

ich hatte noch NIE Probleme oder Datenverluste. Also so schlecht, wie hier einige schreiben, sind diese Sticks nicht.

17. Okt. 2025 10:48 als Antwort auf christine33

Das ist mein meist-verwendeter Link, Christine. Dieselben Anforderungen galten auch schon für iPhoto und Aperture, aber die Versuchung ist ja groß, Apples Anforderungen an ein geeignetes Speichermedium zu ignorieren. Manchmal scheint es ja auch für einige Zeit ganz gutzumachen gehen, aber das Tückische ist, dass wir meistens erst zu spät merken, wenn schon Daten verloren gegangen sind. Und dann können sie auch schon aus dem Time Machine backup verschwunden sein. Das liegt daran, dass wir beim Arbeiten mit Fotos meistens nur die Vorschaudateien sehen, und erst wenn wir ein Bild bearbeiten oder teilen wollen, merken wir, wenn die originale nicht mehr zugreizbar oder beschädigt sind. Nach einem Jahr oder so kann es sehr gut sein, dass ein original auch von der Time Machine verschwunden ist, wenn es in der Fotosmediathek schon solange fehlt.

15. Okt. 2025 02:08 als Antwort auf Netcracker

USB Sticks nehme ich auch nur als Notlösung. Besser eine hochwertige SSD wählen. Dass ich Fotos auslagern kann - klar! Geht! Ob die Mediathek auf einem Datenträger als System- Mediathek wie auf einem Mac oder iOS Geräten genutzt werden kann - das habe ich noch nie gehört! Das wäre ja eine Art Speicher-Erweiterung! Folgender Hinweis ist in einem Support Text zu lesen; Stelle immer sicher, dass dein Speichergerät eingeschaltet und verfügbar ist, bevor du die Fotos-App öffnest. Wenn die Fotos-App das Gerät nicht finden kann, wird die dort gespeicherte Fotos-Mediathek nicht mehr verwendet und eine neue leere Mediathek am Standardspeicherort (~/Pictures) erstellt.

16. Okt. 2025 00:18 als Antwort auf Gerlinde-queer

Das sollte natürlich heißen: usb sticks. Die verwende ich wenn ich Fotos zu dm trage zum Ausdrucken. Aber zum Beispiel zum mitnehmen im Zug? Gefährlich! Leicht können die verloren gehen und die Daten auch. Und zuhause lieber eine gute SSD. Meine kostete 120€. Kann sogar mal runterfallen, da geschützt. Ansonsten: gute Sicherung ist alles- Time Machine jeden Tag- hat mich schon gerettet… lg 👩

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemfotomediathek auf USB-Stick verschoben, Fotos lassen sich nicht hinzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.