Mac Batteriezustands Anzeige seit ca. 1 Jahr ohne Funktion

Hallo liebe Community!

Heute frage ich zur Abwechslung mal was ^^

Seit längerem, ca. einem Jahr, funktioniert die Batteriezustandsanzeige in den Systemeinstellungen meines MacBooks nicht mehr. 

Ich habe coconutBattery dauerhaft auf meinem MacBook installiert, da ich damit andere iOS Geräte auslese. In Folge dessen hat coconutBattery meine Batterie, seitdem ich mein MacBook habe, geloggt (siehe Screenshot 1, nicht alle Daten aus Platzgründen ersichtlich). 

Während also mein Akku stetig an Kapazität verliert, zeigt mein MacBook in den Einstellungen munter weiter 87% SOH an. (Screenshot 2) 

Mein MacBook habe ich in dem Zeitraum bereits 2 Mal neu aufgesetzt. Daran kann es also nicht liegen. Die neuesten Softwareupdates sind selbstverständlich ebenfalls installiert. Das Gerät gehört seit Tag 1 mir.

Hat jemand eine Idee? 

LG Morten :)

MacBook Pro M1 512/16/8c - macOS 15.7.1

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 14. Okt. 2025 08:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2025 23:36

Oh Mann…das muss am Alter liegen. Danke für‘s Erklären 😜.

Am Verlauf der Akkukapazität ist deutlich zu sehen, dass die Abnahme keinesfalls „stetig“ abnimmt. So zeigt er zu Beginn der Aufzeichnung (7/24) 4330 mAh und 84,9% nutzbare Restkapazität und ein Jahr später immer noch 4380 und 86%.

Erst danach gibt es Anzeichen stärkerer Alterung - also seit ca. 3 Monaten. Aber auch dann bleiben die Werte auf niedrigerem Niveau stabil.

Das ist genau das Verhalten, das wir immer wieder an Akkus beobachten. Wir beobachten auch, dass die Kapazitätsangabe in macOS notorisch ungenau ist und oft lange „hinterher hinkt“. Die 87% sind also +/- plausibel. Es wird vermutlich in den nächsten Monaten einen deutlichen Sprung geben und danach eine ebenso deutlich geringere Kapazität angezeigt werden.

Bis auf den Bug in der Anzeige sehe ich hier nichts Ungewöhnliches.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Okt. 2025 23:36 als Antwort auf christine33

Oh Mann…das muss am Alter liegen. Danke für‘s Erklären 😜.

Am Verlauf der Akkukapazität ist deutlich zu sehen, dass die Abnahme keinesfalls „stetig“ abnimmt. So zeigt er zu Beginn der Aufzeichnung (7/24) 4330 mAh und 84,9% nutzbare Restkapazität und ein Jahr später immer noch 4380 und 86%.

Erst danach gibt es Anzeichen stärkerer Alterung - also seit ca. 3 Monaten. Aber auch dann bleiben die Werte auf niedrigerem Niveau stabil.

Das ist genau das Verhalten, das wir immer wieder an Akkus beobachten. Wir beobachten auch, dass die Kapazitätsangabe in macOS notorisch ungenau ist und oft lange „hinterher hinkt“. Die 87% sind also +/- plausibel. Es wird vermutlich in den nächsten Monaten einen deutlichen Sprung geben und danach eine ebenso deutlich geringere Kapazität angezeigt werden.

Bis auf den Bug in der Anzeige sehe ich hier nichts Ungewöhnliches.

15. Okt. 2025 00:59 als Antwort auf thisismorten

Die Systemtools zur Akkuanzeige sind bekannt ungenau und langsam. Das sehen wir auch immer wieder an iPhone/iPad-Akkus.

Das mag aber gewollt sein. Ich vergleiche das gerne mit der Tankanzeige bei Autos, die sich nach den ersten 100-200 km kaum bewegt, um dann in der zweiten Hälfte der Tankfüllung sehr viel schneller zu fallen.

Tatsächlich altert der Akku vom ersten Tag an und das nicht linear, sondern in mehr oder weniger grossen Sprüngen. Die Sytemtools dürften so ausgelegt sein, dass sie - ähnlich der Tankanzeige - anfangs die Alterung kaum nachvollziehen und erst im Laufe des Gerätelebens, dann aber immer schneller, den tatsächlichen Zustand dokumentieren.

Für den Nutzer sieht das dann so aus, als würde der Akku anfangs kaum altern und sich nach ein-zwei Jahren überproportional schnell seinem Ende nähern. Das ist definitiv nicht so.

Ich nutze hier z.B. noch ein 2018er MP Pro, das schon nach einem Jahr einen Austausch des Akkus angezeigt hatte. Wirklich passiert ist nichts. Er läuft auch noch mit dem alten Akku bis auf eine etwas geringere Entladezeit normal. Und das MB Air von 2015, auf dem ich gerade tippe, funktioniert ohne zu schwächeln wie am ersten Tag.....

14. Okt. 2025 12:12 als Antwort auf thisismorten

Die Anzeige ist ein Näherungswert. Wie du selbst siehst, ändern sich maximale Kapazität und davon verfügbarer Anteil ständig. Und zwar alles andere als linear. Für mich sieht das alles völlig normal aus.

Warum die Anzeige nicht mit Bordmitteln erfolgt, kann ich dir auch nicht erklären.

Aber nur zum Verständnis: das MacBook gehört seit einem Tag dir. Aber du beobachtest das seit einem Jahr ?

14. Okt. 2025 23:57 als Antwort auf Netcracker

Guten Morgen!

Entschuldigt meine Norddeutsche Jugendsprache xD

@Netcracker Danke für die Info. Mir ist auch aufgefallen das die Werte immer wieder steigen und fallen. Nur der stärker werdende Kontrast zu den Systemtools hatte mich stutzig gemacht. Deine Theorie das in den nächsten Monaten der SOH stark fallen wird macht auf jeden fall sinn.

Danke euch beiden, währe da selber nicht drauf gekommen. 😌

GLG Morten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Batteriezustands Anzeige seit ca. 1 Jahr ohne Funktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.