Probleme bei macOS Installation

Mein Mac Pro 2019 ist bei 1/3 des Ladebalkens nach der Installation stehengeblieben.

Was mach ich jetzt?

Gepostet am 16. Okt. 2025 00:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Okt. 2025 09:27

Ein paar Fragen dazu:

• ist wirklich ein Mac Pro gemeint oder ein Macbook Pro ?
  • um welches Update geht es und was war vorher installiert ?
  • hattest du AV-Software installiert ?
  • wieviel Platz war auf der Platte noch frei ?

Wenn er sich wirklich nicht mehr rührt: notfalls ausschalten (Netzschalter/Fingerabdrucksensor lange drücken).

Danach in die Wiederherstellung starten (cmd+R beim Start gedrückt halten, die unten verlinkte Anleitung ist falsch, funktioniert nur auf AppleSilicon-Macs).

Aus dem Dienstprogramm der Wiederherstellung „macOS erneut installieren“ auswählen und den Anweisungen folgen.

Falls er wieder hängen bleibt:

• erneut in die Wiederherstellung starten
  • Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms ausführen
  • dann wie oben weiter….

Ich hoffe, du hast ein Backup.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Okt. 2025 09:27 als Antwort auf ae564

Ein paar Fragen dazu:

• ist wirklich ein Mac Pro gemeint oder ein Macbook Pro ?
  • um welches Update geht es und was war vorher installiert ?
  • hattest du AV-Software installiert ?
  • wieviel Platz war auf der Platte noch frei ?

Wenn er sich wirklich nicht mehr rührt: notfalls ausschalten (Netzschalter/Fingerabdrucksensor lange drücken).

Danach in die Wiederherstellung starten (cmd+R beim Start gedrückt halten, die unten verlinkte Anleitung ist falsch, funktioniert nur auf AppleSilicon-Macs).

Aus dem Dienstprogramm der Wiederherstellung „macOS erneut installieren“ auswählen und den Anweisungen folgen.

Falls er wieder hängen bleibt:

• erneut in die Wiederherstellung starten
  • Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms ausführen
  • dann wie oben weiter….

Ich hoffe, du hast ein Backup.

16. Okt. 2025 07:33 als Antwort auf ae564

ae564 schrieb:

Mein Mac Pro 2019 ist bei 1/3 des Ladebalkens nach der Installation stehengeblieben.
Was mach ich jetzt?

Guten Tag @ae564,

https://www.easeus.de/dateien-wiederherstellen-mac/macos-update-stoppen.html 

„So stoppen Sie eine laufende macOS-Installation

Wenn Ihre automatischen Updates aktiviert sind, besteht die Möglichkeit, dass Ihr macOS aktualisiert wird. Und wenn das der Fall ist, fragen Sie sich bestimmt, wie Sie das stoppen können. Aber keine Sorge, dieser Abschnitt hilft Ihnen weiter. Sie können die laufende macOS-Installation stoppen, indem Sie diese Anweisungen befolgen:

Schritt 1: Halten Sie die Tasten Command + Option + Esc gedrückt.

Schritt 2: Ein Fenster zum Beenden der Anwendung wird angezeigt.

Schritt 3: Klicken Sie nun auf Beenden erzwingen, um die macOS-Installation zu beenden.“

Mac ist bei Software Update stecken gebli… - Apple Community 

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE) 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme bei macOS Installation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.