iPhone 17 Pro, Klackern/Klicken an Ohrlautsprecher beim Telefonieren

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben jeweils bei unserem iPhone 17 Pro das gleiche Problem bzw. den gleichen Fehler.

Kann dieses Problem jemand in der Community ebenfalls bestätigen oder reproduzieren?

Bei Telefonaten, ganz normal über den Ohrlautsprecher, hören wir bei vielen Telefonaten ein leises hochfrequentes Klackern bzw. Klicken ausgehend vom Ohrlautsprecher bzw. dem Bereich der Dynamic Island.

Das Problem liegt bei reinen WLAN-Anrufen nicht vor (Flugmodus an und Telefonie nur über WLAN oder über WhatsApp-Anrufe), sondern nur über Anrufe über Mobilfunk.

Das Klackern ist recht leise und nur zu hören, wenn es während eines Telefonats um einen herum recht leise ist und der Gesprächspartner eine leise Umgebung hat und gerade nicht spricht. Wenn man es aber einmal wahrnimmt, ist es nicht zu überhören und störend.

Wenn man über Kopfhörer telefoniert (z. B. AirPods), hört man das Klackern über die AirPods nicht, wenn man allerdings nur einen AirPod verwendet und das iPhone ans Ohr hält, hört man das Klackern am iPhone ausgehend vom Ohrlautsprecher bzw. dem Bereich der Dynamic Island. Das Geräusch wird also nicht auf die AirPods übertragen, ist am iPhone aber vorhanden.

Ich habe mich schon an den Applesupport gewendet und folgende Punkte durchgeführt:

• Hardwarediagnose ergab keine Auffälligkeiten
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen -> kein Erfolg
  • An- und ausgeschaltet -> kein Erfolg
  • Reset (Lauter – Leiser – Powerbutton) -> kein Erfolg
  • Flugmodus an und nach ca. einer Minute wieder aus -> kein Erfolg
  • iPhone zurücksetzen und ohne Back-Up neu einrichten -> Habe ich nicht durchgeführt und möchte ich erst einmal auch nicht machen. Der Applesupport hilft allerdings erst weiter, wenn ich diesen Punkt durchgeführt habe. Da meine Frau und ich auf unserem jeweiligen Handy das gleiche Problem haben, glaube ich nicht daran, dass es ein Fehler aus unserem jeweiligen Back-up sein soll (das ist eine Vermutung des Applesupports).

Meine Frau und ich sind beide bei direkt der Telekom, hatten das Problem bei unseren alten iPhone 12 Pros allerdings nicht. Auch mit meinem Arbeitshandy (iPhone 16e), welches ebenfalls als Netzanbieter die Telekom hat, habe ich das Problem nicht.

Alle iPhones sind auf iOS 26.0.1.

Habt ihr das Klackern auch? Am besten ist es zu hören, wenn man über Kopfhörer ein Telefonat führt allerdings nicht die Kopfhörer, sondern das Handy ans Ohr hält.

Lieben Dank für eure Hilfe

Julian

Gepostet am 16. Okt. 2025 07:40

Antworten
4 Antworten

10. Dez. 2025 03:56 als Antwort auf julian_rtci

iPhone 17 Pro/Max & 17 Air Lautsprecherknistern ist KEIN Hardwaredefekt – es ist der Audiotreiber, der bei minderwertigen/komprimierten Quellen ausflippt (Beweis im Inneren)Body: Hey Leute, nachdem ich ein 17 Pro und jetzt ein 17 Air besitze (habe das 17 Pro nach einem Tag mit riesigem Verlust verkauft), habe ich endlich genau herausgefunden, was mit dem berüchtigten Knistern/Verzerrungen des Ohrhörers los ist. Es ist KEIN kaputter Lautsprecher. Die Hardware selbst ist perfekt in Ordnung. Hier ist das Muster:

Apple Music Lossless / lokale FLAC / 4K Netflix → kristallklar, selbst bei 100 % Lautstärke

• Besonders wenn die Musik schlecht abgemischt ist oder einfach nicht genügend Audioqualität / Bitrate hat: YouTube, TikTok, Instagram Reels, WhatsApp Sprachnotizen, Spotify „High“ oder niedriger, Telefonate mit schwachem Signal → Knistern, Knacken, Rasseln beginnt bei etwa 50–70 % Lautstärke. Der Lautsprecher flippt nur aus, wenn das eingehende Audiosignal stark komprimiert ist oder einen geringeren Dynamikbereich hat. Saubere Quellen mit hoher Bitrate = überhaupt kein Problem. Das ist zu 100 % ein Audiotreiber / DSP-Verarbeitungsproblem. Der neue Ohrhörertreiber ist so aggressiv auf Lautstärke getrimmt, dass er clippt und verzerrt, sobald er „schmutziges“ oder komprimiertes Audio bekommt – genau das, was wir im wirklichen Leben zu 95 % verwenden.

Hier testen → https://www.youtube.com/watch?v=mqUhdh1v06M

Es hat mich €350 gekostet, das endlich herauszufinden: Ich hatte ein iPhone 17 Pro genau einen Tag lang, habe es am nächsten Tag mit Verlust verkauft, weil es knisterte, und dann ein 17 Air gekauft, das genau die gleichen Probleme hatte, und nur durch reinen Zufall habe ich entdeckt, was wirklich los ist. 😂

16. Okt. 2025 13:10 als Antwort auf julian_rtci

Hey Julian, muss wohl ein echt exotisches Problem sein. Ich persönlich habe auch das iPhone 17 Pro und habe das noch nicht erlebt. Bin aber fairerweise auch schwerhörig ;). Muss wohl aber zusammenhängen mit dem Netz. An sich hast du ja schon beschrieben ist der Lautsprecher ja nicht kaputt, wenn es über WLAN Anrufe normal funktioniert. Vielleicht tritt das eben nur in so einer spezifischen Situation auf. Wenn man über netz telefoniert und dabei den Ohrlautsprecher nutzt. Ich denke da bleibt nichts anderes übrig als Feedback an Apple zu senden oder dem Support zu schreiben. Dann werden die das wohl irgendwann beheben da das ja sehr nach einem Software Problem klingt. Feedback kann man hier abgeben:

Feedback - iPhone - Apple

LG!

16. Okt. 2025 20:07 als Antwort auf fantemil

Danke für die Info!

Ich werde mal ein Feedback hinterlegen.

Das Geräusch ist recht leise und ist tatsächlich auch nicht bei jedem Telefonat über den Mobilfunk zu hören, allerdings tatsächlich nur über den Mobilfunk. Und genau, der Lautsprecher scheint intakt!

Ich konnte leider auch noch keinen konkreten Zusammenhang über zum Beispiel Ort, Zeit, Empfang oder so feststellen.

iPhone 17 Pro, Klackern/Klicken an Ohrlautsprecher beim Telefonieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.