iPhone 17 Pro, Klackern/Klicken an Ohrlautsprecher beim Telefonieren
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben jeweils bei unserem iPhone 17 Pro das gleiche Problem bzw. den gleichen Fehler.
Kann dieses Problem jemand in der Community ebenfalls bestätigen oder reproduzieren?
Bei Telefonaten, ganz normal über den Ohrlautsprecher, hören wir bei vielen Telefonaten ein leises hochfrequentes Klackern bzw. Klicken ausgehend vom Ohrlautsprecher bzw. dem Bereich der Dynamic Island.
Das Problem liegt bei reinen WLAN-Anrufen nicht vor (Flugmodus an und Telefonie nur über WLAN oder über WhatsApp-Anrufe), sondern nur über Anrufe über Mobilfunk.
Das Klackern ist recht leise und nur zu hören, wenn es während eines Telefonats um einen herum recht leise ist und der Gesprächspartner eine leise Umgebung hat und gerade nicht spricht. Wenn man es aber einmal wahrnimmt, ist es nicht zu überhören und störend.
Wenn man über Kopfhörer telefoniert (z. B. AirPods), hört man das Klackern über die AirPods nicht, wenn man allerdings nur einen AirPod verwendet und das iPhone ans Ohr hält, hört man das Klackern am iPhone ausgehend vom Ohrlautsprecher bzw. dem Bereich der Dynamic Island. Das Geräusch wird also nicht auf die AirPods übertragen, ist am iPhone aber vorhanden.
Ich habe mich schon an den Applesupport gewendet und folgende Punkte durchgeführt:
- Hardwarediagnose ergab keine Auffälligkeiten
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen -> kein Erfolg
- An- und ausgeschaltet -> kein Erfolg
- Reset (Lauter – Leiser – Powerbutton) -> kein Erfolg
- Flugmodus an und nach ca. einer Minute wieder aus -> kein Erfolg
- iPhone zurücksetzen und ohne Back-Up neu einrichten -> Habe ich nicht durchgeführt und möchte ich erst einmal auch nicht machen. Der Applesupport hilft allerdings erst weiter, wenn ich diesen Punkt durchgeführt habe. Da meine Frau und ich auf unserem jeweiligen Handy das gleiche Problem haben, glaube ich nicht daran, dass es ein Fehler aus unserem jeweiligen Back-up sein soll (das ist eine Vermutung des Applesupports).
Meine Frau und ich sind beide bei direkt der Telekom, hatten das Problem bei unseren alten iPhone 12 Pros allerdings nicht. Auch mit meinem Arbeitshandy (iPhone 16e), welches ebenfalls als Netzanbieter die Telekom hat, habe ich das Problem nicht.
Alle iPhones sind auf iOS 26.0.1.
Habt ihr das Klackern auch? Am besten ist es zu hören, wenn man über Kopfhörer ein Telefonat führt allerdings nicht die Kopfhörer, sondern das Handy ans Ohr hält.
Lieben Dank für eure Hilfe
Julian