Kloetherich schreibt:
...frage doch mal bei Apple nach, ...was die sich dabei gedacht haben...
Guten Tag @Kloetherich,
meine Intention der Frage im Forum zielt hauptsächlich auf die Kenntnisse eines Nutzers der Community hinsichtlich einer Organisation der Anwendung 'apps.app' in einem Terminal/Shell, wie z.B. das Kommando
open -a Finder
bzw.
open -a apps.app
im Terminal, denn der Befehl
ls /Applications
im Terminal zeigt in jenem Verzeichnis
/Applications
keine Applikation 'apps.app'.
Das Programm 'apps.app' bietet viel weniger Gestaltung als das Programm Finder mit seinem Ordner der Programme, in der ich beliebig neue Ordner erstelle und in diese willkürlich bereits installierte Programme als Alias (Verknüpfung) erzeuge - insbesondere bei einem Apple-Programm - oder ein Drittprogramm sogar ohne Alias direkt aus dem Ordner Programme in einen anderen Ordner verschiebe. Falls ich eine Anwendung eines Drittanbieters aus dem Ordner Programme in einen neuen Ordner im Finder verschiebe, dann erscheint jene nicht mehr unter dem Kommando
list /applications
in einem Terminal. Einen Befehl wie z.B. 'sort' im Terminal stellt die 'apps.app' nicht bereit.
Im Übrigen schafft Apple das 'Launchpad' ab und ersetzt es mit dem Programm 'apps.app' das den Ordner Programme des Finders redundant wiederholt, spiegelt, verlinkt, in das Dock und in Spotlight als getrennte Suchfunktion stellt.
Launchpad ist weg - Apple Community Vergleiche bitte Leonies Kommentar
https://www.macwelt.de/article/951943/launchpad-ueber-die-tastatur-oeffnen-und-bedienen.html
Suchen mit Spotlight auf dem Mac - Apple Support (DE)
Tastaturkurzbefehle für Spotlight auf dem Mac - Apple Support (DE)
Systemeinstellungen für „Spotlight“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Ergebniskategorien für Spotlight auf dem Mac auswählen - Apple Support (LU)