Die Programme in dem Launchpad-Ersatz ‘apps.app’ des Docks in macOS 26 Tahoe individuell sortieren

In meinem Mac mini M2, macOS 26, erscheinen in dem Programm ‘apps.app’ im Dock als Komplement, Integration der Suchmaschine Spotlight z. B. die Programme nicht nach dem Namen organisiert oder nicht vollständig angezeigt, außer in der kompletten Übersicht. Das Programm ‘apps.app’ bietet nur die Auswahl zwischen Raster oder Liste und kein individuelles Sortieren oder Ordnen. Warum?

Apps auf dem Mac anzeigen und öffnen - Apple Support (DE)

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 17. Okt. 2025 19:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2025 11:31

Hallo BinBer!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es darum, dass ‘apps.app’ im Dock die Programme nicht nach Namen sortiert und kein individuelles Ordnen erlaubt.

Das liegt daran, dass macOS selbst für diese App nur die Anzeigeoptionen „Raster“ oder „Liste“ vorsieht. Eine manuelle Sortierung oder individuelle Anordnung ist hier nicht vorgesehen. macOS zeigt in dieser Ansicht immer alle installierten Apps, in der Liste alphabetisch, in Rasteransicht nach Installationsdatum oder Spotlight-Kriterien.

Wenn Du individuelle Ordnung brauchst, es uns Insidern gleichmachen möchtest, hilft nur:

• Programme im Finder in einem eigenen Ordner, thematisch sortieren, mit Hardwarelinks und ggf. Alias-Icons ins Dock legen.
  • Oder auf alternative Launchpad-/App-Launcher-Apps von Drittanbietern, wie zum Beispiel Alfred App, zurückgreifen, die mehr Sortieroptionen bieten.

Gut zu wissen: Apple dokumentiert das unter Apps auf dem Mac anzeigen und öffnen.

Hoffe, das erklärt es ein bisschen!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2025 11:31 als Antwort auf BinBer

Hallo BinBer!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es darum, dass ‘apps.app’ im Dock die Programme nicht nach Namen sortiert und kein individuelles Ordnen erlaubt.

Das liegt daran, dass macOS selbst für diese App nur die Anzeigeoptionen „Raster“ oder „Liste“ vorsieht. Eine manuelle Sortierung oder individuelle Anordnung ist hier nicht vorgesehen. macOS zeigt in dieser Ansicht immer alle installierten Apps, in der Liste alphabetisch, in Rasteransicht nach Installationsdatum oder Spotlight-Kriterien.

Wenn Du individuelle Ordnung brauchst, es uns Insidern gleichmachen möchtest, hilft nur:

• Programme im Finder in einem eigenen Ordner, thematisch sortieren, mit Hardwarelinks und ggf. Alias-Icons ins Dock legen.
  • Oder auf alternative Launchpad-/App-Launcher-Apps von Drittanbietern, wie zum Beispiel Alfred App, zurückgreifen, die mehr Sortieroptionen bieten.

Gut zu wissen: Apple dokumentiert das unter Apps auf dem Mac anzeigen und öffnen.

Hoffe, das erklärt es ein bisschen!

25. Okt. 2025 06:26 als Antwort auf Kloetherich

Kloetherich schreibt:

...frage doch mal bei Apple nach, ...was die sich dabei gedacht haben...

Guten Tag @Kloetherich,

meine Intention der Frage im Forum zielt hauptsächlich auf die Kenntnisse eines Nutzers der Community hinsichtlich einer Organisation der Anwendung 'apps.app' in einem Terminal/Shell, wie z.B. das Kommando

open -a Finder
bzw. 
open -a apps.app 

im Terminal, denn der Befehl

ls /Applications 

im Terminal zeigt in jenem Verzeichnis

/Applications 

keine Applikation 'apps.app'.

Das Programm 'apps.app' bietet viel weniger Gestaltung als das Programm Finder mit seinem Ordner der Programme, in der ich beliebig neue Ordner erstelle und in diese willkürlich bereits installierte Programme als Alias (Verknüpfung) erzeuge - insbesondere bei einem Apple-Programm - oder ein Drittprogramm sogar ohne Alias direkt aus dem Ordner Programme in einen anderen Ordner verschiebe. Falls ich eine Anwendung eines Drittanbieters aus dem Ordner Programme in einen neuen Ordner im Finder verschiebe, dann erscheint jene nicht mehr unter dem Kommando

list /applications 

in einem Terminal. Einen Befehl wie z.B. 'sort' im Terminal stellt die 'apps.app' nicht bereit.

Im Übrigen schafft Apple das 'Launchpad' ab und ersetzt es mit dem Programm 'apps.app' das den Ordner Programme des Finders redundant wiederholt, spiegelt, verlinkt, in das Dock und in Spotlight als getrennte Suchfunktion stellt.

Launchpad ist weg - Apple Community Vergleiche bitte Leonies Kommentar

https://www.macwelt.de/article/951943/launchpad-ueber-die-tastatur-oeffnen-und-bedienen.html 

Suchen mit Spotlight auf dem Mac - Apple Support (DE) 

Tastaturkurzbefehle für Spotlight auf dem Mac - Apple Support (DE) 

Systemeinstellungen für „Spotlight“ auf dem Mac - Apple Support (DE) 

Ergebniskategorien für Spotlight auf dem Mac auswählen - Apple Support (LU) 

25. Okt. 2025 06:50 als Antwort auf BinBer

Das liegt daran, dass der Ordner "Programme" uns eine Auswahl an apps anzeigt, die an verschiedenen Stellen liegen können, aber "ls /Applications" im Terminal zeigt uns den Inhalt des Ordners Applications.

Um zu finden, wo die Apps.app wirklich liegt, mache mal folgenden Test:

• Öffne ein Terminal Fenster
  • Tippe im Terminal

ls

• gefolgt von einem Leerzeichen, dann ziehe die Apps.app in die angefangene Zeile

Dann siehst du, dass die Apps.app im Ordner /System/Applications liegt:

% ls /System/Applications/Apps.app 

Der Finder gaukelt uns nur vor, dass sie im Ordner Programme liegt, ein schöner Schein, aber installiert ist sie im Ordner /System/Applications/ und dort findet das Terminal sie.

Auch die Fotos.app liegt nicht im Programme Ordner sondern unter ihrem Originalnamen "Photos.app" unter

/System/Applications/Photos.app  und die Vorschau unter /System/Applications/Preview .

25. Okt. 2025 15:57 als Antwort auf Leonie

Leonie schreibt:

Im Terminal sieht man am besten, unter welchen Pfaden und Namen welches Programm zu finden ist. Dann sollten wir immer nachschauen, wenn wir Programme von einem Skript aus aufrufen wollen.

Ich habe einige Programme in einen Unterordner von /Applications verschoben, um diesen Ordner zu organisieren. Das Kommando "Open -a " findet diese Programme glücklicherweise immer noch.

Deine Unterordner im /Finder/Programme findest Du - @Leonie - im Terminal unter dem Kommando:

ls /System/Volumes/Data/Applications

25. Okt. 2025 08:06 als Antwort auf Leonie

Leonie schreibt:

ls /System/Applications/Apps.app

Guten Tag @Leonie,

Apple ändert die Organisation seiner Verzeichnisse im Terminal, das Kommando ls / zeigt:

ls /
Applications   Volumes	 etc		sbin
Library		   bin		 home		tmp
System		   cores	 opt	    usr
Users		   dev		 private	var

Das Kommando ls /Applications im Terminal zeigt z.B. vor ca. einer Woche in der Ausgabe/Output ein anderes Ergebnis, nämlich den Inhalt des Ordners /Finder/Programme. Jetzt zeigt das Kommando ls /Applications nur die privat installierten Programme und nicht mehr die anderen voreingestellten, mitgelieferten Programme des Kommandos

ls /System/Applications

25. Okt. 2025 08:34 als Antwort auf BinBer

Es ist ganz schön verwirrend, dass der Finder uns nicht immer die wahre Ordnerstruktur anzeigt.

Es ist immer eine Wundertüte, was man wo im Finder sieht, wenn man ein System update installiert hat. Auch die Namen der Ordner und Dateien können sich ja im Finder vom Terminal unterscheiden, wenn wir die Systemsprache nicht auf Englisch eingestellt haben. Und je nach Systemversion wandern Programme auch zwischen Programme(Applications) und Dienstprogramme(Utilities) hin und her.

Im Terminal sieht man am besten, unter welchen Pfaden und Namen welches Programm zu finden ist. Dann sollten wir immer nachschauen, wenn wir Programme von einem Skript aus aufrufen wollen.

Ich habe einige Programme in einen Unterordner von /Applications verschoben, um diesen Ordner zu organisieren. Das Kommando "Open -a " findet diese Programme glücklicherweise immer noch.

25. Okt. 2025 13:46 als Antwort auf Leonie

Scheint wohl nicht mein Tag in diesem Thread zu sein 😉 – oder ich sollte wirklich nicht vom iPhone oder iPad aus mithelfen, wenn die Geräte schon auf ihre Nachfolger warten. Am MacBook Pro 16" lässt sich so etwas eindeutig besser prüfen.

Der Text war korrekt, nur der hinterlegte Link nicht – dafür bitte ich um Entschuldigung und reiche ihn hier nach:

👉 Apps auf dem Mac anzeigen und öffnen - Apple Support (DE)

Herzlichen Dank für Dein / Euer Verständnis! 🌷

26. Okt. 2025 03:32 als Antwort auf BinBer

Ja, aber dummerweise kann ich mir diesen Ordner nicht im Finder ansehen.

Wenn ich folgendes versuche:

> cd /System/Volumes/Data/Applications
% pwd
/System/Volumes/Data/Applications

Dann wechselt das Terminal zu dem Ordner und ich sehe, was ich installiert habe, wie erwartet.

Aber wenn ich dann diesen Ordner im Finder sehen will, mit:

% open .

wird der Ordner Programme mit dem Mischmasch aus vielen Ordnern geöffnet.

26. Okt. 2025 07:47 als Antwort auf Leonie

Leonie schreibt:

Aber wenn ich dann diesen Ordner im Finder sehen will, mit:
% open .
wird der Ordner Programme mit dem Mischmasch aus vielen Ordnern geöffnet.

Guten Tag @Leonie,

warum enthält das Verzeichnis/Directory 

ls /Applications 

bzw.

cd /Applications

ls

die voreingestellten, mitgelieferten Apple-Anwendungen:

GarageBand.app

Highlights.app

iMovie.app

Keynote.app

Numbers.app

Pages.app

Photos Library.photoslibrary 

Safari.app

Screen Recorder Go.app

(Apps mit Leerzeichen im App-Text immer in Hochkommata, einfache, doppelte Anführungzeichen im Terminal eingeben)

Speechify.app

welche das Verzeichnis 

ls /System/Applications 

nicht enthält?

26. Okt. 2025 12:04 als Antwort auf BinBer

/System/Applications enthält nur die apps, die ein Teil des Systems sind und von anderen Systemdiensten aufgerufen werden könnten. Diese apps sind besonders durch den Systemintegritätsschutz geschützt und können nicht ohne weiteres deinstalliert werden. Sie müssen standardmässig immer installiert sein. Die alten iLife apps und iWork apps dagegen, werden zwar kostenlos von Apple zur Verfügung gestellt, werden aber nicht als ein Teil des Systems installiert, und wir können sie auch deinstallieren, wenn wir den Speicher einsparen wollen. Die Apple apps, die wir selbst entfernen könnten und die apps, die wir selbst installiert haben, sind daher nicht unter /System/Applications sondern unter /Applications.

Bei mir gibt es in /Applications übrigens keine Photos Library.photoslibrary , die ist ja kein ausführbares Programm. Die hat vermutlich eine andere app oder du selbst dort abgelegt. Einige apps installieren ihren Application Support direkt im Applications Ordner.

26. Okt. 2025 17:27 als Antwort auf Leonie

Leonie schreibt:

Sie müssen standardmässig immer installiert sein.

Exkurs:

Zitat der Webseite Informationen zum Systemintegritätsschutz auf dem Mac - Apple Support (DE) 

"Der Systemintegritätsschutz umfasst den Schutz der folgenden Teile des Systems:

• /System

• /usr

• /bin

• /sbin

• /var

• Apps, die auf dem Mac-Betriebssystem vorinstalliert sind

Pfade und Apps, in die Drittanbieter-Apps und Installationsprogrammen weiterhin schreiben können, umfassen:

• /Programme

• /Mediathek

• /usr/local "

Die Safari.app etc. installiert Apple vor, allerdings ohne Erweiterungen (Erweitern bedeutet mithin „schreiben können“). Die Chess.app (Schach) ortet Apple in /System/Applications. Spielst Du Schach? Ich, ja.

Falls ich das Programm Photos Library.photoslibrary wähle, dann öffnet die Photos.app.

https://iboysoft.com/de/wiki/fotos-bibliothek-photoslibrary.html 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Programme in dem Launchpad-Ersatz ‘apps.app’ des Docks in macOS 26 Tahoe individuell sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.