Manuell gelöschter Spam-Ordner wird wiederhergestellt

Verhalten von Apple Mail ist merkwürdig und unlogisch.

Der Spam-Filter ist aktiviert. Ich schaue den Spam-Ordner nahezu täglich durch und lösche den Spam (meist also alles). Doch kurze Zeit später (Minuten ... Stunden) erscheinen manche der gelöschten Spam-Mails in einem (oder auch mehreren) Mail-Ordnern mit "Wiederhergestellte Mails". Die müssen dann alle einzeln gelöscht werden.

Schlimmer wird es, wenn ich Spam vom gleichen Tag lösche. Doch auch mancher Spam aus der Vergangenheit wird wiederhergestellt.

Wie lässt sich das unterbinden?

Mac mini, macOS 15.7

Gepostet am 18. Okt. 2025 02:21

Antworten
6 Antworten

18. Okt. 2025 03:20 als Antwort auf imacneu

Ich nutze IMAP, meist bei mailbox.org; teilweise auch mit eigener Webseite von netztaucher.de

Ja, eine ganze Reihe von Regeln, die Mails von weiteren Mail-Accounts zum Account bei mailbox.org weiterleiten.

Die Spam-Mails beim Provider zu löschen habe ich noch nicht versucht. > mache ich über das Wochenende.

"immer" ist länger als mein Gedächtnis ... Aber auf jeden Fall schon länger als ein Jahr.

18. Okt. 2025 03:25 als Antwort auf Kai_Rupp

Hallo Kai_Rupp, vor einiger Zeit wurde ich auch von Spam-Mails quasi überschwemmt. Ob diese wiederhergestellt wurden, habe ich beachtet. Aufgefallen ist mir u. A. aber auch, dass meine E-Mail-Adresse mitunter Teil einer Liste gewesen ist, deren Abo ich über Mail auch beenden konnte.

Hierzu habe ich mal einen Benutzer-Tipp geschrieben, der dir vielleicht auch hilft. Schau einfach mal rein.

Spam-Mails reduzieren - Abos beenden

18. Okt. 2025 04:46 als Antwort auf karoline129

Danke für den Hinweis.

Solche Mails machen bei mir nur einen geringen Teil aus.

Es nervt aber, dass jeder dieser "hilfreich" wiederhergestellten Ordner einzeln und mit mehreren Klicks gelöscht werden müssen.

Wiederherstellen ist ja gut gemeint. Doch von Mail als Spam aussortiert und dann nach manuellem löschen wieder "gerettet" - das wirkt doch absurd.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Manuell gelöschter Spam-Ordner wird wiederhergestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.