Hallo Hans,
vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. Ich verstehe gut, dass Dich die längere Startzeit nach dem Update auf macOS Tahoe ärgert – besonders, wenn Dein Mac Studio mit M1 Ultra bisher blitzschnell hochgefahren ist. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dauert der Start jetzt etwa zwei Minuten statt wie früher rund 30 Sekunden.
Aktuell berichten mehrere Nutzer in der Apple Community sowie auf Seiten wie MacRumors und Macworld, dass macOS 26 bei einigen Macs – besonders mit Apple Silicon – momentan längere Startzeiten zeigt. Meist ist das kein dauerhafter Fehler, sondern hängt mit Hintergrundprozessen nach dem Update zusammen, etwa der Spotlight-Neuindizierung, der Überprüfung von Startobjekten oder internen Systemchecks, die sich nach einigen Tagen in der Regel von selbst erledigen.
Du könntest den Mac testweise im abgesicherten Modus starten (beim Einschalten die Einschalttaste gedrückt halten, bis „Startoptionen“ erscheint, dann die Shift-Taste halten).
👉 Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)
Wenn er dort schneller startet, bremsen vermutlich Anmeldeobjekte oder Drittanbieterprozesse den normalen Start. Unter Systemeinstellungen → Allgemein → Anmeldeobjekte kannst Du diese kurzzeitig deaktivieren. Hilfreich kann auch sein, den Spotlight-Index neu aufzubauen – dazu unter Siri & Spotlight → Datenschutz die Festplatte kurz hinzufügen und wieder entfernen.
Apple hat mit macOS 26.0.1 bereits erste Leistungsverbesserungen bereitgestellt, und weitere Optimierungen sind wahrscheinlich. Sollte sich die Startzeit in den nächsten Tagen nicht normalisieren, kannst Du in der Konsole-Appprüfen, ob bestimmte Prozesse ungewöhnlich viel Zeit beanspruchen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter und Dein Mac startet bald wieder so schnell wie gewohnt. Wenn sich das Verhalten nicht bessert, können wir gern gemeinsam einen genaueren Blick, zum Beispiel mit einem EtreCheck-Report, auf dein System werfen.
Liebe Grüße 🌷