Bei mir sieht das ganz ähnlich aus, Christine. Ich könnte ein Museum mit alten Anschlusskabeln und Ladegeräten ausstatten. Früher, als sich die Anschlüsse der iPods, iPhone, iPads und Macs ständig geändert haben, gab es für jedes Gerät automatisch auch ein neues Ladegerät und Anschlusskabel. Und wenn die Kabel oder Netzteile vom Vorgängermodell nicht zum neuen Modell passten, habe ich mir meistens zusätzlich ein zweites Kabel oder einen Adapter für das alte Kabel gekauft, damit ich wieder an jedem Ort ein Ladegerät hatte.
Das ist doch aber auch ganz praktisch, wenn man in jedem Zimmer, wo man sich aufhält, auch für jedes Gerät ein Ladegerät und Ladekabel hat. Dann muß man nicht ständig das Gerät plus Ladegerät und Kabel durch die Gegend tragen, sondern es reicht das Gerät zu transportieren. Das ist bequem und schont die Kabel. Ich habe einen kompletten Satz Ladegeräte in meinem Büro an der Uni, zuhause im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer, und für das iPhone und die Watch auch im Schlafzimmer auf dem Nachttisch.
Seit alle Geräte einheitlich USB C Anschlüsse und Power Adapter haben, sollte ein einziges Ladegerät für einen ganzen Park von Apple Geräten reichen, und wir brauchen keinen extra Rucksack für Ladegeräte mehr, aber es wäre ganz schön umständlich, wenn wir dann alle Geräte nacheinander laden müssten, wenn wir auf reisen nur ein Ladegerät dabei haben.
Ausserdem ist die Versuchung groß, auf das Original Ladegerät von Apple zu verzichten und sich lieber ein Billigteil von einem Drittanbieter zu besorgen. Das könnte Konsequenzen für die Gewährleistung haben. Und eventuell ein Risiko für erhöhte Brandgefahr. Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren gleich für drei MacBook Pros die Netzteile an an Apple zum Austausch zurückgeschickt hatte, weil Apple diese als unsicher zurückgerufen hatte. Bei Netzteilen von Drittanbietern werden wir wohl keine solchen Rückrufe erleben (oder rechtzeitig bemerken).