Warum wird in der EU kein Ladestecker mehr mitgeliefert?

Apple hat ja still und heimlich das MacBook Pro veröffentlicht und mir ist aufgefallen, dass kein ✨Power Adapter✨ mitgeliefert wird. Als ich dann aber die Region auf United States änderte, wird ein ✨Power Adapter✨ mitgeliefert (siehe Bilder). Hat das einen Grund? Also ja, es hat ja offensichtlich einen Grund, aber welchen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Gepostet am 18. Okt. 2025 12:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2025 13:14

Guten Abend, RichardB.

deinem hilfreichen Beitrag, den ich entsprechend kennzeichne, möchte ich noch eine offizielle Quelle hinzufügen:

@Helfende_Hand: Ein zentraler Bestandteil der neuen EU-Regelung ist das sogenannte „Unbundling“ (Entbündelung) – also die Möglichkeit, Ladegeräte getrennt vom Gerät anzubieten.

Der EU-Gesetzesentwurf sieht ausdrücklich vor, dass Verbraucher die Wahl haben sollen, ob sie ein Gerät mit oder ohne Ladegerät erwerben möchten. Außerdem muss auf der Verpackung klar erkennbar sein, ob ein Ladegerät enthalten ist.

👉 EU-Parlament: Briefing zur einheitlichen Ladegeräte-Regelung (PDF, 2021)

„Consumers will have the option to buy devices with or without a charger (unbundling) and will be informed by a pictogram whether a charger is included with a device.“

Für Laptops gilt diese Verpflichtung erst ab dem 28. April 2026.

👉 One common charging solution for all - European Commission

Liebe Grüße 🌷

34 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Okt. 2025 13:14 als Antwort auf RichardB.

Guten Abend, RichardB.

deinem hilfreichen Beitrag, den ich entsprechend kennzeichne, möchte ich noch eine offizielle Quelle hinzufügen:

@Helfende_Hand: Ein zentraler Bestandteil der neuen EU-Regelung ist das sogenannte „Unbundling“ (Entbündelung) – also die Möglichkeit, Ladegeräte getrennt vom Gerät anzubieten.

Der EU-Gesetzesentwurf sieht ausdrücklich vor, dass Verbraucher die Wahl haben sollen, ob sie ein Gerät mit oder ohne Ladegerät erwerben möchten. Außerdem muss auf der Verpackung klar erkennbar sein, ob ein Ladegerät enthalten ist.

👉 EU-Parlament: Briefing zur einheitlichen Ladegeräte-Regelung (PDF, 2021)

„Consumers will have the option to buy devices with or without a charger (unbundling) and will be informed by a pictogram whether a charger is included with a device.“

Für Laptops gilt diese Verpflichtung erst ab dem 28. April 2026.

👉 One common charging solution for all - European Commission

Liebe Grüße 🌷

18. Okt. 2025 12:44 als Antwort auf Frei_von_Blei

Eine neue EU Regel besagt (grob gesagt):

Falls bei einem neuen Gerät ein Ladestecker mitgeliefert wird, muss der Käufer aus Umweltschutzgründen selber entscheiden dürfen, ob er diesen haben möchte oder nicht.

Das bedeutet, Apple hätte den Käufern die Wahl lassen müssen, ob sie das MacBook (Pro) mit oder ohne Ladestecker kaufen möchten. Das war Apple scheinbar zu kompliziert und so haben sie den Stecker einfach weggelassen ohne den Preis zu senken.

19. Okt. 2025 01:53 als Antwort auf christine33

Bei mir sieht das ganz ähnlich aus, Christine. Ich könnte ein Museum mit alten Anschlusskabeln und Ladegeräten ausstatten. Früher, als sich die Anschlüsse der iPods, iPhone, iPads und Macs ständig geändert haben, gab es für jedes Gerät automatisch auch ein neues Ladegerät und Anschlusskabel. Und wenn die Kabel oder Netzteile vom Vorgängermodell nicht zum neuen Modell passten, habe ich mir meistens zusätzlich ein zweites Kabel oder einen Adapter für das alte Kabel gekauft, damit ich wieder an jedem Ort ein Ladegerät hatte.

Das ist doch aber auch ganz praktisch, wenn man in jedem Zimmer, wo man sich aufhält, auch für jedes Gerät ein Ladegerät und Ladekabel hat. Dann muß man nicht ständig das Gerät plus Ladegerät und Kabel durch die Gegend tragen, sondern es reicht das Gerät zu transportieren. Das ist bequem und schont die Kabel. Ich habe einen kompletten Satz Ladegeräte in meinem Büro an der Uni, zuhause im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer, und für das iPhone und die Watch auch im Schlafzimmer auf dem Nachttisch.

Seit alle Geräte einheitlich USB C Anschlüsse und Power Adapter haben, sollte ein einziges Ladegerät für einen ganzen Park von Apple Geräten reichen, und wir brauchen keinen extra Rucksack für Ladegeräte mehr, aber es wäre ganz schön umständlich, wenn wir dann alle Geräte nacheinander laden müssten, wenn wir auf reisen nur ein Ladegerät dabei haben.

Ausserdem ist die Versuchung groß, auf das Original Ladegerät von Apple zu verzichten und sich lieber ein Billigteil von einem Drittanbieter zu besorgen. Das könnte Konsequenzen für die Gewährleistung haben. Und eventuell ein Risiko für erhöhte Brandgefahr. Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren gleich für drei MacBook Pros die Netzteile an an Apple zum Austausch zurückgeschickt hatte, weil Apple diese als unsicher zurückgerufen hatte. Bei Netzteilen von Drittanbietern werden wir wohl keine solchen Rückrufe erleben (oder rechtzeitig bemerken).

19. Okt. 2025 02:15 als Antwort auf Racerbaer

Da kann man lange philosophieren warum die EU diese Entscheidung so getroffen hat. Es trifft auch andere (oder alle!) wie Google-usw - bei den neuen Pixel gibt’s noch ein Kabel aber natürlich auch keinen Ladestecker. Allerdings habe ich noch einige auf Halde. Dumm ist nur - wer sich überhaupt zum ersten Mal ein Smartphone zulegt, der kauft den Stecker on top dazu. Und die Originalen sind schon teuer!

19. Okt. 2025 12:54 als Antwort auf Gerlinde-queer

Richtig - für die meisten (vor allem euch😉) sind die neuen Kabel unnötig, aber für welche wie mich die ihr erstes MB kaufen (stimmt jetzt ja nicht ganz - habe meines ja schon aber vom ersten Kauf her) ist das echt doof - müsste rein rechnerisch on top etwa 120€ oder mehr nur fürs Kabel und Netzteil extra zahlen

ich wünsche euch eine erholsame Nacht

LG

Luis

19. Okt. 2025 13:06 als Antwort auf Gerlinde-queer

Wenn ich ehrlich bin - habe ich kein einziges USB-C Netzteil - außer das für das MacBook.

Möchte ich mein iPhone, Watch usw. aufladen benötige ich dennoch ein neues Netzteil - egal von welchem Hersteller was ja auch CO2 und die Umwelt, Verpackung, Versand usw. verursacht.

Irgendwann wird das Kabel auch eingespart.

Vor allem geht der USB-A, Lightning, USB-C Wahnsinn ja erstmal weiter - gerade für die Leute, die noch ältere Geräte nutzen.

20. Okt. 2025 01:22 als Antwort auf Gerlinde-queer

Die EU kann natürlich nicht den Preis vorgeben, allerdings kann der Kunde diesen beeinflussen. Wenn ein Hersteller ein Gerät mit und ohne Ladestecker zum selben Preis anbietet, wird es von den Kunden viele negative Kommentare geben. Daher würde ich dies als Hersteller nicht machen.

Apple hat sich daher entschlossen ein Version mit Ladestecker erst gar nicht anzubieten.

20. Okt. 2025 01:54 als Antwort auf RichardB.

Stimmt- das ist auch klug sich als EU bei der Preisgestaltung raus zu halten. freundlich für Neukunden, die sich nicht auskennen, wäre es halt, wenn es eine Version mit Ladestecker gäbe und die abgespeckte Version zum reduzierten Preis. Denn sonst holen sich einige ein Billigteil und dann lädt das nicht oder schlimmer… Ich selbst habe einige und brauche keine weiteren. Kabel wäre gut wenn die blieben- denn die gehen schneller defekt! - Witzig war neulich als ich an mein neues windows Notebook mit i7 Intel ein Apple Ladegerät vom MacBook angeschlossen habe- warnmeldung!! Ist nicht das originale Ladegerät! Ich glaube das windows wollte mehr power 💪- aber da wurde mir vor einem Jahr noch eines dazu gepackt. VG 🖖👩

20. Okt. 2025 04:29 als Antwort auf Zimmy

Also hat die EU das Gesetz verabschiedet, um Müll zu reduzieren und hat nebenbei Apple eine Vorlage gegeben noch mehr Geld zu machen, indem der Power Adapter nicht mehr inklusive sein darf. Naja, was soll man machen, außer akzeptieren und zahlen? Nichts. Ist ja genauso bei dem iPhone auch. Das Ladegerät ist separat erhältlich.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ☺️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum wird in der EU kein Ladestecker mehr mitgeliefert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.