Excel- und Worddateien können auf iPhone 11 Pro Max nicht mehr bearbeitet werden

Ein sonntägliches Hallo in die Community,

ich kann seit vorgestern meine Excel- und Worddateien nicht mehr richtig auf meinem iPhon bearbeiten und das syncronisieren mit Onedrive funktioniert auch nicht mehr. Auf dem PC keine Probleme.

An- und Abmelden in den Apps, das löschen der Apps und neuinstallieren sowie Neustart des iphones bringen wenn überhaupt nur für wenige Sekunden Besserung, dann hängt sich alles wieder auf.

Gibt es jemanden unter euch, der diese Probleme auch hat, oder sogar mehr über evt. vorliegende Probleme weiß? Würde mich freuen, von euch zu hören.

Viele Grüße Manni.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel:  Seit 2 Tagen Probleme mit Excel und Co auf iphone 11 pro max

iPhone 11 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 19. Okt. 2025 08:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2025 10:08

Hallo in die Runde, ich habe da gerade etwas interessantes im Netz entdeckt. Hier der Wortlaut:

warum friert excel und co derzeit auf ios geräten ständig ein

Im Oktober 2025 frieren viele Microsoft-Office-Apps, insbesondere Excel, auf iOS- und iPadOS-Geräten ein, was Berichten zufolge auf ein fehlerhaftes App-Update zurückzuführen ist. Der Fehler tritt häufig kurz nach dem Öffnen einer Datei auf. Standard-Fehlerbehebungsschritte bringen keine dauerhafte Lösung.

Ursache des Problems

Fehlerhaftes App-Update: Das Einfrieren steht im Zusammenhang mit den neuesten Updates für die Office-Apps. Nutzer berichten, dass das Problem plötzlich auftrat und die Apps unmittelbar nach dem Öffnen eines Dokuments einfrieren.

Kein zuverlässiger Workaround: Auch nach gängigen Maßnahmen wie der Neuinstallation, dem Zurücksetzen von App-Einstellungen oder dem Neustart des Geräts tritt der Fehler weiterhin auf.

Systemweite Probleme ausgeschlossen: Andere Office-Apps wie Word sind ebenfalls betroffen, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Fehler handelt, der in den Microsoft-Apps selbst liegt und nicht bei iOS oder iPadOS.

Mögliche Lösungsansätze

Da Microsoft bisher keinen offiziellen Patch veröffentlicht hat, gibt es nur temporäre Abhilfen:

Verzögertes Öffnen: Berichten zufolge kann es helfen, die App für einige Minuten im Hintergrund geöffnet zu lassen, bevor man versucht, ein Dokument zu bearbeiten.

Flugmodus: Einige Nutzer haben festgestellt, dass das Problem möglicherweise durch eine Störung bei der Synchronisation verursacht wird. Das vorübergehende Aktivieren des Flugmodus kann helfen, das Einfrieren zu beheben, solange man die App geöffnet hat.

Den Vorschlag mit den Flugmodus habe ich probiert, hat funktioniert, solange Excel oder Word nicht durch rausschieben geschlossen wurde.

viele Grüße

Manni

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2025 10:08 als Antwort auf christine33

Hallo in die Runde, ich habe da gerade etwas interessantes im Netz entdeckt. Hier der Wortlaut:

warum friert excel und co derzeit auf ios geräten ständig ein

Im Oktober 2025 frieren viele Microsoft-Office-Apps, insbesondere Excel, auf iOS- und iPadOS-Geräten ein, was Berichten zufolge auf ein fehlerhaftes App-Update zurückzuführen ist. Der Fehler tritt häufig kurz nach dem Öffnen einer Datei auf. Standard-Fehlerbehebungsschritte bringen keine dauerhafte Lösung.

Ursache des Problems

Fehlerhaftes App-Update: Das Einfrieren steht im Zusammenhang mit den neuesten Updates für die Office-Apps. Nutzer berichten, dass das Problem plötzlich auftrat und die Apps unmittelbar nach dem Öffnen eines Dokuments einfrieren.

Kein zuverlässiger Workaround: Auch nach gängigen Maßnahmen wie der Neuinstallation, dem Zurücksetzen von App-Einstellungen oder dem Neustart des Geräts tritt der Fehler weiterhin auf.

Systemweite Probleme ausgeschlossen: Andere Office-Apps wie Word sind ebenfalls betroffen, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Fehler handelt, der in den Microsoft-Apps selbst liegt und nicht bei iOS oder iPadOS.

Mögliche Lösungsansätze

Da Microsoft bisher keinen offiziellen Patch veröffentlicht hat, gibt es nur temporäre Abhilfen:

Verzögertes Öffnen: Berichten zufolge kann es helfen, die App für einige Minuten im Hintergrund geöffnet zu lassen, bevor man versucht, ein Dokument zu bearbeiten.

Flugmodus: Einige Nutzer haben festgestellt, dass das Problem möglicherweise durch eine Störung bei der Synchronisation verursacht wird. Das vorübergehende Aktivieren des Flugmodus kann helfen, das Einfrieren zu beheben, solange man die App geöffnet hat.

Den Vorschlag mit den Flugmodus habe ich probiert, hat funktioniert, solange Excel oder Word nicht durch rausschieben geschlossen wurde.

viele Grüße

Manni

19. Okt. 2025 10:10 als Antwort auf Männe

Hallo Manni!

Ich habe derzeit auch Probleme bei der Nutzung von Word, Excel etc. auf meinem iPhone 16 Pro und meinem iPad Pro 11" M4 (beide iOS 26.0.1). Ich habe ein Microsoft 365 Single Abo und die Apps auf beiden Geräten installiert.

Zwar nutze ich nicht OneDrive, sondern lege meine Daten bei iCloud (z.B. auf dem Schreibtisch) ab. Dennoch merke ich eine deutliche Verzögerung, wenn ich eine Datei in Word oder Excel auf dem Handy oder dem iPad öffne.

Ebenfalls dauert es bis zu einer Minute, wenn ich eine neue, leere Datei in Word oder Excel erstellen will.

Ist schon recht nervig.

Bis denne!

Beduck

25. Okt. 2025 11:56 als Antwort auf Beduck

Hallo Beduck und Hallo an alle in diesem Thread, ja bei mir läuft auch alles seit Donnerstag Abend wieder einwandfrei, einfach so, als wenn es nie anders gewesen wäre. Kein Hinweis, keine Entschuldigung, kein nichts. Also wissen wir auch noch nicht und vielleicht auch nie, an was es Gelegen hat. Man bucht sich aus, löscht die Apps, startet sein Handy neu, sogar mehrmals, probiert und macht, das alles wird einem von den offiziellen Stellen sogar geraten, bis zum zurücksetzen des Handys wird man aufgefordert und dann war alles für die Katz. Großes Schweigen von den zuständigen Stellen. Da fehlt mir inzwischen der Glaube an der viel gepriesenen Kundenpflege. Schönen Sonntag euch allen.

Gruß Manni

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Excel- und Worddateien können auf iPhone 11 Pro Max nicht mehr bearbeitet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.