LEXAR SD Karte wird nicht erkannt

Ich hab mir eine neue SD Karte von Lexar gekauft. In der Kamera funktioniert sie, per externem Adapter funktioniert sie am Mac, jedoch wird sie vom verbauten Kartenleser nicht erkannt. Andere Karten wiederum werden erkannt.

Ich hab die Karte schon formatiert. Was ist hier das Problem?

MacBook Pro 14″, macOS 26.0

Gepostet am 19. Okt. 2025 11:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Okt. 2025 01:24

Hallo Tim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die zusätzlichen Details – das hilft wirklich weiter. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn eine SD-Karte trotz offizieller Kompatibilität nicht wie erwartet erkannt wird, besonders wenn der Kartenleser ein entscheidendes Kaufkriterium war.

Dein Ansatz, die Karte an einem anderen Mac zu testen, ist genau richtig. So kannst Du feststellen, ob das Problem gerätespezifisch ist oder ob eine Inkompatibilität zwischen dem internen Kartenleser und der Lexar-UHS-II-Karte besteht. Es kommt tatsächlich gelegentlich vor, dass einzelne SD-Kartenmodelle – auch wenn sie technisch dem UHS-II-Standard entsprechen – im internen Reader nicht optimal arbeiten, während sie über einen externen Adapter problemlos funktionieren.

Als nächsten Schritt kannst Du einen kurzen Hardwaretest mit der integrierten Apple-Diagnose durchführen. Damit lässt sich überprüfen, ob der Kartenleser eventuell eine Funktionsstörung hat:

👉 Die Hardware deines Macs mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

👉  Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE) 

Wenn das Problem danach weiterhin besteht oder Du bei der Durchführung Unterstützung brauchst, wende Dich am besten direkt an den Apple Support unter der kostenlosen Nummer 0800 6645 451 (Deutschland). Dort kann Dein Anliegen bei Bedarf an den 2nd- oder 3rd-Level-Support weitergeleitet werden, um die Ursache genauer zu prüfen.

Liebe Grüße 🌷

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Okt. 2025 01:24 als Antwort auf tim16

Hallo Tim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die zusätzlichen Details – das hilft wirklich weiter. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn eine SD-Karte trotz offizieller Kompatibilität nicht wie erwartet erkannt wird, besonders wenn der Kartenleser ein entscheidendes Kaufkriterium war.

Dein Ansatz, die Karte an einem anderen Mac zu testen, ist genau richtig. So kannst Du feststellen, ob das Problem gerätespezifisch ist oder ob eine Inkompatibilität zwischen dem internen Kartenleser und der Lexar-UHS-II-Karte besteht. Es kommt tatsächlich gelegentlich vor, dass einzelne SD-Kartenmodelle – auch wenn sie technisch dem UHS-II-Standard entsprechen – im internen Reader nicht optimal arbeiten, während sie über einen externen Adapter problemlos funktionieren.

Als nächsten Schritt kannst Du einen kurzen Hardwaretest mit der integrierten Apple-Diagnose durchführen. Damit lässt sich überprüfen, ob der Kartenleser eventuell eine Funktionsstörung hat:

👉  Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE) 

Wenn das Problem danach weiterhin besteht oder Du bei der Durchführung Unterstützung brauchst, wende Dich am besten direkt an den Apple Support unter der kostenlosen Nummer 0800 6645 451 (Deutschland). Dort kann Dein Anliegen bei Bedarf an den 2nd- oder 3rd-Level-Support weitergeleitet werden, um die Ursache genauer zu prüfen.

Liebe Grüße 🌷

20. Okt. 2025 14:24 als Antwort auf tim16

Guten Abend, Tim,

vielen Dank für dein Update – das bringt wirklich Licht ins Dunkel. Es ist gut, dass du die Karte an einem anderen Mac getestet hast, auch wenn das Ergebnis verständlicherweise enttäuschend ist. Der Test zeigt aber deutlich, dass dein Mac selbst in Ordnung ist und der interne Kartenleser technisch korrekt arbeitet.

Wenn die Lexar-Karte auch an einem anderen Mac nicht erkannt wird, obwohl sie in der Kamera und über einen externen Adapter funktioniert, spricht vieles für ein Kompatibilitätsproblem zwischen diesem spezifischen Kartenmodell und dem internen SD-Leser von Apple. Auch wenn Apple offiziell UHS-II-Karten unterstützt, berichten Nutzer gelegentlich von Einzelfällen, bei denen bestimmte Karten – insbesondere mit speziellen Controller-Chips – im internen Slot nicht zuverlässig erkannt werden.

Um ganz sicherzugehen, kannst du noch, wie bereits empfohlen, einen Apple-Hardwaretest durchführen. Damit lässt sich prüfen, ob der Kartenleser selbst korrekt funktioniert:

👉 Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)

Wenn der Test keinen Fehler meldet, liegt der Fokus sehr wahrscheinlich bei der Karte selbst. In seltenen Fällen hilft ein Firmware-Update des SD-Herstellers – das kannst du bei Lexar prüfen. Sollte es keine Aktualisierung geben, bleibt als praktische Lösung tatsächlich die Nutzung eines externen SD-Adapters, der die UHS-II-Schnittstelle sauber unterstützt.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass das enttäuschend ist – gerade, wenn du den Kartenleser bewusst als Kaufkriterium gewählt hast. Du hast aber bisher alles genau richtig gemacht und das Problem methodisch eingegrenzt.

Liebe Grüße 🌷

19. Okt. 2025 18:57 als Antwort auf tim16

Hallo Tim,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so genau beschrieben hast. Ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn die neue Lexar SD-Karte am eingebauten Kartenleser Deines MacBook Pro nicht erkannt wird, während sie in der Kamera und über einen externen Adapter funktioniert.

Wahrscheinlich liegt das Problem an einer Kompatibilitätsgrenze des internen Kartenlesers, zum Beispiel bei bestimmten SD-Standards oder Geschwindigkeitsklassen. Du könntest noch prüfen, ob die Karte im richtigen Format vorliegt, ob der SD-Karten-Typ unterstützt wird und ob der Slot sauber ist.

👉 SD- und SDXC-Kartensteckplätze auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Sollte das alles nicht helfen, könnte die testweise Nutzung eines externen SD-Kartenadapters eine alternative Lösung darstellen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

20. Okt. 2025 03:13 als Antwort auf tim16

Bei mir war es mal das Problem dass ich die Karte in der Kamera formatiert habe- dann ging die im Kartenleser des Mac nicht mehr- Fotos dagegen lösche ich immer über die Kamera- anders rum gibt’s bei mir Probleme- es scheint an den Formaten von Mac und Kamera zu liegen. Ich glaube aber dein Fall liegt anders - notfalls doch den ext SD Leser nutzen oder mal den Support anrufen- die können sich nach Freigabe sogar aufschalten und prüfen ob es am internen Leser liegt. Andere Karten funktionieren? Was ich nicht weiß, ist ob es eine neue Firmware für den internen Leser gibt- ich nutze den ext Leser viele Grüße 🖖👩

20. Okt. 2025 00:16 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen, danke für die ausführliche Antwort.

Laut dem verlinkten Dokument lautet es wie folgt

• "UHS‑II (nur Mac Studio aus dem Jahr 2022 oder neuer, MacBook Pro aus dem Jahr 2021 oder neuer, iMac aus dem Jahr 2020 und iMac Pro)

Und es handelt sich um solch eine Karte. Deswegen verstehe ich das Problem nicht, laut Apple selbst sollte diese Karte funktionieren und ich kann auch keine anderen einschränkenden Dinge finden, wie z.b. bestimmte Geschwindigkeitsklassen.

Ich versuche, heute Mittag die Karte an einem anderen Mac zu testen, ob sie damit funktioniert. Wenn nicht, wäre das wirklich sehr schade, weil der Kartenslot für mich ein Kaufkriterium war ..

Die Karte hab ich mehrfach formatiert in ExFAT. Und wie schon geschrieben, mit einem anderen Adapter funktioniert sie am Mac. Sehr frustrierend ..

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

LEXAR SD Karte wird nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.