MacBook Pro M1 fährt nach Migration beim Zuklappen herunter statt in den Ruhezustand

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Migration von einem älteren M1-Mac auf ein neues Gerät ein merkwürdiges Problem mit dem Energiemanagement.

Beide Geräte sind MacBook Pros mit M1-Chip, aber ursprünglich mit unterschiedlichen macOS-Versionen (Quelle: macOS 26, Ziel: macOS 15).

Nach der Migration funktioniert fast alles – außer der Ruhezustand beim Zuklappen.

Wenn ich den Deckel schließe und das MacBook länger zu bleibt, fährt es komplett herunter, anstatt in den normalen Schlafmodus zu wechseln.

Beim erneuten Öffnen muss ich es also neu starten, statt dass es sofort aufwacht.

Was ich bereits probiert habe:

• sudo pmset restoredefaults → Default-Einstellungen wiederhergestellt
  • /var/vm/sleepimage gelöscht (existierte auf M1 aber nicht mehr)
  • Alte PowerManagement-Plists gelöscht
  • womp 0, powernap 0 gesetzt
  • Safe-Mode-Start, neuer Benutzer, SMC-Reset durchgeführt
  • Keine auffälligen pmset -g assertions-Einträge (nur WhatsApp / Teams etc.)

Das Problem bleibt trotzdem bestehen.

Ich habe mittlerweile auch eine erneute Migration von macOS 26 zu macOS 26 (also zwischen zwei Systemen gleicher Version) ausprobiert – leider ohne jegliche Besserung.

Das Verhalten ist weiterhin identisch: Nach dem Zuklappen fährt das Gerät nach einiger Zeit vollständig herunter.

Aktuelle pmset -g-Werte (Auszug):

standby              1
sleep                1
hibernatemode        3
powernap             1
womp                 1
sleep prevented by coreaudiod, WhatsApp, MSTeams

Fragen:

1. Kennt jemand dieses Verhalten nach einer Migration zwischen zwei Apple-Silicon-Macs?
  2. Könnte es an einem übernommenen Einstellungs- oder PowerManagement-Profil aus dem alten System liegen?
  3. Würde eine saubere Neuinstallation das Problem sicher beheben, oder gibt es noch einen gezielten Weg, den Schlafmodus zu reparieren?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen!

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 19. Okt. 2025 11:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Okt. 2025 21:23

Guten Morgen, Rotty

vielen Dank, dass Du Dein Problem so detailliert schilderst. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn Dein MacBook nach einer Migration beim Zuklappen komplett herunterfährt, statt in den normalen Ruhezustand zu wechseln. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Nach Deinen Angaben könnte ein Überbleibsel aus dem alten System oder ein Power-Management-Profil die Ursache sein. Auf M1-Macs steuert das Apple Silicon Sleep Management den Ruhezustand, und Apps wie WhatsApp, Teams oder CoreAudio können verhindern, dass der Schlafmodus korrekt funktioniert. Das zeigt sich auch in Deinen pmset -g-Ausgaben, wo „sleep prevented by coreaudiod, WhatsApp, MSTeams“ steht.

Bitte beachte: Eine Migration übernimmt nicht nur Benutzer- und App-Daten, sondern auch viele Systemeinstellungen. Manche davon können auf Apple Silicon zu unerwartetem Verhalten führen, insbesondere wenn die Quelle ein älteres macOS hatte.

Du könntest zunächst prüfen, ob das Problem weiterhin besteht, wenn alle Drittanbieter-Apps, die den Schlaf verhindern, vorübergehend beendet oder deinstalliert werden. Da Du bereits Safe Boot, Löschen der Power-Management-Plists und Tests mit einem neuen Benutzerkonto durchgeführt hast, scheint das Problem tiefer zu liegen.

In diesem Fall ist eine saubere Neuinstallation von macOS 26 wahrscheinlich der sicherste Weg, um alle übernommenen Einstellungen und Profile zu entfernen. Danach kannst Du die Apps Schritt für Schritt wieder installieren, um sicherzustellen, dass der Ruhezustand zuverlässig funktioniert.

👉 Neuinstallation von macOS - Apple Support (DE)

Ich hoffe, diese Einschätzung hilft Dir, die Ursache einzugrenzen und die nächsten Schritte zu planen. Mit einer Neuinstallation und vorsichtigem Zurückspielen der Daten solltest Du den normalen Schlafmodus wieder zuverlässig aktivieren können.

Liebe Grüße 🌷

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Okt. 2025 21:23 als Antwort auf Rotty

Guten Morgen, Rotty

vielen Dank, dass Du Dein Problem so detailliert schilderst. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn Dein MacBook nach einer Migration beim Zuklappen komplett herunterfährt, statt in den normalen Ruhezustand zu wechseln. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Nach Deinen Angaben könnte ein Überbleibsel aus dem alten System oder ein Power-Management-Profil die Ursache sein. Auf M1-Macs steuert das Apple Silicon Sleep Management den Ruhezustand, und Apps wie WhatsApp, Teams oder CoreAudio können verhindern, dass der Schlafmodus korrekt funktioniert. Das zeigt sich auch in Deinen pmset -g-Ausgaben, wo „sleep prevented by coreaudiod, WhatsApp, MSTeams“ steht.

Bitte beachte: Eine Migration übernimmt nicht nur Benutzer- und App-Daten, sondern auch viele Systemeinstellungen. Manche davon können auf Apple Silicon zu unerwartetem Verhalten führen, insbesondere wenn die Quelle ein älteres macOS hatte.

Du könntest zunächst prüfen, ob das Problem weiterhin besteht, wenn alle Drittanbieter-Apps, die den Schlaf verhindern, vorübergehend beendet oder deinstalliert werden. Da Du bereits Safe Boot, Löschen der Power-Management-Plists und Tests mit einem neuen Benutzerkonto durchgeführt hast, scheint das Problem tiefer zu liegen.

In diesem Fall ist eine saubere Neuinstallation von macOS 26 wahrscheinlich der sicherste Weg, um alle übernommenen Einstellungen und Profile zu entfernen. Danach kannst Du die Apps Schritt für Schritt wieder installieren, um sicherzustellen, dass der Ruhezustand zuverlässig funktioniert.

👉 Neuinstallation von macOS - Apple Support (DE)

Ich hoffe, diese Einschätzung hilft Dir, die Ursache einzugrenzen und die nächsten Schritte zu planen. Mit einer Neuinstallation und vorsichtigem Zurückspielen der Daten solltest Du den normalen Schlafmodus wieder zuverlässig aktivieren können.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro M1 fährt nach Migration beim Zuklappen herunter statt in den Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.