Werden iCloud Daten bei Wechsel des Organisators der Familienfreigabe erhalten?

Wir möchten den Organisator der Familienfreigabe wechseln.

Jetzt habe ich schon soweit gelesen, dass ich die Familienfreigabe löschen und ein ein anderer Ausgewachsener die Gruppe neu gründen muss...was passiert jetzt für den Zeitraum des "Häuptling" wechsels mit den in der über die Familienfreigabe geteilten Speichers? Ich meine das wird ja nicht ewig dauern der Wechsel, aber was passiert in der Zwischenzeit mit den Daten. Die bleiben zwar der jeweiligen Apple ID zugeordnet aber jeder einzelne hat nicht so viel Speicher außerhalb des aktuell noch geteilten Speicherplatzes...wenn der neue Häuptling seinen Speicher wieder mit allen teilt geht es ja wieder...aber was in der Zwischenzeit?

Bitte helft mir...

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 19. Okt. 2025 13:54

Antworten
5 Antworten

20. Okt. 2025 00:04 als Antwort auf Klameusimo

Familienfreigabe auf dem Mac beenden

Als Familienorganisator:in kannst du die Familienfreigabe beenden und die Familienfreigabegruppe auflösen, indem du dich selbst aus ihr entfernst. Danach kann jede Person, die Mitglied deiner Gruppe war, einer anderen Familie beitreten oder eine andere Gruppe einrichten. Jede Person kann allerdings nur zwei Familiengruppen pro Jahr beitreten. (Der erneute Beitritt zu einer Familiengruppe oder das Erstellen einer neuen Familie wird auf dieses Limit angerechnet.)

Wenn in deiner Gruppe Kinder unter 13 Jahren sind (Alter variiert je nach Land oder Region), musst du zuerst diese einer anderen Familiengruppe zuweisen, bevor du die Familienfreigabe beenden kannst.

1. Öffne die App „Systemeinstellungen“  auf dem Mac.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf „Familie“.
  3. Wenn „Familie“ nicht angezeigt wird, hast du die Familienfreigabe nicht eingerichtet.
  4. Klicke auf deinen Namen, klicke auf „Nutzung der Familienfreigabe beenden“ und befolge die angezeigten Anleitungen.

Wenn du die Familienfreigabe beendest, behalten die Mitglieder die von ihnen getätigten Käufe, für die mit der geteilten Kreditkarte gezahlt wurde, aber haben sofort keinen Zugriff mehr auf andere von der Familie geteilte Ressourcen.

• Die Objekte anderer Familienmitglieder erscheinen nicht mehr im Abschnitt „Gekauft“ des App Store und der App „Musik“ bzw. im Abschnitt „Familienkäufe“ in Apple Books.
  • Durch DRM (Digital Rights Management) geschützte Musik, Filme, TV-Sendungen, Bücher und Apps, die ursprünglich von einem Familienmitglied gekauft und von anderen geladen wurden, können nur vom ursprünglichen Käufer genutzt werden.
  • In-App-Käufe sind nicht mehr verfügbar, wenn die dafür verwendete App ursprünglich von jemand anderem gekauft wurde. Ehemalige Familienmitglieder können wieder auf ihre In-App-Käufe zugreifen, indem sie die App kaufen.
  • Die Gerätestandorte der Familienmitglieder erscheinen nicht mehr in der App „Wo ist?“ auf deinem Mac, iPhone, iPad oder auf iCloud.com.

Siehe auch

Teilen des aktuellen Standorts mit anderen Mitgliedern der Familienfreigabegruppe auf dem Mac deaktivieren

Familienfreigabegruppe auf dem Mac verlassen

Apple Support-Artikel: Familienfreigabe verlassen

Apple

1.  Support
  2.  Mac – Benutzerhandbuch
  3.  Familienfreigabe auf dem Mac beenden

Deutschland

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

20. Okt. 2025 11:45 als Antwort auf Klameusimo

Dieser kurze Zeitraum wird wenige Stunden betragen. In dieser Zeit werden die Daten nicht gelöscht sondern weiter über die iCloud zugänglich bleiben. Die iCloud hat immer einen gewissen "Zeitpuffer".

Problematischer scheint mir zu sein, dass einzelne Geräte mehr Speicherplatz beanspruchen, als das Gerät selbst im Gerätespeicherzur Verfügung stellt.

Daher ist es gut zu wissen: die iCloud ist ja keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne, sie synchronisiert die Daten.

Und: alle Daten müssen durch das Nadelöhr des Gerätespeicher hindurch.

20. Okt. 2025 07:54 als Antwort auf christine33

Meine Frage bezieht sich ja auf die gemeinsame Speichernutzung über die Familienfreigabe...Mitglied A nutzt derzeit 376GB, Mitglied B 260GB und Mitglied C und D je 200GB Speicherplatz von den 2TB...

Was passiert mit den bspw. 376GB (soviel Speicher besitzt das ganze iPhone nicht) in der Zeit von Familienfreigabe wird beendet und ein neuer Häuptling abonniert 2TB Speicher und teilt diesen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Werden iCloud Daten bei Wechsel des Organisators der Familienfreigabe erhalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.