Mehrere Dateien markieren mit Shift Taste funktioniert nicht wenn Datei als Symbol dargestellt ist
macbook tahoe mehrere dateien markieren mit shift taste funktioniert nicht wenn datei als symbol dargestellt ist.
macbook tahoe mehrere dateien markieren mit shift taste funktioniert nicht wenn datei als symbol dargestellt ist.
Das hat doch noch nie in der Symbolansicht funktioniert. Ich tippe hier gerade auf einem alten 2015 MBA mit Monterey und habe es in verschiedenen Fenstern mit Ordnern, Dateien und gemischtem Inhalt getestet. Es klappt nirgendwo.
In der Listenansicht hingegen schon.
Das hat doch noch nie in der Symbolansicht funktioniert. Ich tippe hier gerade auf einem alten 2015 MBA mit Monterey und habe es in verschiedenen Fenstern mit Ordnern, Dateien und gemischtem Inhalt getestet. Es klappt nirgendwo.
In der Listenansicht hingegen schon.
Am einfachsten ist es in der Symbolansicht mehrere nebeneinander liegende Dateien zu markieren, indem man eine Markierung mit der Maustaste/dem Trackpad aufzieht. Ansonsten nehme ich hier auch eigentlich immer die cmd-Taste.
werwad schrieb:
[...]
Bin aber von Windows her gewöhnt, dass diese Art der Markierung in jeder Ordneransicht funktioniert.
Mag ja sein. Hier geht's indes um macOS. Das ist eine andere Baustelle.
Wenn man einzelne Foren durchsieht, soll das auch unter Apple funktionieren.
Tut es definitiv nicht. Ich habe das gerade auch an einer älteren macOS-Version (Monterey) getestet.
In der Symbolansicht kannst du entweder das unten beschriebene Procedere verwenden oder mit gehaltener cmd-Taste beliebige Dateien markieren.
Genau, cmd wäre hier anstelle der Shift Taste zu nutzen.
Mit cmd funktioniert das auch bei den Symbolen.
werwad schrieb:
Hallo Leonie,
ich verwende die Systemversion Tahoe 26.0.1.
In der Listenasicht funktioniert die Auswahl wie du es beschrieben hast mit der Shifttaste.
Das hat auch nie jemand bestritten.
Wenn das in macOS nicht funktioniert, ist das sehr enttäuschend und ein Rückschritt.
Ein Rückschritt von was ? Es hat in der Symbolansicht noch nie funktioniert (getestet auf Monterey und Sequoia)
In der Listenansicht funktioniert das in allen Programmen perfekt.
imacneu schrieb:
....
Markierung? Das Objekt auswählen?
In der Miniaturenansicht - auf dem Trackpad - klicke das Trackpad und überstreiche diagonal ein umfassendes Rechteck, in dem alle Miniaturen enthalten sind, die du auswählen möchtest.
Ich klicke dazu links oben über der am weitesten links liegenden Miniatur in den Hintergrund und ziehe diagonal bis nach rechts unten, dan lasse ich das Trackpad wieder los.
So kann ich aber nur Teilmengen auswählen, die rechteckig angeordnet sind.
In welchem Programm bist du dabei?
Im Finder funktioniert das z.B. mit cmd
Ich hatte es auf meinem ältesten Mac mit Mojave getestet. Da konnte ich auch in Symboldarstellung mit der Umschalttaste einen Bereich auswählen. Aber da war mein Test wohl fehlerhaft, weil ich vorher von der Spaltendarstellung erst auf die Symboldarstellung umgestellt hatte. Jetzt habe ich nochmal getestet, nachdem ich schon länger in der Symboldarstellung war, und da geht es auch unter Mojave nicht mehr.
Das ist mir bisher nie aufgefallen, da ich im Finder praktisch nie die Symboldarstellung verwendet habe. Für mich ist die Symboldarstellung meistens unpraktisch, da ich viele verschachtelte Ordner habe und dafür die Spaltendarstellung um Klassen besser ist.
Wenn es das beabsichtigte Verhalten ist, dass die Auswahl eines Bereiches in der Symboldarstellung im Finder nicht geht, sollte Apple Support dringend die Seite im Handbuch ergänzen und nachbessern. Aus dem Text geht nicht hervor, dass die Auswahl eines Bereiches durch Halten der Umschalttaste in der Symboldarstellung nicht möglich ist. Das Auswählen mit Maus oder Trackpad wird nur als besonders empfehlenswerte Alternative in der Symboldarstellung dargestellt, was aber nicht für alle zusammenhängenden Bereiche klappen kann, da der Bereich nicht notwendigerweise ein Rechteck von Miniaturen ist. Bezogen auf das Handbuch ist diese Ausnahme eine Bug und unnötige Beschränkung,
Im Finder stört es mich nicht besonders, da ich selten die Miniaturendarstellung brauche, aber in der Fotos.app ist die Miniaturenansicht sehr wichtig, und dort ist es sehr lästig, wenn wir plötzlich hunderte von Bildern mit der Befehlstaste einzeln anklicken müssen, nur um einen zusammenhängenden Bereich auszuwählen, der kein Rechteck ist.
Jetzt bin ich neugierig geworden. Ich werden mal versuchen, mein Apple iBook G4 mit OS X 10.5 Leopard wieder einzuschalten.
Tut mir leid, meine Magic Mouse habe ich verschrottet und kann das nicht mehr ausprobieren.
Versuche mal mit dem Sekundärklick die linke obere Ecke des Auswahlrechtecks zu markieren und zieh zur rechten untere Ecke, dann lasse los.
netcracker, seit ich Tahoe installiert habe und das letzte update eingespielt habe, funktioniert die Auswahl eines Bereiches nicht mehr wie gewohnt. Wenn ich es genauso versuche, wie im Handbuch beschrieben:
"Mehrere benachbarte Objekte auswählen: Klicke auf das erste Objekt, drücke dann die Umschalttaste und klicke auf das letzte Objekt. Alle Objekte dazwischen werden ausgewählt.",
dann werden nur das erste und das letzte Objekt ausgewählt, sowohl im Finder in Listendarstellung als auch in Fotos in einem Album. Nur bei der Auswahl von Textbereichen klappt das noch, Ich fürchte, in irgendeiner Einstellung ist das Verhalten der Umschalttaste/Shifttaste verstellt worden, ich komme nur nicht dahinter, welche Einstellung das sein könnte. Ich habe in den Tastatureinstellungen die Feststelltaste deaktiviert, aber das sollte keinen Unterschied machen.
Ich bin froh, dass noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das ist echt nervig, wenn man zusammenhängende Bereiche auswählen möchte.
Es wäre schön die genaue Systemversion zu wissen, die werwad installiert hat.
Netcracker schrieb:
Am einfachsten ist es in der Symbolansicht mehrere nebeneinander liegende Dateien zu markieren, indem man eine Markierung mit der Maustaste/dem Trackpad aufzieht.
Puh... irgendwie bekomme ich das nicht hin. 🙁
Markierung? Das Objekt auswählen?
In der Symboldarstellung funktioniert das anders:
Quelle: Objekte auf dem Mac-Bildschirm auswählen - Apple Support (DE)
Ja, diese auch für mich nützliche Funktion gibt es nicht. Ich nutze immer die Symbolansicht.
Da hilft nur Feedback und warten.
Mehrere Dateien markieren mit Shift Taste funktioniert nicht wenn Datei als Symbol dargestellt ist