iPad Bildschirm Foto erstellen

Wie kann ich ein Foto / Hardcopy vom Bildschirm am IPad machen?

Mit dem Druck auf die beiden Tasten ein/aus und Lautstärke klappt es leider nicht. Damit schalte ich das IPad immer aus, es wird kein Foto gemacht.

Gepostet am 20. Okt. 2025 14:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2025 02:49

Ich denke, du musst einfach nur schneller drücken... Wenn das Gerät dir anzeigt, dass du es ausschalten kannst, warst du zu lange auf dem Standby-Knopf!

Standby-Knopf drücken, ganz kurz halten, wenn du die Lauter-Taste drückst und dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn du es im richtigen Tempo machst.

@Helfende_Hand Klappt auch ohne Pencil 😉👍 Kann aber je nach Multitasking-Modus auch deaktiviert sein, da nicht jeder Modus die Ecken-Gesten unterstützt. In Stage Manager und im Fenstermodus, kann man dieses Gesten leider nicht mehr aktivieren.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2025 02:49 als Antwort auf john189

Ich denke, du musst einfach nur schneller drücken... Wenn das Gerät dir anzeigt, dass du es ausschalten kannst, warst du zu lange auf dem Standby-Knopf!

Standby-Knopf drücken, ganz kurz halten, wenn du die Lauter-Taste drückst und dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn du es im richtigen Tempo machst.

@Helfende_Hand Klappt auch ohne Pencil 😉👍 Kann aber je nach Multitasking-Modus auch deaktiviert sein, da nicht jeder Modus die Ecken-Gesten unterstützt. In Stage Manager und im Fenstermodus, kann man dieses Gesten leider nicht mehr aktivieren.

21. Okt. 2025 13:34 als Antwort auf john189

Da scheint auch ein bisschen mehr im Argen zu sein.

Vielleicht versuchst du erstmal einen „erzwungenen Neustart“ (Anleitung: iPad neu starten - Apple Support (DE) )

Um zu überprüfen, welche Eckengeste bei dir das Bildschirmfoto erzeugt - bei mir nämlich von unten der linken Ecke - gehe auf Einstellungen und dort auf „Multitasking & Gesten“.

Um die Eckengesten nutzen zu können, muss das iPad im „Apps im Vollbild-“Modus laufen (scheint bei dir ja auch der Fall zu sein). Unten kannst du dann die Eckengesten aktivieren und ändern. Dabei kannst du dir auch dann aussuchen, von welcher Ecke was passieren soll.

21. Okt. 2025 21:00 als Antwort auf john189

Guten Morgen,

Siri habe ich nicht installiert.

Siri ist Teil des Systems. Wäre mir neu das man Siri löschen kann.

Einstellungen>Siri>Sprich mit Siri

hier kannst du Siri aktivieren/einrichten (habe kein iPad, also ist dies der iPhone weg. Sollte aber funktionieren)

Habe es soeben selbst ausprobiert:

Hey Siri/Siri/Seitentaste drücken mach ein Bildschirmfoto.

Wartet kurz

Bildschirmfoto wird gemacht und landet wie immer in der Galerie.

Funktioniert einwandfrei

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG

Luis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Bildschirm Foto erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.