AutoAusfüllen/Tastaturvorschläge zeigen falsche E-Mails an - alle Lösungsansätze erschöpft

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr hartnäckiges Problem mit den E-Mail-Vorschlägen meiner iPhone-Tastatur, die mir ständig die Adressen meiner Familienmitglieder anzeigt, aber nicht meine eigene.

**Problem:**

Wenn ich in Apps (z.B. Reddit, Safari) meine E-Mail-Adresse eingeben möchte, schlägt mir die Tastatur als Vorschlag die Adressen meiner Tochter und meines Onkels vor. Meine eigene Adresse erscheint nicht. Wir haben alle den gleichen Nachnamen in der E-Mail-Adresse.

AutoAusfüllen "Meine Info" ist korrekt auf mich eingestellt!

Gruß

Verveyn

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 21. Okt. 2025 02:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2025 19:11

Hallo Verveyn,

danke für Dein Update – und absolut nachvollziehbar, dass Dich das Verhalten weiterhin nervt, vor allem, wenn Du schon alle naheliegenden Schritte ausprobiert hast.

Tatsächlich scheint es sich hier um ein bekanntes, aber recht hartnäckiges Lernverhalten von iOS zu handeln, zumal die Tastatur- und AutoFill-Vorschläge nicht nur aus Kontakten und iCloud-Daten gespeist werden, sondern auch aus maschinell gelernten Nutzungsmustern – also aus allem, was Du in Formularen, Mails oder Textfeldern einmal eingegeben hast.

Wenn sich falsche Adressen „festgesetzt“ haben, hilft manchmal Folgendes:

Melde Dich testweise kurz von iCloud ab (Einstellungen → [Dein Name] → Abmelden, vorher natürlich ein Backup erstellen), starte das Gerät neu und melde Dich wieder an. Danach unter Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Zurücksetzen → Tastaturwörterbuch zurücksetzen erneut ausführen.

Anschließend öffne eine App wie Safari oder Mail und gib bewusst mehrfach Deine eigene Adresse vollständig ein – iOS gewichtet häufig genutzte Einträge dann nach und nach höher.

Falls das Verhalten danach bestehen bleibt, kann es an einem inkonsistenten Abgleich zwischen „Meine Karte“ in den Kontakten und den System-AutoFill-Daten liegen. In dem Fall kann der Apple Support über Remote-Diagnose prüfen, ob in der AutoFill-Datenbank fehlerhafte Zuordnungen bestehen – das kannst Du über Apple Support kontaktieren anstoßen.

Ich finde es sehr gut, dass Du das Problem so klar beschrieben hast – das hilft mir enorm, die Ursache einzugrenzen. Ich hoffe, dass sich iOS nach den nächsten Eingaben wieder „einpendelt“ und Deine Adresse künftig ganz oben steht.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2025 19:11 als Antwort auf Verveyn

Hallo Verveyn,

danke für Dein Update – und absolut nachvollziehbar, dass Dich das Verhalten weiterhin nervt, vor allem, wenn Du schon alle naheliegenden Schritte ausprobiert hast.

Tatsächlich scheint es sich hier um ein bekanntes, aber recht hartnäckiges Lernverhalten von iOS zu handeln, zumal die Tastatur- und AutoFill-Vorschläge nicht nur aus Kontakten und iCloud-Daten gespeist werden, sondern auch aus maschinell gelernten Nutzungsmustern – also aus allem, was Du in Formularen, Mails oder Textfeldern einmal eingegeben hast.

Wenn sich falsche Adressen „festgesetzt“ haben, hilft manchmal Folgendes:

Melde Dich testweise kurz von iCloud ab (Einstellungen → [Dein Name] → Abmelden, vorher natürlich ein Backup erstellen), starte das Gerät neu und melde Dich wieder an. Danach unter Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Zurücksetzen → Tastaturwörterbuch zurücksetzen erneut ausführen.

Anschließend öffne eine App wie Safari oder Mail und gib bewusst mehrfach Deine eigene Adresse vollständig ein – iOS gewichtet häufig genutzte Einträge dann nach und nach höher.

Falls das Verhalten danach bestehen bleibt, kann es an einem inkonsistenten Abgleich zwischen „Meine Karte“ in den Kontakten und den System-AutoFill-Daten liegen. In dem Fall kann der Apple Support über Remote-Diagnose prüfen, ob in der AutoFill-Datenbank fehlerhafte Zuordnungen bestehen – das kannst Du über Apple Support kontaktieren anstoßen.

Ich finde es sehr gut, dass Du das Problem so klar beschrieben hast – das hilft mir enorm, die Ursache einzugrenzen. Ich hoffe, dass sich iOS nach den nächsten Eingaben wieder „einpendelt“ und Deine Adresse künftig ganz oben steht.

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

21. Okt. 2025 10:11 als Antwort auf Verveyn

Guten Abend, Verveyn,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen hier so offen schilderst – ich kann gut nachvollziehen, wie irritierend es ist, wenn das iPhone ständig falsche E-Mail-Adressen vorschlägt.

Am zuverlässigsten ist es, wenn Du einmal prüfst, ob in Deinen Kontakten eventuell verknüpfte Einträge bestehen und anschließend das Tastaturwörterbuch zurücksetzt. Auch ein Blick in die AutoAusfüllen-Einstellungen von Safari und ein kurzer Neustart nach dem Deaktivieren und erneuten Aktivieren der iCloud-Kontakte kann helfen, alte Vorschläge zu löschen. So bringst Du das System meist wieder dazu, Deine eigene Adresse korrekt zu erkennen.

Es ist verständlich, dass Dich dieses Verhalten verunsichert, doch mit diesen Schritten hast Du gute Chancen, das Problem dauerhaft zu beheben.

Ich wünsche Dir, dass die richtigen Vorschläge bald wieder zuverlässig erscheinen – und falls nicht, findest Du beim Apple Support gezielte Unterstützung, um die Ursache im Detail zu klären.

Liebe Grüße 🌷

11. Nov. 2025 06:35 als Antwort auf Verveyn

Hallo Verveyn,

konntest Du Dein Problem inzwischen mit dem Apple Support klären?

Falls nicht, hier findest Du direkt Hilfe:

👉 Technischer Support: 0800 6645 451

👉 Apple Account – Offizieller Apple Support 

Sag gern Bescheid, ob die falschen Vorschläge jetzt verschwunden sind – würde mich freuen!

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

28. Okt. 2025 05:59 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich habe die empfohlenen Schritte, also Kontakte prüfen, Tastaturwörterbuch zurücksetzen, AutoAusfüllen und iCloud-Kontakte neu zu laden – bereits durchgeführt. Leider ändert das nichts: Die Tastatur schlägt weiterhin die E-Mail-Adressen meiner Tochter und meines Onkels vor, meine eigene Adresse taucht nach wie vor nicht auf.

Mir ist klar, dass iOS Vorschläge aus mehreren Quellen zieht und „lernt“, welche Adressen häufig genutzt werden. Trotzdem ist es ärgerlich, dass die eigene, hinterlegte Adresse scheinbar komplett ignoriert wird, obwohl „Meine Info“ korrekt eingestellt ist.

Meine Frage an die Community oder den Apple-Support wäre daher: Gibt es eine Möglichkeit, die eigene E-Mail-Adresse gezielt wieder als primären Vorschlag zu etablieren, ohne dass ich die anderen Familienadressen löschen muss? Vielleicht gibt es einen Trick oder einen Schritt, der das System dazu bringt, die Priorität der Vorschläge neu zu berechnen.

Ich freue mich über konkrete Hinweise, wie man das Problem zuverlässig lösen kann.

Gruß

Verveyn

11. Nov. 2025 06:09 als Antwort auf Netcracker

Ich brauche sie nicht, um mir selbst Mails zu schicken. Sondern um sie schnell bei Logins, Formularen, Apps, Webseiten, Supportfeldern usw. einfügen zu können. Genau das ist ja der Zweck der Tastaturvorschläge.

Dass mir stattdessen permanent andere Familienadressen vorgeschlagen werden, ist einfach unlogisch und im Alltag störend. Darum geht’s.

Fertig, Thema beendet, Ball zurück ins Technische.

AutoAusfüllen/Tastaturvorschläge zeigen falsche E-Mails an - alle Lösungsansätze erschöpft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.