Hallo Verveyn,
danke für Dein Update – und absolut nachvollziehbar, dass Dich das Verhalten weiterhin nervt, vor allem, wenn Du schon alle naheliegenden Schritte ausprobiert hast.
Tatsächlich scheint es sich hier um ein bekanntes, aber recht hartnäckiges Lernverhalten von iOS zu handeln, zumal die Tastatur- und AutoFill-Vorschläge nicht nur aus Kontakten und iCloud-Daten gespeist werden, sondern auch aus maschinell gelernten Nutzungsmustern – also aus allem, was Du in Formularen, Mails oder Textfeldern einmal eingegeben hast.
Wenn sich falsche Adressen „festgesetzt“ haben, hilft manchmal Folgendes:
Melde Dich testweise kurz von iCloud ab (Einstellungen → [Dein Name] → Abmelden, vorher natürlich ein Backup erstellen), starte das Gerät neu und melde Dich wieder an. Danach unter Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Zurücksetzen → Tastaturwörterbuch zurücksetzen erneut ausführen.
Anschließend öffne eine App wie Safari oder Mail und gib bewusst mehrfach Deine eigene Adresse vollständig ein – iOS gewichtet häufig genutzte Einträge dann nach und nach höher.
Falls das Verhalten danach bestehen bleibt, kann es an einem inkonsistenten Abgleich zwischen „Meine Karte“ in den Kontakten und den System-AutoFill-Daten liegen. In dem Fall kann der Apple Support über Remote-Diagnose prüfen, ob in der AutoFill-Datenbank fehlerhafte Zuordnungen bestehen – das kannst Du über Apple Support kontaktieren anstoßen.
Ich finde es sehr gut, dass Du das Problem so klar beschrieben hast – das hilft mir enorm, die Ursache einzugrenzen. Ich hoffe, dass sich iOS nach den nächsten Eingaben wieder „einpendelt“ und Deine Adresse künftig ganz oben steht.
Liebe Grüße, PreCognition 🌷