Aktivitätskalorien werden beim Start eines Trainings auf Apple Watch Series 11 gelöscht (statt aufaddiert)

Seit dem Wechsel von meiner Apple Watch Series 7 auf die Series 11 (beide mit watchOS 26.0.2) werden meine Aktivitätskalorien in der Health-App beim Start eines Trainings zurückgesetzt.

Die Kalorien aus Schritten des bisherigen Tages verschwinden, sobald ich z. B. ein Krafttraining über die Trainings-App starte.

Auf der Series 7 mit derselben watchOS-Version wurde das korrekte Verhalten gezeigt – dort wurden die Aktivitätskalorien aus den Schritten addiert, nicht überschrieben.

Dieses Verhalten tritt unabhängig von der Trainingsart (z. B. Krafttraining, Funktionelles Training) auf und lässt sich zuverlässig reproduzieren.

iPhone 17 Pro und AW11 sind beide auf dem neuesten Stand, Health und Yazio ebenso.

An einer mangelnden oder fehlerhaften Kalibrierung kann es nicht liegen, da ich die Kalibrierung durchgeführt habe und an Restdays ohne aufgezeichnetem Training stimmen die Aktivitätskalorien.

Hat noch jemand das Problem oder ist das schon bekannt?

Apple Watch Series 11, watchOS 26

Gepostet am 22. Okt. 2025 12:57

Antworten
2 Antworten

15. Nov. 2025 02:31 als Antwort auf Brownie87

Klingt tatsächlich nach einem Bug in watchOS 26 auf der Series 11. Das normale Verhalten wäre, dass die Aktivitätskalorien aus dem Training zu den bisherigen Tageswerten addiert werden und nicht, dass sie überschrieben werden.

Da du die Kalibrierung schon ausgeschlossen hast und es auf der Series 7 mit derselben Version korrekt funktioniert hat, spricht vieles dafür, dass es entweder ein spezifisches Problem der Series-11-Modelle oder ein Fehler in der aktuellen watchOS-Version ist.

Installier mal das neuste Update und schau ob es behoben ust.

Aktivitätskalorien werden beim Start eines Trainings auf Apple Watch Series 11 gelöscht (statt aufaddiert)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.