Aktivierungssperre auf gebraucht gekauftem iPad Pro

Nach Kauf 2023 eines iPad Pro von einem eBay Shop Händler , war das einrichten und registrieren ohne Probleme möglich , dann das Gerät vor wenigen Tagen von einem Familienmitglied geschenkt bekommen und ich hab’s zurückgesetzt und wollte es neu einrichten für meinen Account, dabei kam die Einrichtungssperre zum Vorschein mit Angabe der Firma , hab sie kontaktiert , die sagten mir das Gerät sei 2024 irgendwann als gestohlen bei der Polizei gemeldet worden , haben mir aber angeboten , es für 300 Euro freizuschalten oder ich kann’s an sie zurückschicken . Ist das normal ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: IPad Pro vom Ebayshop Händler als angepriesene Neuware gekauft , mit Aktivierungssperre nach zurücksetzen des Geräts

iPad Pro (4. Generation)

Gepostet am 23. Okt. 2025 13:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2025 01:47

Hallo! Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein iPad Pro gebraucht über eBay gekauft, konntest es zuerst normal nutzen, und nach dem Zurücksetzen erschien plötzlich die Aktivierungssperre mit dem Hinweis, dass das Gerät als gestohlen gemeldet wurde.

Das ist nicht normal. Die Aktivierungssperre ist Teil von „Mein iPhone suchen“ und schützt Geräte, die mit einer Apple-ID verknüpft sind (Quelle: Apple Support – Aktivierungssperre). Wenn sie aktiv ist, kann nur der ursprüngliche Besitzer das Gerät entsperren. Kein Händler oder Dritter darf oder kann das legal gegen Geld anbieten – das wäre ein Warnsignal.

Mein Rat:

• Zahl auf keinen Fall etwas für eine „Freischaltung“.
  • Kontaktiere Apple direkt unter getsupport.apple.com und schildere den Fall. Apple kann prüfen, ob das Gerät als gestohlen gemeldet ist.
  • Melde den Vorfall bei eBay und ggf. der Polizei, da es sich um Hehlware handeln könnte.

Hoffe, das hilft Dir!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2025 01:47 als Antwort auf mayk161

Hallo! Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein iPad Pro gebraucht über eBay gekauft, konntest es zuerst normal nutzen, und nach dem Zurücksetzen erschien plötzlich die Aktivierungssperre mit dem Hinweis, dass das Gerät als gestohlen gemeldet wurde.

Das ist nicht normal. Die Aktivierungssperre ist Teil von „Mein iPhone suchen“ und schützt Geräte, die mit einer Apple-ID verknüpft sind (Quelle: Apple Support – Aktivierungssperre). Wenn sie aktiv ist, kann nur der ursprüngliche Besitzer das Gerät entsperren. Kein Händler oder Dritter darf oder kann das legal gegen Geld anbieten – das wäre ein Warnsignal.

Mein Rat:

• Zahl auf keinen Fall etwas für eine „Freischaltung“.
  • Kontaktiere Apple direkt unter getsupport.apple.com und schildere den Fall. Apple kann prüfen, ob das Gerät als gestohlen gemeldet ist.
  • Melde den Vorfall bei eBay und ggf. der Polizei, da es sich um Hehlware handeln könnte.

Hoffe, das hilft Dir!

24. Okt. 2025 01:31 als Antwort auf mayk161

Ich würde mich mit der Polizei in Verbindung setzen... wenn der Händler wissentlich gestohlene Ware verkauft, macht er sich der Hehlerei schuldig und das wäre für mich Grund genug, anzunehmen, dass ich als Käufer von dem Händler kein Geld zurück kriege, wenn ich das Gerät zurückschicken würde.

Und die Forderung es für 300€ freizuschalten, ist nicht hinnehmbar und hört sich klar nach kalkulierter Betrugsmasche an. Zumal es ja von denen gesperrt worden ist, wenn da die Kontaktdaten des Händlers vermerkt waren.

Falls die Polizei dann eine Ermittlung einleitet, kann es natürlich sein, dass dein Gerät beschlagnahmt wird, da es ein Beweismittel ist, aber meiner Meinung nach, ist das der sicherste Weg den finanziellen Anspruch geltend zu machen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aktivierungssperre auf gebraucht gekauftem iPad Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.