Mails von Offline iPhone wiederherstellen/sichern

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir hier weiterhelfen, ich bin nämlich langsam etwas verzweifelt.

Letzte Woche wurden auf meinem Outlook.com / Windows Live (Hotmail) Konto alle meine E-Mails gelöscht, ohne dass ich selbst etwas getan habe. Der gesamte Verlauf von rund drei Jahren (2022–2025) ist plötzlich verschwunden.

Ich stand mehrmals mit dem Microsoft-Support in Kontakt (insgesamt 5–6 verschiedene Mitarbeiter). Leider wurde mir am Ende bestätigt, dass auf meinem Konto Zugriffe von Drittpersonen erfolgt sind und Microsoft keine Backups oder Sicherungen dieser E-Mails anlegt und sie auf Serverebene nicht wiederhergestellt werden können.

Nun kommt der kleine Lichtblick:

Ich habe letzten Monat auf ein neues iPhone gewechselt, und mein altes iPhone liegt hier zufällig noch herum, zum Glück im Flugmodus.

Da sich das alte Gerät seit dem 15.09.2025 nicht mehr mit dem Mail-Server synchronisiert hat, sind alle meine alten E-Mails in der iPhone Mail-App auf diesem iPhone noch vollständig vorhanden.

Jetzt meine grosse Frage:

Wie kann ich diese E-Mails sichern oder wieder in mein Online-Outlook-Konto übertragen, ohne dass sie beim ersten Synchronisieren sofort gelöscht werden, sobald ich das iPhone wieder mit dem Internet verbinde?

Gibt es eine Möglichkeit, die Nachrichten z. B. lokal zu exportieren, zu archivieren oder an ein anderes Postfach weiterzuleiten – direkt vom iPhone aus?

Ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass beim nächsten Synchronisieren alles verschwindet.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee, wie ich das am besten angehe?

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Tipp!

Liebe Grüsse

Nick

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 24. Okt. 2025 00:19

Antworten
4 Antworten

24. Okt. 2025 00:43 als Antwort auf nlckluca

Zunächst eine Frage: der Account ist doch offensichtlich kompromittiert. Warum willst du ihn weiter verwenden ?

Den Outlook-Account kannst du deaktivieren, notfalls einfach das Passwort löschen, damit er sich nicht verbindet.

Dann einen neuen Account anlegen, das iPhone wieder mit dem Netzwerk verbinden und die Mails dort in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren.

24. Okt. 2025 01:10 als Antwort auf Netcracker

Danke für deine Rückmeldung!

Das stimmt, mein Outlook/Windowslive Konto war tatsächlich kompromittiert. Inzwischen habe ich das Passwort geändert, die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert und alle fremden Geräte abgemeldet. Laut Microsoft-Support sind nun auch alle Regeln und Aktivitäten überprüft und wieder in Ordnung.

Ich plane ohnehin, den Account zu wechseln, möchte aber zuerst die E-Mails auf meinem alten iPhone sichern oder wiederherstellen, bevor ich etwas ändere. Das Ändern meiner überall registrierten E-MailAdresse ist ein grösserer Aufwand, daher habe ich diesen Schritt noch etwas aufgeschoben.

Danke dir auch für die Erklärung dazu!

Nur damit ich das richtig verstehe: Soll ich alle diese Änderungen direkt auf dem alten iPhone vornehmen, also dort das Outlook-Konto öffnen und das gespeicherte Passwort löschen, damit es sich nicht mehr verbinden kann? Und sobald ich das Passwort entfernt habe, kann ich das iPhone dann wieder mit dem WLAN verbinden, ohne dass sofort eine Synchronisierung startet und die Mails verschwinden – habe ich das so richtig verstanden?

Wäre es grundsätzlich auch möglich, die E-Mails, die aktuell nur noch auf meinem alten iPhone gespeichert sind, erneut in mein kompromittiertes Outlook-Konto einzufügen, damit dort die ursprüngliche Chronologie wiederhergestellt wird? Anschliessend könnte ich ja ein neues, sicheres Konto (zum Beispiel über iCloud Mail) erstellen und die Mails dann von dort in das neue Konto übertragen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mails von Offline iPhone wiederherstellen/sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.