Apple Watch dauerndes Ping beim Laden

Beim laden an einer Ladestation gibt die Uhr dauern Ping Signale von sich und die Uhr leuchtet kurz auf. Bei ausschalten der Lademeldungen bei Schlaf kann das ganze ein wenig gedämpft werden. Aber am Morgen so ab ca. 06.00 Uhr beginnt das ganze aber wieder obwohl der Schlafmodus noch aktiv ist. Vermutlich wird der Ladevorgang dann kurz unterbrochen. Ich habe dies mit mehreren Ladestationen getestet und der Fehler blieb bestehen. Mit dem originalen Ladekabel von Apple tritt der Fehler jedoch nicht auf. Daraufhin habe ich die Belkin Ladestation BoostCharge Pro die auch im Apple Shop angeboten wird gekauft und mit dieser funktioniert das Laden auch ohne das nervige Ping in der Nacht und am Morgen. Das ganze ist nach einem Update aufgetreten und dieses Symptom scheint auch schon früher immer wieder aufgetreten zu sein und wurde bis Heute von Apple nie richtig behoben. Anstatt immer neuere unnötige Funktionen einzubauen wäre es vielleicht besser die schon lange bestehenden Fehler auszumerzen.

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 24. Okt. 2025 00:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2025 22:39

Hallo phal, danke, dass Du Deine Erfahrung hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt Deine Apple Watch beim Laden an manchen Stationen regelmäßig Ping-Töne von sich – mit dem originalen Apple-Ladekabel passiert das nicht.

Das liegt meist an kurzen Ladeunterbrechungen, auf die die Watch jedes Mal mit Ton und Aufleuchten reagiert. Das ist normales Verhalten und kein Defekt. Manche Drittanbieter-Ladestationen reagieren empfindlicher auf kleine Spannungsschwankungen.

Am zuverlässigsten funktioniert das Laden mit Apple-zertifiziertem Zubehör oder dem originalen Kabel, weil diese optimal auf die Watch abgestimmt sind und Funktionen wie optimiertes Laden oder Laden im Schlafmodus korrekt unterstützen.

Wenn Du den Zusammenhang messtechnisch prüfen möchtest, geht das z. B. mit einem USB-Powermeter zwischen Ladestation und Kabel. Damit lassen sich kurze Spannungseinbrüche dokumentieren, die die Ping-Töne auslösen.

Hoffe, das hilft Dir weiter – so sollte die Watch auch nachts ruhig laden.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2025 22:39 als Antwort auf phal

Hallo phal, danke, dass Du Deine Erfahrung hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt Deine Apple Watch beim Laden an manchen Stationen regelmäßig Ping-Töne von sich – mit dem originalen Apple-Ladekabel passiert das nicht.

Das liegt meist an kurzen Ladeunterbrechungen, auf die die Watch jedes Mal mit Ton und Aufleuchten reagiert. Das ist normales Verhalten und kein Defekt. Manche Drittanbieter-Ladestationen reagieren empfindlicher auf kleine Spannungsschwankungen.

Am zuverlässigsten funktioniert das Laden mit Apple-zertifiziertem Zubehör oder dem originalen Kabel, weil diese optimal auf die Watch abgestimmt sind und Funktionen wie optimiertes Laden oder Laden im Schlafmodus korrekt unterstützen.

Wenn Du den Zusammenhang messtechnisch prüfen möchtest, geht das z. B. mit einem USB-Powermeter zwischen Ladestation und Kabel. Damit lassen sich kurze Spannungseinbrüche dokumentieren, die die Ping-Töne auslösen.

Hoffe, das hilft Dir weiter – so sollte die Watch auch nachts ruhig laden.

26. Okt. 2025 06:59 als Antwort auf phal

Hallo phal, danke für Deine Rückmeldung.

Deine Vermutung ist nachvollziehbar – tatsächlich reagiert die Watch sensibler als das iPhone, weil sie den Ladevorgang in sehr kurzen Intervallen überwacht. Wenn das Ladelimit erreicht wird, kann sie kurz vom Strom gehen und beim Wiederanlegen des Stroms erneut das Ladegeräusch („Ping“) auslösen. Das ist eher eine softwaregesteuerte Reaktion als ein Hardwarefehler.

Dass es mit dem Belkin BoostCharge Pro ruhig bleibt, spricht dafür, dass die anderen Stationen kleine Spannungsschwankungen oder Ladeimpulse erzeugen, auf die die Watch eben reagiert.

Am besten bleibst Du daher, wie bereits empfohlen, bei einem zertifizierten Ladegerät (Made for Apple Watch) – damit arbeitet die Watch im Schlafmodus stabil und ohne wiederholte Signale.

Hoffe, das bringt ein bisschen Klarheit!

26. Okt. 2025 05:23 als Antwort auf PreCognition

Mit dem Belkin BoostCharge Pro ist wieder Ruhe in der Nacht. Ich vermute aber es ist die Uhr die das Ping auslöst wenn das Ladelimit erreicht ist und dann die Ladung abgebrochen wird. Sobald die Ladung dann etwas absinkt schaltet die Ladung wieder mit einem Ping ein und bei erreichen des Limits wieder aus und das unentwegt. Vielleicht liege ich da ja falsch aber ich vermute schwer einen Softwarefehler weil eigentlich das pingen bei der Ladeerhaltung abschalten müsste.

Denn das iPhone hat bisher noch keine solche Symptome gezeigt bei gleichzeitiger Ladung und müsste doch logischerweise auch pingen wenn es tatsächlich Ladeunterbrüche geben würde.

Das sind die Ladestationen die dieses Phänomen zeigen:

-Duzzona - (15W) 3in1 MagSafe Qi Wireless Charger Ladegerät Faltbare Ladestation

-onit 3in1 wireless miniCharger15W F02593

26. Okt. 2025 05:10 als Antwort auf karoline129

Weil ich ein kompaktes und faltbares Ladegerät gesucht habe, welches man auch gut auf Reisen mitnehmen kann und die Verkäufer die Geräte als kompatibel angeboten haben. Jetzt weiss ich dass eine Liste von Apple existiert und natürlich sind dort beide nicht aufgelistet. Und übrigens haben beide vorher problemlos funktioniert und das lästige Ping ist erstmals bei meiner neuen Uhr nach einem Update aufgetreten und das nur bei der Apple Watch. Das iPhone hat bisher noch keine solche Symptome gezeigt bei gleichzeitiger Ladung und müsste doch logischerweise auch pingen wenn es tatsächlich Ladeunterbrüche geben würde. Ich vermute eher es ist die Uhr die das Ping auslöst wenn das Ladelimit erreicht ist und dann die Ladung abgebrochen wird. Sobald die Ladung dann etwas absinkt schaltet die Ladung wieder mit einem Ping ein und bei erreichen des Limits wieder aus und das unentwegt. Vielleicht liege ich da ja falsch aber ich vermute schwer einen Softwarefehler weil eigentlich das pingen bei der Ladeerhaltung abschalten müsste.

Das sind die Ladestationen die dieses Phänomen zeigen:

-Duzzona - (15W) 3in1 MagSafe Qi Wireless Charger Ladegerät Faltbare Ladestation

-onit 3in1 wireless miniCharger15W

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch dauerndes Ping beim Laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.