Wiederherstellung einer Seite aus PDF

liebe Community,

ich habe ein kleines Problem und würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe auf meinem iPad in der Vorschau App ein Pdf angeschaut und aus versehen eine Seite gelöscht, ist die Seite noch wiederherstellbar oder für immer weg? Im zuletzt gelöscht Ordner ist sie leider nicht, dort sind nur vollständig gelöschte Pdf Dokumente.

leider war ich auch nicht schnell genug und die Änderung wurde schon mit iCloud synchronisiert, sodass auch auf meinem iPhone die Seite schon fehlt.

Gibt es noch irgendeinen Weg um zum vollständigen originalen Pdf Dokument zurück zu kommen, die e-mail wo dieses Pdf angehängt war, ist leider auch schon gelöscht.

Und ein aktuelles Backup von icloud drive habe ich nicht bzw. gibt es ja gar nicht so wirklich.

VG Chris

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 25. Okt. 2025 06:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2025 06:48

Hallo Chris! Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du in der Vorschau-App auf dem iPad versehentlich eine Seite aus einem PDF gelöscht – und durch die iCloud-Synchronisierung ist die geänderte Datei jetzt auch auf Deinen anderen Geräten ohne diese Seite.

Leider ist das Original-PDF nicht wiederherstellbar, wenn:

• die Änderung bereits mit iCloud synchronisiert wurde und
  • kein separates Backup oder keine Originalkopie (z. B. aus Mail oder Dateien-App) mehr existiert.

Du könntest aber noch Folgendes probieren:

1. iCloud Drive-Version prüfen: Auf iCloud.com → Drive einloggen, Datei suchen, rechtsklick → Versionen durchsuchen. Falls eine ältere Version gespeichert ist, kannst Du sie wiederherstellen.
  2. Mail-Anhang suchen: Manchmal bleibt eine Kopie der Mail mit Anhang im Papierkorb oder „Gesendete Objekte“.
  3. Dateien-App durchsuchen: Eventuell liegt noch eine ältere lokale Version unter „Auf meinem iPad“.

Gut zu wissen: In der Vorschau-App gibt es keine eigene Rückgängig-Funktion nach dem Speichern – gelöschte Seiten sind daher dauerhaft entfernt, wenn keine Sicherung existiert.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2025 06:48 als Antwort auf chris-20

Hallo Chris! Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du in der Vorschau-App auf dem iPad versehentlich eine Seite aus einem PDF gelöscht – und durch die iCloud-Synchronisierung ist die geänderte Datei jetzt auch auf Deinen anderen Geräten ohne diese Seite.

Leider ist das Original-PDF nicht wiederherstellbar, wenn:

• die Änderung bereits mit iCloud synchronisiert wurde und
  • kein separates Backup oder keine Originalkopie (z. B. aus Mail oder Dateien-App) mehr existiert.

Du könntest aber noch Folgendes probieren:

1. iCloud Drive-Version prüfen: Auf iCloud.com → Drive einloggen, Datei suchen, rechtsklick → Versionen durchsuchen. Falls eine ältere Version gespeichert ist, kannst Du sie wiederherstellen.
  2. Mail-Anhang suchen: Manchmal bleibt eine Kopie der Mail mit Anhang im Papierkorb oder „Gesendete Objekte“.
  3. Dateien-App durchsuchen: Eventuell liegt noch eine ältere lokale Version unter „Auf meinem iPad“.

Gut zu wissen: In der Vorschau-App gibt es keine eigene Rückgängig-Funktion nach dem Speichern – gelöschte Seiten sind daher dauerhaft entfernt, wenn keine Sicherung existiert.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

25. Okt. 2025 07:17 als Antwort auf chris-20

Gut zu wissen:

1. iCloud synchronisiert die Daten, d.h. alle Änderungen werden sofort auf allen Geräten synchronisiert
  2. wenn du die Datei neu chr. in anderen Zusammenhängen genutzt hast (Antwort Mail oder so), dann ist diese Seite als Änderung tatsächlich gelöscht.
  3. Ausnahme: du hast mit einem Mac synchronisiert, dann könnte sie im Backup des Mac enthalten sein.

Vielleicht könntest du die Absender:in dieser Mail bitten, die Datei erneut zu senden?!

25. Okt. 2025 11:47 als Antwort auf chris-20

Passend zum Thema sollten wir auch die Sicherheit nicht außer Acht lassen.

Apple schreibt dazu: Die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützten Kategorien von iCloud-Daten werden im Apple Support-Artikel Sicherheitsüberblick – iCloud-Daten aufgelistet.

👉 iCloud-Sicherheit - Apple Support (DE)

Wichtig zu wissen: iCloud Drive ist standardmäßig verschlüsselt – sowohl bei der Übertragung als auch auf den Apple-Servern.

⚠️ Eine vollständige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (also nur auf Deinen Geräten entschlüsselbar) greift aber nur, wenn Du die Erweiterte Datensicherheit in den iCloud-Einstellungen aktiviert hast.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wiederherstellung einer Seite aus PDF

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.