LAN Kabel am iMac

Hallo,

mein alter Mac ist leider in die Jahre gekommen und wird a) nicht mehr bei Updates unterstützt und b) wird der interne Speicher zu klein (ich mag die Cloud aus anderen Gründen nicht). Ich erwäge einen Neukauf. Aber:

Wenn ich mir die neuen iMacs ansehe, sehe ich nur 4 USB-C Eingänge an der Rückseite. Muss ich für mein LAN-Kabel dann einen Adapter verwenden?

Ich hab momentan noch einige Geräte mit USB-A am Mac hängen, gibts dann wenigstens einen Adapter mit mehreren Eingängen für USB-A? Sonst kann ich das ja gleich alles wegwerfen und neu kaufen ...

iMac 21.5″, macOS 15.7

Gepostet am 25. Okt. 2025 08:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2025 08:46

Hallo,

du sprichst ein paar sehr berechtigte Punkte an. Tatsächlich ist es so, dass die aktuellen iMac-Modelle optisch sehr aufgeräumt wirken, aber dadurch auf den ersten Blick weniger Anschlüsse bieten.

Zum Thema LAN-Anschluss:

Bei den neuen iMacs wird der LAN-Port nicht mehr direkt am Gerät selbst verbaut, sondern befindet sich – je nach Modell – im Netzteil. Das bedeutet: Wenn du den iMac mit dem entsprechenden Netzteil bestellst, läuft die LAN-Verbindung bequem über das Stromkabel. Du brauchst also keinen zusätzlichen Adapter, sofern du diese Netzteil-Variante wählst. Bei den größeren Modellen kannst du das nicht hinzu auswählen, es ist bereits beinhaltet, bei den kleineren iMac Modellen kannst du es hinzu auswählen.

Bezüglich deiner USB-A-Geräte:

Da die neuen iMacs ausschließlich über USB-C-/Thunderbolt-Anschlüsse verfügen, brauchst du für ältere Geräte einen Adapter oder USB-Hub. Apple bietet dafür hochwertige, aber recht teure Originaladapter an. Es gibt jedoch zahlreiche gute Alternativen von Drittanbietern, die mehrere USB-A-Ports, HDMI und sogar SD-Kartenleser in einem kompakten Hub kombinieren – meist zu deutlich günstigeren Preisen.

Du musst also dein bestehendes Zubehör keineswegs entsorgen. Ein passender Hub oder Adapter reicht völlig aus, um alles weiterhin nutzen zu können. Ein kurzer Blick auf die Apple-Website oder in den gängigen Onlineshops hilft dir, das passende Modell zu finden.

LG, Dutchman

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2025 08:46 als Antwort auf Conni_Fähre

Hallo,

du sprichst ein paar sehr berechtigte Punkte an. Tatsächlich ist es so, dass die aktuellen iMac-Modelle optisch sehr aufgeräumt wirken, aber dadurch auf den ersten Blick weniger Anschlüsse bieten.

Zum Thema LAN-Anschluss:

Bei den neuen iMacs wird der LAN-Port nicht mehr direkt am Gerät selbst verbaut, sondern befindet sich – je nach Modell – im Netzteil. Das bedeutet: Wenn du den iMac mit dem entsprechenden Netzteil bestellst, läuft die LAN-Verbindung bequem über das Stromkabel. Du brauchst also keinen zusätzlichen Adapter, sofern du diese Netzteil-Variante wählst. Bei den größeren Modellen kannst du das nicht hinzu auswählen, es ist bereits beinhaltet, bei den kleineren iMac Modellen kannst du es hinzu auswählen.

Bezüglich deiner USB-A-Geräte:

Da die neuen iMacs ausschließlich über USB-C-/Thunderbolt-Anschlüsse verfügen, brauchst du für ältere Geräte einen Adapter oder USB-Hub. Apple bietet dafür hochwertige, aber recht teure Originaladapter an. Es gibt jedoch zahlreiche gute Alternativen von Drittanbietern, die mehrere USB-A-Ports, HDMI und sogar SD-Kartenleser in einem kompakten Hub kombinieren – meist zu deutlich günstigeren Preisen.

Du musst also dein bestehendes Zubehör keineswegs entsorgen. Ein passender Hub oder Adapter reicht völlig aus, um alles weiterhin nutzen zu können. Ein kurzer Blick auf die Apple-Website oder in den gängigen Onlineshops hilft dir, das passende Modell zu finden.

LG, Dutchman

25. Okt. 2025 08:36 als Antwort auf Conni_Fähre

Hallo Conni! Danke für Deine Frage.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du bei einem neuen iMac sowohl ein LAN-Kabel nutzen als auch ältere USB-A-Geräte anschließen.

Hier die Fakten:

• Die neuen iMacs haben nur USB-C/Thunderbolt-Anschlüsse, einen direkten LAN-Port gibt es nicht mehr. Du brauchst also einen USB-C-zu-Ethernet-Adapter.
  • Für Deine USB-A-Geräte gibt es Multihub-Adapter, die z. B. mehrere USB-A-Ports, SD-Kartenleser und manchmal auch Ethernet kombinieren. So kannst Du alles gleichzeitig anschließen, ohne Geräte wegwerfen zu müssen.

Gut zu wissen: Apple bietet selbst solche Adapter an, aber es gibt auch viele preiswerte Drittanbieter-Hubs, die das Gleiche leisten.

Ich nutze z. B. am MacBook diesen Adapter:

👉 Belkin USB-C auf 2,5 Gb Ethernet Adapter – Apple (DE)

Hoffe, das hilft Dir weiter!

25. Okt. 2025 08:48 als Antwort auf Conni_Fähre

Hallo, Du kannst Dich beim Kauf z. B. Im Apple Store gut beraten lassen. Einen Multi hub gibt es natürlich- den nutze ich an meinem Mac Book air , da der nur 2 usb c hat und ich mehr brauche- auch usb a ! Klappt. Belkin oder Anker- aber es gibt viele. Mit neuem Mac würde ich mich auch im Store beraten lassen was deine Ansprüche sind. Viel Erfolg und Lg 👩

25. Okt. 2025 11:10 als Antwort auf Conni_Fähre

Ich habe dir mal den link zum Aufbau des Netzteils beigefügt:

Lieferumfang - Apple Support (DE)

Konkret bedeutet das:

• Bei den größeren Konfigurationen (mit vier Ports) ist der Ethernet-Anschluss im Netzteil standardmäßig enthalten.
  • Bei den kleineren Modellen (mit zwei Ports) kann man beim Kauf wählen, ob man das Netzteil mit integriertem LAN-Modul möchte.
  • Nur wenn man sich für die Variante ohne LAN-Netzteil entscheidet, wäre ein zusätzlicher USB-C-auf-Ethernet-Adapter erforderlich.

So bleibt das Setup optisch schlank, und man kann je nach Bedarf entscheiden, welche Ausstattung sinnvoll ist.

LG, Dutchman

25. Okt. 2025 09:19 als Antwort auf Dutchman

Danke für deine ausführliche Erklärung, Dutchman! 👏

Du hast die Unterschiede bei den iMac-Anschlüssen und die Nutzung älterer USB-A-Geräte gut zusammengefasst.

Nur eine kleine Ergänzung: Bei den 24‑Zoll-iMacs mit zwei Ports ist der Ethernet-Anschluss nicht automatisch im Netzteil, sondern muss beim Kauf ausgewählt werden. Nachträglich lässt er sich nicht hinzufügen – hier wäre ein USB-C‑zu-Ethernet-Adapter nötig.

25. Okt. 2025 09:46 als Antwort auf Dutchman

Ach was, Dutchman! Das ist ja cool.

Also ich plane schon den mit 4 Anschlüssen zu nehmen.

Da wäre dann ein Etherneteingang im Netzteil (also das Teil, das direkt in die Steckdose kommt)? Sehr praktisch! Gut, dass ich hier gefragt habe, ich hätte mir am Ende noch einen Ethernetadapter dazugekauft.

Apple Store ist so ne Sache ... weit weg, und telefonisch ist das immer blöde.

Vielen Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

LAN Kabel am iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.