Privatfreigabe funktioniert nur zum Teil

Ich will (selbst erstellte) Videos und Fotos von meinem Mac (Tahoe 26.0.1) auf meinen Fernseher (LG) übertragen.

Bei meinem alten Mac und altem TV (Philips) funktionierte das völlig problemlos, jetzt nicht mehr: Obwohl die Privatfreigabe aktiv ist, werden

1. meine Videos auf dem TV - allerdings keineswegs alle (!) - zwar angezeigt, aber beim Anklicken der meisten erscheint die Meldung "Der Inhalt konnte in der Privatfreigabe nicht gefunden werden." Warum nicht? Nur wenige Videos können am Fernseher abgerufen/gezeigt werden. Und warum erscheint überhaupt nur ein Teil meiner Videos auf dem TV-Bildschirm?

2. nur ca. 1.700 meiner ca. 24.000 Fotos gezeigt. Manche Alben/Ereignisse sind völlig leer, manche beinhalten nur 2-5 Bilder.

Was zur Hölle ist da los?

iMac 24″, macOS 26.0

Gepostet am 26. Okt. 2025 08:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2025 12:52

Klingt weniger nach einem Fehler der Privatfreigabe, sondern nach einem Mix aus falscher Mediathek, eingeschränkter Freigabe und Formaten, die dein LG nicht mag.

Auf dem Mac sollte die Fotos-Mediathek unbedingt als Systemfotomediathek gesetzt sein – nur die wird vollständig geteilt. Außerdem in den macOS-Freigaben prüfen, ob wirklich alle Fotos/Alben freigegeben sind.

Viele LG-TVs zeigen nur Videos unter „Home-Videos“ korrekt an und haben bei exotischen Codecs das typische „Inhalt konnte nicht gefunden werden“. Das erklärt, warum ein Teil sichtbar ist, aber nicht abspielbar.

Der Mac muss wach sein, im gleichen Netzwerk, keine VPN-Hürden. Wenn alles korrekt eingestellt ist und der TV trotzdem nur Teilauswahl zeigt, liegt’s fast immer am Format-Handling des TVs, nicht an Apple. In solchen Konstellationen ist ein Apple TV am Ende meistens der stressfreie Weg.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2025 12:52 als Antwort auf androberto

Klingt weniger nach einem Fehler der Privatfreigabe, sondern nach einem Mix aus falscher Mediathek, eingeschränkter Freigabe und Formaten, die dein LG nicht mag.

Auf dem Mac sollte die Fotos-Mediathek unbedingt als Systemfotomediathek gesetzt sein – nur die wird vollständig geteilt. Außerdem in den macOS-Freigaben prüfen, ob wirklich alle Fotos/Alben freigegeben sind.

Viele LG-TVs zeigen nur Videos unter „Home-Videos“ korrekt an und haben bei exotischen Codecs das typische „Inhalt konnte nicht gefunden werden“. Das erklärt, warum ein Teil sichtbar ist, aber nicht abspielbar.

Der Mac muss wach sein, im gleichen Netzwerk, keine VPN-Hürden. Wenn alles korrekt eingestellt ist und der TV trotzdem nur Teilauswahl zeigt, liegt’s fast immer am Format-Handling des TVs, nicht an Apple. In solchen Konstellationen ist ein Apple TV am Ende meistens der stressfreie Weg.

Privatfreigabe funktioniert nur zum Teil

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.