Zu iOS 18 zurückkehren

Ich will weg vom „Liquid Glass Design“, finde aber keinen Hinweis, wie man das abschaltet. Nun will ich zurück zu ios18, habe aber keinen geeignetes Backup. Wie komme ich zurück zu ios18?

Gepostet am 27. Okt. 2025 07:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2025 09:13

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter und möchte ein wenig Orientierung zu den aktuellen Möglichkeiten geben, wenn man mit dem neuen „Liquid Glass Design“ von iOS 26 nicht vollständig zufrieden ist. Ich kann gut nachvollziehen, dass das neue Erscheinungsbild zunächst gewöhnungsbedürftig sein kann.

Derzeit gibt es leider keine offizielle Möglichkeit, vollständig zu iOS 18 zurückzukehren, insbesondere ohne ein geeignetes Backup. Apple erlaubt Downgrades nur innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters unmittelbar nach Veröffentlichung eines neuen iOS, und dies erfordert in der Regel ein passendes, signiertes Firmware-Backup.

Allerdings bietet iOS 26 einige Optionen, um das Liquid-Glass-Design optisch zu entschärfen:

• Reduzierte Transparenz: In den Bedienungshilfen kann die Transparenz der Benutzeroberfläche verringert werden. Dies erhöht die Kontraste und verbessert die Lesbarkeit.
  • Farb- und Kontrasteinstellungen: Durch Anpassungen bei den Kontrasten und Farbsättigungen lässt sich das Erscheinungsbild deutlich klarer gestalten.

Damit lässt sich das Liquid-Glass-Design nicht vollständig abschalten, aber deutlich weniger dominant gestalten – für viele Nutzer eine gute Kompromisslösung.

Eine Rückkehr zu iOS 18 würde zudem bedeuten, auf alle neuen Funktionen und Sicherheitsupdates der aktuellen Version zu verzichten. Ähnliche Diskussionen gab es bereits bei früheren Design-Umstellungen, z. B. beim Flat-Design mit iOS 7: Auch damals waren viele Nutzer zunächst irritiert, haben sich aber über die Jahre daran gewöhnt und die Vorteile der neuen Funktionen genutzt.

Mein Tipp: Es lohnt sich, zunächst die Optionen in den Bedienungshilfen auszuprobieren. Mit iOS 26.1 wird Apple eine Anpassungsmöglichkeit einführen, die das Glass-Design erheblich reduziert. Die Transparenzeffekte können dann deutlich zurückgenommen werden, sodass ein noch stärkerer Eingriff in das Design durch den Benutzer möglich ist.

LG, Dutchman

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2025 09:13 als Antwort auf ALi3011

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter und möchte ein wenig Orientierung zu den aktuellen Möglichkeiten geben, wenn man mit dem neuen „Liquid Glass Design“ von iOS 26 nicht vollständig zufrieden ist. Ich kann gut nachvollziehen, dass das neue Erscheinungsbild zunächst gewöhnungsbedürftig sein kann.

Derzeit gibt es leider keine offizielle Möglichkeit, vollständig zu iOS 18 zurückzukehren, insbesondere ohne ein geeignetes Backup. Apple erlaubt Downgrades nur innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters unmittelbar nach Veröffentlichung eines neuen iOS, und dies erfordert in der Regel ein passendes, signiertes Firmware-Backup.

Allerdings bietet iOS 26 einige Optionen, um das Liquid-Glass-Design optisch zu entschärfen:

• Reduzierte Transparenz: In den Bedienungshilfen kann die Transparenz der Benutzeroberfläche verringert werden. Dies erhöht die Kontraste und verbessert die Lesbarkeit.
  • Farb- und Kontrasteinstellungen: Durch Anpassungen bei den Kontrasten und Farbsättigungen lässt sich das Erscheinungsbild deutlich klarer gestalten.

Damit lässt sich das Liquid-Glass-Design nicht vollständig abschalten, aber deutlich weniger dominant gestalten – für viele Nutzer eine gute Kompromisslösung.

Eine Rückkehr zu iOS 18 würde zudem bedeuten, auf alle neuen Funktionen und Sicherheitsupdates der aktuellen Version zu verzichten. Ähnliche Diskussionen gab es bereits bei früheren Design-Umstellungen, z. B. beim Flat-Design mit iOS 7: Auch damals waren viele Nutzer zunächst irritiert, haben sich aber über die Jahre daran gewöhnt und die Vorteile der neuen Funktionen genutzt.

Mein Tipp: Es lohnt sich, zunächst die Optionen in den Bedienungshilfen auszuprobieren. Mit iOS 26.1 wird Apple eine Anpassungsmöglichkeit einführen, die das Glass-Design erheblich reduziert. Die Transparenzeffekte können dann deutlich zurückgenommen werden, sodass ein noch stärkerer Eingriff in das Design durch den Benutzer möglich ist.

LG, Dutchman

27. Okt. 2025 11:31 als Antwort auf ALi3011

Hallo Ali, danke für Deine Frage!

Ein Downgrade – also von iOS 19 zurück auf iOS 18 – ist leider nicht mehr möglich, sobald Apple die ältere Version nicht mehr signiert. Und das tut Apple in der Regel kurz nach dem Erscheinen der neuen iOS-Version. Ohne ein zuvor erstelltes, lokales Backup von iOS 18 kannst Du also nicht mehr zurück.

Das neue „Liquid Glass Design“ lässt sich nicht vollständig abschalten, aber Du kannst ein paar Dinge anpassen:

• Einstellungen → Hintergrundbild → Erscheinungsbild, dort z. B. ein kontrastreiches, weniger transparentes Hintergrundbild wählen.
  • Unter Einstellungen → Bedienungshilfen → Anzeige & Textgröße kannst Du mit Kontrast erhöhen oder Transparenz reduzieren das Design deutlich ruhiger machen.

Hoffe, das hilft Dir zumindest optisch wieder zu einem klareren Look! 

👉 Apple führt Schalter für iOS 26 Liquid Glass Effekt ein - Ist DAS die Lösung? (YouTube)

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

27. Okt. 2025 14:10 als Antwort auf Dutchman

Danke für die Antwort. Es ist schade um die viele Zeit, die viele Menschen auf der Welt mit diesem Ärgernis vergeuden.

Ich habe nicht verstanden, wozu ich jetzt noch mehr Zeit in weitere Einstellungen investieren soll.

Ich will mein Hintergrundbild nicht ändern, ich möchte einfach nur meine Uhr auf dem Sperrbildschirm so erkennen können wie vorher.

Und: Ich fühle mich nicht auf Augenhöhe behandelt, wenn von mir erwartet wird, dass ich mich schon irgendwann dran gewöhnen werde, dass etwas schlechter wird - für das ich mal sehr viel Geld bezahlt habe (nur weil früher schon mal viele Kunden so behandelt wurden, wird das Vorgehen ja nicht akzeptabler).

Viel besser wäre es, wenn vor dem Update nicht verbal erklärt wird, dass alles toller würde, sondern stattdessen einfach gezeigt wird, was man bekäme - verbunden mit den Fragen: „Brauchst Du das? Willst Du das?“ Dann könnten die Kunden sich wenigstens bewusst für „Nein" entscheiden.

27. Okt. 2025 14:20 als Antwort auf PreCognition

Danke, aber so viel Zeit will ich nicht in irgendwelche Settings investieren. Ich möchte weder meinen Bildschirmhintergrund ersetzen noch mit den Einstellungen für Kontrast und sonstwas herumspielen, ich möchte einfach nur die Uhr auf dem gewohnten Sperrbildschirm lesen können.

Danke auch für den link zum Video. Der am Ende vorgeschlagene Schieberegler macht nur dann Sinn, wenn er die Skala von 0 bis 100 abbildet. Bis der kommt, ist der Schalter eine hilfreiche Krücke auf dem Weg in die richtige Richtung, reicht aber allein nicht dauerhaft aus.

Wenn schon Zeit und Entwicklungskosten in so etwas wie „liquid glass“ gesteckt wird (wozu braucht das eigentlich jemand?), dann bitte nur bei Apple, aber nicht bei den Kunden und als default den Schieberegler gleich in Version x.0 auf Null stellen. Wer will, kann dann ja anfangen herumzuspielen. Wer das nicht braucht, macht einfach nichts und spart eine Menge Zeit und Nerven.

27. Okt. 2025 16:47 als Antwort auf ALi3011

Hallo ALi3011,

danke für dein Feedback – ich kann gut nachvollziehen, dass du einfach klar lesbare Infos auf dem Sperrbildschirm willst, ohne dich durch viele Einstellungen zu wühlen.

Der aktuelle Schalter ist wirklich eher eine Zwischenlösung. Eine Skala von 0 bis 100 würde das deutlich flexibler machen, und dein Punkt, dass solche Features standardmäßig sinnvoll eingestellt sein sollten, ist absolut nachvollziehbar.

👉 Feedback - iPhone Liquid Glass Design - Apple

Apple nimmt sicher Nutzerfeedback ernst, und je mehr Stimmen wie deine es gibt, desto eher könnte das in zukünftigen Versionen berücksichtigt werden.

Danke, dass du deine Sicht geteilt hast!

Liebe Grüße, PreCognition 🌷

30. Nov. 2025 12:30 als Antwort auf Gadget

Gadget schrieb:

Der größte Fehler den ich gemacht habe, ist das Update auf iOS 26.
Dieses iOS ist so mit Fehler und Bugs belastet. So was extrem schlechtes kenne ich von Apple nicht. Wünsche mir das signierte iOS 18.7 zurück.

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag und dass du deine Erfahrungen mit iOS 26 offen ansprichst. In den letzten Wochen häufen sich tatsächlich vermehrt Rückmeldungen von Nutzern, die nach dem Update auf iOS 26 verschiedene Fehler oder Einschränkungen beobachten. Solche Hinweise sind wichtig und sollten unbedingt ernst genommen werden. Deshalb ist es sehr hilfreich, dass du dein Anliegen hier teilst.

Wenn du möchtest, beschreibe bitte noch etwas genauer, welche konkreten Fehler oder Auffälligkeiten bei deinem Gerät auftreten. Dann können wir gemeinsam schauen, ob sich über bestimmte Einstellungen, bekannte Workarounds oder bereits dokumentierte Hinweise etwas verbessern lässt – oder ob es sinnvoll ist, den Apple Support beziehungsweise den Feedback-Kanal direkt einzubeziehen.

Je detaillierter deine Beobachtungen sind, desto besser können wir einschätzen, ob es sich um ein individuelles Problem, einen häufig auftretenden Fehler oder eine derzeit bekannte Einschränkung von iOS 26 handelt.

Gerne helfe ich dir hier weiter.

LG, Dutchman

Zu iOS 18 zurückkehren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.