Gleichzeitige Audio Ausgabe bei AirPods und Apple TV

Der letzte Eintrag zu diesem Thema ist schon älter, vielleicht hat sich etwas inzwischen geändert?

Wegen leichten Hörproblemen werde ich mir nun die AirPods 3 pro zulegen und die beworbene Hörunterstützung testen. Ich hoffe, dass dies sich dann auch während des Fernsehens verbessert.

Derzeit wird der TV Ton über die HomePods mini ausgegeben, ich empfinde jedoch die Audio Wiedergabe als nicht sehr klar und verständlich; erst recht nicht, wenn bei Film Dialogen zusätzlich HintergrundMusik in einem Film läuft.

a.) ist es inzwischen möglich, dass ich mit den AirPods und meine Frau über den TV Ton fernsehe (gleichzeitig)?

b.) gibt es Einstellungsmöglichkeiten, den tv-Ton der HomePods mini zu verbessern?

Danke euch im Voraus für Tipps.

AirPods Pro 3

Gepostet am 28. Okt. 2025 01:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2025 02:20

Hallo,

Gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Derzeit ist es nicht möglich, den Ton eines Apple TV gleichzeitig über HomePod Minis und AirPods wiederzugeben. Du musst dich also entscheiden, ob der Ton über die HomePods oder die AirPods ausgegeben werden soll.

Wenn du die Sprachverständlichkeit verbessern möchtest, geht das direkt am Apple TV: Unter Einstellungen → Video und Audio → Audioausgabe → Sprachverstärkung kannst du die Stimmen etwas hervorheben. Diese Einstellung wirkt auf das aktuell angeschlossene Ausgabegerät, z. B. die HomePods Mini, und sorgt dafür, dass Dialoge bei Filmen besser verständlich sind.

Möchtest du die AirPods Pro 3 als persönliche Hörhilfe einsetzen, muss der Ton über die HomePods Mini wiedergegeben werden. Wichtig ist dabei, dass die AirPods nicht direkt mit dem Apple TV verbunden sind. Stattdessen musst du in den Einstellungen die Hörunterstützung der AirPods Pro 3 aktivieren, sodass sie die Audioausgabe individuell verstärken, ohne dass andere Zuschauer davon betroffen sind.

LG, Dutchman

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2025 02:20 als Antwort auf wallauweb

Hallo,

Gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Derzeit ist es nicht möglich, den Ton eines Apple TV gleichzeitig über HomePod Minis und AirPods wiederzugeben. Du musst dich also entscheiden, ob der Ton über die HomePods oder die AirPods ausgegeben werden soll.

Wenn du die Sprachverständlichkeit verbessern möchtest, geht das direkt am Apple TV: Unter Einstellungen → Video und Audio → Audioausgabe → Sprachverstärkung kannst du die Stimmen etwas hervorheben. Diese Einstellung wirkt auf das aktuell angeschlossene Ausgabegerät, z. B. die HomePods Mini, und sorgt dafür, dass Dialoge bei Filmen besser verständlich sind.

Möchtest du die AirPods Pro 3 als persönliche Hörhilfe einsetzen, muss der Ton über die HomePods Mini wiedergegeben werden. Wichtig ist dabei, dass die AirPods nicht direkt mit dem Apple TV verbunden sind. Stattdessen musst du in den Einstellungen die Hörunterstützung der AirPods Pro 3 aktivieren, sodass sie die Audioausgabe individuell verstärken, ohne dass andere Zuschauer davon betroffen sind.

LG, Dutchman

28. Okt. 2025 06:18 als Antwort auf Dutchman

Hab vielen Dank für die Antwort/Tipps.

Ich habe das nun beim ATV eingestellt und bin gespannt.

Zum Verständnis: Der Fernseher ist ja über hdmi-arc verbunden. Er hat aber jede Menge Einstellungsmöglichkeiten für Audio. Würde das etwas bringen, diese auch anzupassen oder ist das durch das arc sinnlos?

liebe Grüße Oliver

PS: bei mir ist unter Einstellungen->Video und Audio -> dort unter Audio -> direkt ein Button „Gespräche verbessern“, den ich nun aktiviert habe (iOS 26.0.1).

Schade, dass die gleichzeitige Nutzung (AirPods/TVaudio) nach wie vor nicht möglich ist.

28. Okt. 2025 07:31 als Antwort auf wallauweb

Hallo,

super, dass du die Option „Gespräche verbessern“ gefunden und aktiviert hast. Genau das ist die richtige Einstellung, um die Sprachverständlichkeit am Apple TV zu optimieren.

Zu deiner Frage: Die Audio-Einstellungen am Fernseher wirken sich nur dann aus, wenn der Ton tatsächlich über die TV-Lautsprecher wiedergegeben wird. In diesem Fall sendet der Apple TV das Audiosignal über HDMI-eARC an den Fernseher, und dessen eigene Tonoptionen können den Klang beeinflussen.

Wenn du jedoch die HomePod minis als Lautsprecher nutzt, läuft der Ton direkt über AirPlay vom Apple TV zu den HomePods Minis – der Fernseher ist dann klanglich außen vor. Änderungen an den TV-Audioeinstellungen hätten in diesem Szenario also keinen Effekt.

Kurz gesagt:

• TV-Lautsprecher aktiv → Audio-Einstellungen am TV können helfen.
  • HomePod minis aktiv → Audio wird direkt vom Apple TV gesteuert; TV-Einstellungen haben keine Wirkung.

Und ja, die gleichzeitige Nutzung von AirPods und TV-Audio ist leider weiterhin nicht möglich.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gleichzeitige Audio Ausgabe bei AirPods und Apple TV

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.