macOS Tahoe nimmt mir die Freude am MacBook

Seit der Installation macOS Tahoe 26.0.1 arbeitet das früher quirlige Gerät zäh und frisst Batterie ohne Ende. Häufig schaltet sich ganz unmotiviert das Gebläse ein.

Ich kann mein Macbook, das ich früher überall im Haus, Auto und Zug dabei hatte, nur noch am Schreibtisch an der Steckdose betreiben, genau wie einen Desktop-PC. Die Freude am Gerät beginnt zu schwinden und der von früher bekannte Microsoft Frust findet sich ein.

Kann man das ändern?

MacBook Pro 13″, macOS 26.0

Gepostet am 28. Okt. 2025 03:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2025 03:20

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Es klingt, als würdest du aktuell eine deutlich höhere Belastung deines MacBooks feststellen, sowohl was die Performance als auch den Akku betrifft.

Damit sich gezielt Lösungen finden lassen, wäre zunächst interessant zu wissen, welches Modell du genau nutzt. macOS-Versionen laufen auf unterschiedlichen Geräten teilweise sehr unterschiedlich, und die ersten kleineren Updates nach einer Hauptversion dienen oft genau dazu, die Stabilität auf den verschiedenen Geräten zu verbessern. Grundsätzlich gilt: Ein Betriebssystem läuft erfahrungsgemäß erst ab Version X.2 oder besser noch X.3 stabil, da vorher noch Anpassungen und Optimierungen vorgenommen werden.

Bis dahin kann es durchaus vorkommen, dass der Akku schneller leer wird oder das Lüfterverhalten stärker auffällt, gerade bei intensiveren Aufgaben. Eine Option wäre, die aktuellen Updates zu prüfen und zu installieren, da diese in der Regel Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen enthalten. Außerdem lohnt es sich, den Aktivitätsmonitor zu überprüfen, um eventuelle Apps oder Prozesse zu identifizieren, die besonders viel Leistung ziehen.

LG, Dutchman

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2025 03:20 als Antwort auf erwinw

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Es klingt, als würdest du aktuell eine deutlich höhere Belastung deines MacBooks feststellen, sowohl was die Performance als auch den Akku betrifft.

Damit sich gezielt Lösungen finden lassen, wäre zunächst interessant zu wissen, welches Modell du genau nutzt. macOS-Versionen laufen auf unterschiedlichen Geräten teilweise sehr unterschiedlich, und die ersten kleineren Updates nach einer Hauptversion dienen oft genau dazu, die Stabilität auf den verschiedenen Geräten zu verbessern. Grundsätzlich gilt: Ein Betriebssystem läuft erfahrungsgemäß erst ab Version X.2 oder besser noch X.3 stabil, da vorher noch Anpassungen und Optimierungen vorgenommen werden.

Bis dahin kann es durchaus vorkommen, dass der Akku schneller leer wird oder das Lüfterverhalten stärker auffällt, gerade bei intensiveren Aufgaben. Eine Option wäre, die aktuellen Updates zu prüfen und zu installieren, da diese in der Regel Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen enthalten. Außerdem lohnt es sich, den Aktivitätsmonitor zu überprüfen, um eventuelle Apps oder Prozesse zu identifizieren, die besonders viel Leistung ziehen.

LG, Dutchman

28. Okt. 2025 12:06 als Antwort auf erwinw

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die ausführlichen Angaben zu Deinem MacBook Pro.

Dein MacBook Pro aus dem Jahr 2020 mit einem 2 GHz Quad-Core Intel Core i5, Intel Iris Plus Graphics und 16 GB Arbeitsspeicher ist grundsätzlich für alltägliche Aufgaben ausreichend. Allerdings ist zu bedenken, dass die Intel-basierten MacBooks im Vergleich zu den aktuellen M‑Prozessoren eine ältere Architektur besitzen. Mit neuen macOS-Versionen werden insbesondere die Intel-Prozessoren stark belastet, was sich durch häufiges Lüfteranspringen und eine insgesamt trägere Systemleistung bemerkbar machen kann. Dieses Verhalten ist daher aus technischer Sicht nachvollziehbar.

Ich stimme meinen Kollegen NetCracker zu, dass es sinnvoll ist, zunächst einen vollständigen EtreCheck durchzuführen, um mögliche zusätzliche Faktoren wie Hintergrundprozesse, Speicherbelastung oder Software-Konflikte auszuschließen.

Wenn der Check keine Auffälligkeiten ergibt und Du weiterhin mit macOS 26 Tahoe unzufrieden bist, wäre ein Downgrade auf macOS 15 Sequoia grundsätzlich möglich und vermutlich die angenehmere Lösung für Dein System.

LG, Dutchman

28. Okt. 2025 11:25 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman, hallo NetCracker

vielen herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung und Nennung von Analysemöglichkeiten.

Mein Modell ist:

MacBookPro aus dem Jahr 2020,

Prozessor 2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Grafik Intel Iris Plus Graphics 1536 MB

Speicher 16 GB 3733 MHz LPDDR4X

Hintergrund meines Problems:

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit für ein Update von MacOS 15 Sequoia erhalten. Zeitgleich wurde ein Update auf MacOS 26.0.1 Tahoe angeboten. Ich habe leider nicht zu den Konsequenzen recherchiert, bin über die Entscheidung sehr unglücklich und denke gerade über ein "downgrade" nach.

Über einen diesbezüglichen Ratschlag bin ich sehr dankbar.

Etrecheck werde ich bei Gelegenheit noch machen.

Mit freundlichen Grüßen Erwin W. Karg

28. Okt. 2025 13:30 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für den Link zu Etrecheck. Ich habe ihn durchführen lassen. Der Report ist etwas länglich (12 Seiten), daher liegt er unter diesem Link: Etrecheck - EWK

Vielen Dank für die Tipps.

Mit freundlichen Grüßen EWKarg

P.S. mit dem alten Sequoia hat die Batterie gefühlt 8 Stunden gehalten und das Notebook war kalt (i.e. ich habe im Winter mit Fahrradhandschuhen getippt weil die Handballen kalt wurden), nun ist das Gerät heiß und die Batterie ist nach 1,5 Std. "durch".

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Tahoe nimmt mir die Freude am MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.