App "Mail" empfängt keine Mails von anderen Accounts

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen erstmals ein I-Phone zugelegt und taste mich nach und nach an den Funktionen heran. Dabei ist mir aufgefallen, das die Mail App keine Mails von fremden Accounts empfängt. Obwohl z.B. GMX richtig hinterlegt wurde.

Hätte hierzu jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnten und wobei ich achten sollte bei weiteren Anlagen von neuen Accounts (z.B. web.de, Yahoo, hotmail, etc.).

Eine weitere Frage wäre, ob man den gesamten bisher empfangenen Mail Datensatz komplett in der IOS App Mail empfangen kann. Ich kannte es bisher bei Android so, das dies möglich war.

iPhone 16 Pro

Gepostet am 28. Okt. 2025 09:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2025 04:29

Ich möchte mich für die vielen Feedbacks und Tipps recht herzlich bei euch bedanken. Es hat endlich geklappt! Mein Fehler war noch ein Haken bei POP3/IMAP Abruf direkt bei GMX, den ich nur auf einem Rechner setzen konnte. Dachte das würde auch auf dem Handy gehen und ich hatte es schlichtweg übersehen. Nun klappte es mit dem anwenderspezifischen Passwort.

Bin erst seit ein paar Tagen in der Apple Welt angelangt und vieles ist doch so anders wie vorher in Android. Aber das Zurechtfinden wird immer besser. :-)

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2025 04:29 als Antwort auf karoline129

Ich möchte mich für die vielen Feedbacks und Tipps recht herzlich bei euch bedanken. Es hat endlich geklappt! Mein Fehler war noch ein Haken bei POP3/IMAP Abruf direkt bei GMX, den ich nur auf einem Rechner setzen konnte. Dachte das würde auch auf dem Handy gehen und ich hatte es schlichtweg übersehen. Nun klappte es mit dem anwenderspezifischen Passwort.

Bin erst seit ein paar Tagen in der Apple Welt angelangt und vieles ist doch so anders wie vorher in Android. Aber das Zurechtfinden wird immer besser. :-)

28. Okt. 2025 09:55 als Antwort auf NandoOlli

GMX zickt manchmal etwas. Den Account einmal löschen und neu anlegen sollte helfen. Serveradressen, Ports und Passwort kontrollieren. Der Account ist für IMAP/POP3 freigeschaltet (https://hilfe.gmx.net/email/einstellungen/pop3-imap-einschalten.html)?

Zur zweiten Frage: wenn es sich um einen IMAP-Account handelt, wird er natürlich auf einem neuen Client erneut synchronisiert (das ist bei GMX der Fall).

Weiteres hier: Einen E-Mail-Account auf deinem iPhone oder iPad hinzufügen - Apple Support (DE)

07. Nov. 2025 02:36 als Antwort auf NandoOlli

Ich würde dir empfehlen, ein anwendungsspezifisches Passwort bei GMX zu erstellen und damit den Login zu testen.

Die Fehlermeldung „Der IMAP-Server imap.gmx.net unterstützt die Passwort-Authentifizierung nicht“ deutet darauf hin, dass bei deinem GMX-Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktiv ist. In diesem Fall akzeptiert GMX dein normales Passwort in externen Mail-Apps (welche die 2FA nicht unterstützen) nicht mehr.

Laut GMX ist bei aktivierter 2FA ein anwendungsspezifisches Passwort erforderlich, um deine Mails über externe Programme abrufen zu können:

https://www.gmx.net/mail/sicherheit/zwei-faktor-authentifizierung/

Falls es damit trotzdem nicht funktioniert, findest du hier weitere Hinweise zur IMAP-Einrichtung:

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/index.html

bzw. speziell für Apple-Geräte:

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/apple.html

06. Nov. 2025 23:21 als Antwort auf NandoOlli

Hallo NandoOlli

Wenn du dein GMX-Konto auf dem iPhone einrichtest, kannst du nicht dein normales GMX-Passwort verwenden. Du musst dafür in deinem GMX-Konto ein sogenanntes "anwendungsspezifisches Passwort" erstellen.

Dieses spezielle Passwort wird für alle externen Programme und Apps benötigt, die auf dein GMX-Postfach zugreifen sollen – zum Beispiel die Mail-App auf dem iPhone, Apple Mail, Outlook oder andere E-Mail-Clients.

Wie du ein solches Passwort bei GMX erstellst, erfährst du hier: https://hilfe.gmx.net/sicherheit/2fa/anwendungsspezifisches-passwort.html

28. Okt. 2025 09:54 als Antwort auf NandoOlli

...einen IMAP/POP3-E-Mail-Account einzurichten, funktioniert eigentlich gemauso, wie auf anderen Systemen...: Hotmail von Microsoft ist was anderes, das kann man bei der Einrichtung explizit auswählen, wie auch z.B. Google, etc...

...kannst Du mal genauer beschreiben, wo das Problem liegt, bitte...: ...ich habe mit dem IMAP/POP3-Protokoll absolut keine Probleme...: ...man muß beim Einrichten, statt z.B. Hotmail oder Google, eigentlich nur "anderes Konto" (...ganz unten...) auswählen...

PS: ...klar kann man dann die "gesamten", auf dem E-Mail-Server gespeicherten E-Mails runterladen, ...grade mit IMAP...

07. Nov. 2025 01:37 als Antwort auf NandoOlli

NandoOlli schrieb:

Ich habe alles eingestellt und trotzdem klappt es nicht. Alle anderen Email Accounts verlaufen reibungslos und ließen sich ohne Probleme hinterlegen. Nur GMX streikt und lässt sich einfach nicht einrichten. Hat hier jemand schon mal erfolgreich GMX in Apple Mail hinterlegen können, den ich weiß mir keinen Rat mehr.

Ja natürlich. Ich nutze mehrere GMX-Accounts unter iOS und macOS.

Lösche das Ganze nochmal und fang' von vorne an.

07. Nov. 2025 01:36 als Antwort auf ptah4i

ptah4i schrieb:

Hallo NandoOlli

Wenn du dein GMX-Konto auf dem iPhone einrichtest, kannst du nicht dein normales GMX-Passwort verwenden. Du musst dafür in deinem GMX-Konto ein sogenanntes "anwendungsspezifisches Passwort" erstellen.

Wie kommst du denn auf diese Idee ? Ich nutze seit Jahr und Tag mehrere GMX-Accounts auf mehreren Macs und iPhones ganz normal mit dem bei GMX hinterlegten Passwort.

Dieses spezielle Passwort wird für alle externen Programme und Apps benötigt, die auf dein GMX-Postfach zugreifen sollen – zum Beispiel die Mail-App auf dem iPhone, Apple Mail, Outlook oder andere E-Mail-Clients.

Nein, das ist nicht richtig. Nicht einmal Google verlangt das. Auch serverbasiertes Exchange funktioniert ohne "anwendungsspezifisches Passwort".

07. Nov. 2025 00:47 als Antwort auf ptah4i

ptah4i schrieb:

Du musst dafür in deinem GMX-Konto ein sogenanntes "anwendungsspezifisches Passwort" erstellen.

Nein, ein "anwendungsspezifisches Passwort" ist für die Benutzung (Z. B.: empfangen von eMails von anderen Accounts) des GMX-Kontos mit dem iPhone, nicht erforderlich. Ich benutze das normale GMX-Passwort, mit/in meinem iPhone.

In der von dir verlinkten Anleitung, steht ja auch "können" ... und nicht "müssen":

... in ein externes Programm, können Sie anwendungsspezifische Passwörter erstellen

App "Mail" empfängt keine Mails von anderen Accounts

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.