iPhone Backup ist plötzlich verschlüsselt
Ich wollte doch eigentlich nur sichergehen, dass mir genau DAS nicht passiert...
Also, folgendes ist die Situation:
Ich wollte mein iPhone 11 mit iOS 18.6.2 auf iOS 26 aktualisieren, hatte aber Angst dass die Hardware und vor allem der Akku, das Update "nicht mitmacht", also öffne ich iTunes auf meinem PC (Windows 10) um ein Backup zu erstellen.
Um es auf einer anderen Festplatte zu speichern, erkundige ich mich im Internet wie ich den Speicherort eines Backups verändere und stelle fest, dass es anscheinend einen Unterschied macht, ob ich iTunes über den Windows Store oder eine .exe-Installationsdatei installiert habe.
Ich lade mir über CHIP den iTunes-Installer herunter, deinstalliere die Windows-Store-Version und installiere iTunes über den eben heruntergeladenen Installer.
Ich "ändere" den Speicherort des Backups über die (als Administrator ausgeführte) Kommandozeile mit folgendem Befehl: "mklink /J "C:\Users\<MEIN BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "D:\EiTunesfisch\Backup-iPhone11"
Zuvor habe ich den Ordner "Backup" unter: "C:\Users\<MEIN BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\" nach "D:\EiTunesfisch\Backup-iPhone11" verschoben.
Alles scheint zu funktionieren und das Backup wird nun unter dem Ordner auf der anderen Festplatte gespeichert. Ich habe iTunes für Windows vorher Ewigkeiten nicht benutzt und ja auch gerade neu installiert und denke mir nichts dabei, dass da ein Haken bei "Lokales Backup verschlüsseln" ist - ist doch gut wenn es verschlüsselt ist...
Dass es sich dabei um eine Funktion handelt, die mein Backup mit einem Passwort versieht, kommt mir gar nicht in den Sinn, denn ich wurde ja nicht aufgefordert ein Passwort zu vergeben.
Anschließend versuche ich, das über den PC heruntergeladene Update, auf iOS26 zu installieren, aber irgendwas geht schief. Am Ende setze ich das iPhone auf Werkeinstellungen zurück und habe nun zwar iOS26, aber alles andere ist weg.
Egal denke ich mir, ich werde einfach das Backup drauf spielen und dann erneut, aber eben direkt über das Gerät selbst auf iOS26 aktualisieren.
Entgeistert stelle ich fest, dass von mir nun ein Passwort verlangt wird, welches ich aber nie vergeben habe!
Ich weiß, dass es meine eigene Schuld ist, dass ich vorher nicht weiter nachgeforscht habe, was das mit dem Verschlüsseln bedeutet. Ich weiß leider auch, dass die Situation ziemlich hoffnungslos ist und die Backup-Datei ohne das Passwort, welches auch immer das sein mag, wahrscheinlich zu nichts zu gebrauchen ist.
Ich musste allerdings an keinem Punkt ein Passwort vergeben, das Häkchen war einfach da. Ich habe alles ausprobiert: Den iPhone-Entsperr-Code, das AppleID-Passwort, das Windows-Passwort, die Windows-PIN, irgendwelche Standards wie 1234, 0000 etc. aber nichts funktioniert.
Wie kann das überhaupt sein? Ich bin ziemlich verzweifelt, weil fast 6 Jahre an Fotos und Videos + alle meine Notizen und so weiter, hinter einem Passwort liegen, das ich nicht vergeben habe.
Gibt es irgendwas, das irgendwem dazu einfällt? - oder sind die Daten praktisch futsch und theoretisch hinter irgendeiner random Kombination aus Zeichen, dessen genaue Anordnung, bzw. das Nicht-kennen dieser, mein Verderben besiegelt?
Danke falls du bis hierhin gelesen hast, ganz egal ob du was dazu beitragen kannst! Ich hoffe es klingt nicht allzu wirr, denn ich habe die letzten vier Stunden das Internet durchforstet und KI-Chatbots mein Problem geschildert und nun ist es 8 Uhr morgens und der fehlende Schlaf spiegelt sich bestimmt in meiner Formulierung wieder...
iPhone 11