iPhone Backup ist plötzlich verschlüsselt

Ich wollte doch eigentlich nur sichergehen, dass mir genau DAS nicht passiert...

Also, folgendes ist die Situation:

Ich wollte mein iPhone 11 mit iOS 18.6.2 auf iOS 26 aktualisieren, hatte aber Angst dass die Hardware und vor allem der Akku, das Update "nicht mitmacht", also öffne ich iTunes auf meinem PC (Windows 10) um ein Backup zu erstellen.

Um es auf einer anderen Festplatte zu speichern, erkundige ich mich im Internet wie ich den Speicherort eines Backups verändere und stelle fest, dass es anscheinend einen Unterschied macht, ob ich iTunes über den Windows Store oder eine .exe-Installationsdatei installiert habe.

Ich lade mir über CHIP den iTunes-Installer herunter, deinstalliere die Windows-Store-Version und installiere iTunes über den eben heruntergeladenen Installer.

Ich "ändere" den Speicherort des Backups über die (als Administrator ausgeführte) Kommandozeile mit folgendem Befehl: "mklink /J "C:\Users\<MEIN BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "D:\EiTunesfisch\Backup-iPhone11"

Zuvor habe ich den Ordner "Backup" unter: "C:\Users\<MEIN BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\" nach "D:\EiTunesfisch\Backup-iPhone11" verschoben.

Alles scheint zu funktionieren und das Backup wird nun unter dem Ordner auf der anderen Festplatte gespeichert. Ich habe iTunes für Windows vorher Ewigkeiten nicht benutzt und ja auch gerade neu installiert und denke mir nichts dabei, dass da ein Haken bei "Lokales Backup verschlüsseln" ist - ist doch gut wenn es verschlüsselt ist...

Dass es sich dabei um eine Funktion handelt, die mein Backup mit einem Passwort versieht, kommt mir gar nicht in den Sinn, denn ich wurde ja nicht aufgefordert ein Passwort zu vergeben.

Anschließend versuche ich, das über den PC heruntergeladene Update, auf iOS26 zu installieren, aber irgendwas geht schief. Am Ende setze ich das iPhone auf Werkeinstellungen zurück und habe nun zwar iOS26, aber alles andere ist weg.

Egal denke ich mir, ich werde einfach das Backup drauf spielen und dann erneut, aber eben direkt über das Gerät selbst auf iOS26 aktualisieren.

Entgeistert stelle ich fest, dass von mir nun ein Passwort verlangt wird, welches ich aber nie vergeben habe!

Ich weiß, dass es meine eigene Schuld ist, dass ich vorher nicht weiter nachgeforscht habe, was das mit dem Verschlüsseln bedeutet. Ich weiß leider auch, dass die Situation ziemlich hoffnungslos ist und die Backup-Datei ohne das Passwort, welches auch immer das sein mag, wahrscheinlich zu nichts zu gebrauchen ist.

Ich musste allerdings an keinem Punkt ein Passwort vergeben, das Häkchen war einfach da. Ich habe alles ausprobiert: Den iPhone-Entsperr-Code, das AppleID-Passwort, das Windows-Passwort, die Windows-PIN, irgendwelche Standards wie 1234, 0000 etc. aber nichts funktioniert.

Wie kann das überhaupt sein? Ich bin ziemlich verzweifelt, weil fast 6 Jahre an Fotos und Videos + alle meine Notizen und so weiter, hinter einem Passwort liegen, das ich nicht vergeben habe.

Gibt es irgendwas, das irgendwem dazu einfällt? - oder sind die Daten praktisch futsch und theoretisch hinter irgendeiner random Kombination aus Zeichen, dessen genaue Anordnung, bzw. das Nicht-kennen dieser, mein Verderben besiegelt?

Danke falls du bis hierhin gelesen hast, ganz egal ob du was dazu beitragen kannst! Ich hoffe es klingt nicht allzu wirr, denn ich habe die letzten vier Stunden das Internet durchforstet und KI-Chatbots mein Problem geschildert und nun ist es 8 Uhr morgens und der fehlende Schlaf spiegelt sich bestimmt in meiner Formulierung wieder...

iPhone 11

Gepostet am 29. Okt. 2025 00:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2025 15:24

Guten Abend, B055E,

vielen Dank, dass Du Deine Situation hier so offen und ausführlich beschrieben hast – das ist wirklich ärgerlich, und ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das ist, wenn ein Backup plötzlich durch eine Passwortabfrage blockiert wird, die man nie selbst eingerichtet hat.

Tatsächlich kommt es unter Windows mit iTunes immer wieder vor, dass beim Neuinstallieren oder Wechsel zwischen der Store- und der .exe-Version der Haken bei „Lokales Backup verschlüsseln“ automatisch gesetzt bleibt. Dabei übernimmt iTunes manchmal ein altes, noch in der Registry gespeichertes Passwort aus früheren Backups – auch dann, wenn man es selbst gar nicht aktiv gesetzt hat.

👉 Was Du versuchen kannst:

I. Prüfe, ob eventuell ein älteres Backup-Passwort gespeichert ist:

Öffne iTunes → Bearbeiten → Einstellungen → Geräte. Wenn dort ältere Backups mit einem Schloss-Symbol angezeigt werden, könnte das Passwort identisch sein.

II. Setze das Backup-Passwort zurück (ab iOS 11 möglich):

Auf dem iPhone selbst: Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Zurücksetzen → „Alle Einstellungen zurücksetzen“. Danach wird das Backup-Passwort gelöscht, aber nicht die Daten auf dem iPhone – falls Du später ein neues Backup erstellst, ist dieses wieder unverschlüsselt.

(Das hilft leider nicht beim Entsperren des bestehenden Backups, aber bei künftigen Backups.)

III. iTunes-Registry prüfen:

Manchmal ist das alte Passwort im Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Apple Computer, Inc.\iTunes\

noch hinterlegt. Lösche dort ggf. den Eintrag BackupPassword (aber bitte nur, wenn Du sicher im Umgang mit der Registry bist). Danach kann ein neues unverschlüsseltes Backup angelegt werden.

IV. Apple Support kontaktieren:

Wenn es sich – wie in Deinem Fall – um mehrere Jahre wichtiger Daten handelt, solltest Du direkt den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) kontaktieren. Dort kann geprüft werden, ob es bekannte Fälle mit Deiner iTunes-Version gibt oder ob ein Fehlerprotokoll Hinweise liefert.

👉 Informationen zu verschlüsselten Backups auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Leider gibt es keinen offiziellen Weg, ein verschlüsseltes Backup ohne das Passwort zu entsperren. Tools von Drittanbietern, die das versprechen, sind nicht von Apple autorisiert und bergen erhebliche Risiken für Datenschutz und Datensicherheit.

Ich wünsche Dir, dass sich die Situation noch klärt oder zumindest ein älteres, unverschlüsseltes Backup vorhanden ist, auf das Du zurückgreifen kannst.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

PS: Weitere Tipps von PreCognition, zum Beispiel zur Datensicherheit & Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Datensicherheit auf Apple-Geräten

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Okt. 2025 15:24 als Antwort auf B055E

Guten Abend, B055E,

vielen Dank, dass Du Deine Situation hier so offen und ausführlich beschrieben hast – das ist wirklich ärgerlich, und ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das ist, wenn ein Backup plötzlich durch eine Passwortabfrage blockiert wird, die man nie selbst eingerichtet hat.

Tatsächlich kommt es unter Windows mit iTunes immer wieder vor, dass beim Neuinstallieren oder Wechsel zwischen der Store- und der .exe-Version der Haken bei „Lokales Backup verschlüsseln“ automatisch gesetzt bleibt. Dabei übernimmt iTunes manchmal ein altes, noch in der Registry gespeichertes Passwort aus früheren Backups – auch dann, wenn man es selbst gar nicht aktiv gesetzt hat.

👉 Was Du versuchen kannst:

I. Prüfe, ob eventuell ein älteres Backup-Passwort gespeichert ist:

Öffne iTunes → Bearbeiten → Einstellungen → Geräte. Wenn dort ältere Backups mit einem Schloss-Symbol angezeigt werden, könnte das Passwort identisch sein.

II. Setze das Backup-Passwort zurück (ab iOS 11 möglich):

Auf dem iPhone selbst: Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Zurücksetzen → „Alle Einstellungen zurücksetzen“. Danach wird das Backup-Passwort gelöscht, aber nicht die Daten auf dem iPhone – falls Du später ein neues Backup erstellst, ist dieses wieder unverschlüsselt.

(Das hilft leider nicht beim Entsperren des bestehenden Backups, aber bei künftigen Backups.)

III. iTunes-Registry prüfen:

Manchmal ist das alte Passwort im Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Apple Computer, Inc.\iTunes\

noch hinterlegt. Lösche dort ggf. den Eintrag BackupPassword (aber bitte nur, wenn Du sicher im Umgang mit der Registry bist). Danach kann ein neues unverschlüsseltes Backup angelegt werden.

IV. Apple Support kontaktieren:

Wenn es sich – wie in Deinem Fall – um mehrere Jahre wichtiger Daten handelt, solltest Du direkt den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) kontaktieren. Dort kann geprüft werden, ob es bekannte Fälle mit Deiner iTunes-Version gibt oder ob ein Fehlerprotokoll Hinweise liefert.

👉 Informationen zu verschlüsselten Backups auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Leider gibt es keinen offiziellen Weg, ein verschlüsseltes Backup ohne das Passwort zu entsperren. Tools von Drittanbietern, die das versprechen, sind nicht von Apple autorisiert und bergen erhebliche Risiken für Datenschutz und Datensicherheit.

Ich wünsche Dir, dass sich die Situation noch klärt oder zumindest ein älteres, unverschlüsseltes Backup vorhanden ist, auf das Du zurückgreifen kannst.

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

PS: Weitere Tipps von PreCognition, zum Beispiel zur Datensicherheit & Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Datensicherheit auf Apple-Geräten

29. Okt. 2025 14:21 als Antwort auf B055E

Das ist sehr ärgerlich.

Fotos, Notizen usw. werden Standardmäßig in der iCloud gespeichert sofern genügend iCloud Speicher vorhanden ist. Wenn dies der Fall wäre, könntest du das iPhone mit deinen Account verbinden bzw. damit einrichten und dann sollten hoffentlich nach und nach deine Fotos,Notizen,.. wieder erscheinen, aber Apps sind da nicht enthalten! Nur Fotos/Videos, Notizen, Health Daten,….

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG

Luis

30. Okt. 2025 01:40 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gute Idee, das Backup in der iCloud wird automatisch verschlüsselt und bei Bedarf auch wieder automatisch entschlüsselt.

Auch gut zu wissen : synchronisierte Daten werden in der iCloud nicht „gesichert“ sondern synchronisiert, d.h., alle Änderungen, jedes Löschen wird sofort auf allen beteiligten Geräten synchron übernommen.

Gibt es das Gerät noch? Dann erstelle doch einfach ein neues iCloud, wie von Gerlinde vorgeschlagen: Einstellungen - Account - iCloud - iCloud Backup - Backup jetzt erstellen.

30. Okt. 2025 04:15 als Antwort auf christine33

Auch gut zu wissen : synchronisierte Daten werden in der iCloud nicht „gesichert“ sondern synchronisiert, d.h., alle Änderungen, jedes Löschen wird sofort auf allen beteiligten Geräten synchron übernommen.

das ist wieder mal so ne zweibedeutung:

in der Art sind sie dort schon gesichert. Du hast natürlich auch recht aber ich meinte das etwas anderster. Sie sind dort ja „gespeichert“ also gesichert. Habe gerade nachgeschaut: mal heißt es so ,mal so:

also haben wir beide recht😉

LG

Luis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Backup ist plötzlich verschlüsselt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.