iCloud als Backup für Fotografen nutzen

Hi, ich bin Fotograf und hab folgendes Problem, ich finde das System von iCloud super, mittlerweile bin ich komplett auf APPLE Synchronisiert sprich Tablet, Handy, MACBOOK, MACMINI.

Mein Wunschgedanke ist folgender : Wenn du ja einen Ordner öffnest hast du ja in der Seitenansicht linksseitig ja deine ganzen Aktionen die du siehst spricht Download, Schreibtisch auch der ICLOUD Ordner.

So meine Intuition ist das ich fertige Bilder direkt in den ICLOUD Ordner Hochlade und die Daten online gespeichert werden und synchronisiert werden somit ich auch auf alle Produkte die ich besitze die Einsicht habe. Was jedoch nicht passiert komischer weise teil der ICLOUD Ordner den Speicher von meinen Gerät mit, mein MAC Mini hat nur 256 GB SSD Speicher. Ich will das wenn ich die Daten Hochlade in den Ordner sie wirklich nur Online bleiben, habe zurzeit die 6 TB Variante zurzeit von ICLOUD.

Wenn man das irgendwie hinkriegen sollte das es so funktioniert bin ich mehr als zufrieden.

Gepostet am 29. Okt. 2025 11:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2025 15:44

Hallo AnbuProduction,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung – ich verstehe gut, was du erreichen möchtest.

iCloud Drive eignet sich hervorragend zur Synchronisation, ist aber nicht als reines Online-Archiv gedacht. Apple speichert Dateien immer auch lokal, solange auf dem Gerät genügend Speicher verfügbar ist.

Ein sinnvoller Kompromiss ist die Option „Mac-Speicher optimieren“ (Systemeinstellungen ▸ Apple-ID ▸ iCloud ▸ iCloud Drive ▸ Optionen). Damit bleiben nur häufig genutzte Dateien lokal gespeichert – große oder selten genutzte Dateien verbleiben ausschließlich in der Cloud und werden bei Bedarf nachgeladen.

Für ein professionelles Foto-Backup empfiehlt es sich, zusätzlich einen zweiten Cloud-Dienst wie Backblaze, pCloud oder Dropbox zu nutzen, um eine echte Sicherungsebene zu schaffen.